Bin das erste Mal so richtig ratlos wegen Clover und drivers-Ordner
-
- Erledigt
- bluebyte
- Erledigt
-
-
-
-
-
Jupp, erst seit Catalina wurde das Systemvolume unter OSX in zwei Bereiche unterteilt -> https://support.apple.com/de-de/HT210650
-
al6042 ... schon klar. Man könnte es auch als System- und Home-Partition bezeichnen. So wie unter Linux.
Aber ich verstehe nicht, warum der originale Clover-Installer die beiden Binaries nicht aktualisiert hat.
Wenn ich die EFI-Partition aktiviere, dann kann ich darin schalten und walten wie mir beliebt. Ich kann
die beiden Dateien löschen, verschieben, umbenennen. Warum hat der originale Clover-Installer damit
Probleme. Deswegen habe ich Sascha_77 auch nach den Quellen gefragt. Weil ich die beiden Binaries
schon vorher im Verdacht hatte. Leider kann man das Installer-Paket nur bis zur ersten Ebene entpacken.
Es wäre interessant, wenn man sehen könnte, welche Dateien sich in den einzelnen Paketen befinden.
-
-
-
Warum hat der originale Clover-Installer damit
Probleme.
Weil er zwar auf die EFI Parttition schreiben kann, jedoch nicht ins System, wenn dieses nicht schreibbar gemountet ist. Er will ja auch rc scripte in /etc und eine plist in /Library/LaunchAgents, /Library/ApplicationSupport und nicht zuletzt EFI-Backups im Hauptverzeichnis /
-
-
-
-
unpkg geht auch
-
-
Pacifist gibt es doch auch als trial für den Hausgebrauch reicht die allemal zumal sich das Programm auch weiter verwenden lässt wenn die Trial Periode abgelaufen ist man muss dann am Anfang halt nur eine weile lang den nagscreen ertragen der einen darüber "informiert" das die Trial abgelaufen ist und man das Programm doch bitte kaufen mag. Also für gelegentliche Nutzung und wenn man kein Problem damit hat das bei Start des Programms genanter screen kommt (ich meine für 30 Sekunden oder so) reicht die Trial vollkommen aus.
-
Warum machst Du nicht einen einfachen Test? Sichere vorher deine EFI bitte auf einen Stick.
Mounte deine EFI und lösche den Inhalt komplett. Installiere anschließend Clover.pkg und schau Dir danach die EFI an. Das sollte Dir einige Erkenntnisse bringen.
Sicherung zurückspielen nicht vergessen vor dem nächsten Neustart.
-
g-force ... genau das habe ich gestern gemacht. Leider hatte der neue boot und der neue clover die gleiche Größe und beide hatten das gleiche Datum. Ich habe doch geschrieben, dass der Installer die beiden Dateien nicht aktualisiert hat. Weder auf der Platte noch auf dem Stick. Da ist was faul. Erst das Tool hat das gemacht.
Bin das erste Mal so richtig ratlos wegen Clover und drivers-Ordner
Aber ich sage mal, das Teil läuft jetzt und beim nächsten Mal nehme ich wieder das Tool anstatt den Clover-Installer. Da brauche ich mir keine Gedanken um die SIP machen.
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt