Zusätzliche Parameter in der USBPorts.kext

• In einer Vorlage für eine USBPorts.kext hab ich einige Parameter entdeckt, die ich in meiner mit Hackintool selbst erstellten Kext nicht finde. Und genauso auch andersrum ein paar. Siehe Bild. Links die Kext mit den Parametern aus der Vorlage, rechts die selbst erstellte Kext mit Hackintool. Bringen mir die Zusatzparameter aus der linken Kext irgendwas?

HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

EFI-Ordner für mein System:

Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

• Es wird eine andere Klasse aufgerufen, um die zusätzlichen Properties zu injecten. Ähnliches mache ich über eine SSDT. Viele Wege führen nach Rom. Denke aber, du wirst diese Einstellungen schon in einem Device Namens "USBX" festgelegt haben. Der zusätzliche "IONameMatch" zeigt eben auf das Device "XHC". Muss nicht sein, kann auch kontraproduktiv sein, wenn das Device mal nicht so heißt. Klar schaut da "Hackintool" nach, sonst stände es ja nicht drin. Aber gibt man diese Kext weiter, und jemand hat grundsätzlich identische Hardware verbaut, nur sein USB-Controller heißt in der ACPI eben "XHCI", dann wird diese Kext nicht ausgeführt, da der Controller "XHC" nicht vorhanden ist. Der "IOProbeScore" ist dann entscheidend, wenn zwei ähnlich gelagerte Kexte um die Zuständigkeit buhlen. Es wird dann diejenige geladen, deren Score höher ist. Das ist dann wichtig, wenn sonst eine vorhandene Apple-Kext geladen wird, die grundsätzlich und allgemein funktioniert, nur nicht speziell auf die Bedürfnisse angepasst ist. Dann kann man diese "Helper"-Kext (ohne eigenen ausführbaren Code) laden, um mit deren Hilfe und eigenen Anweisungen (zusätzliche Properties) eine daraufhin geeignete Kext anzusprechen. Oder letztendlich auch die, die sonst auch geladen wird, nur eben zuvor die eigene, um dem System mitzuteilen, das es nur diese und jene Ports am Controller gibt (die Aufgabe letztendlich dieser Kext).

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Besten Dank für die einleuchtende Erklärung! Wie sieht es denn mit den "kUSBSleep…"- und "kUSBWake…"-Sachen aus? Wozu sie da sind, ist ja im Grunde anhand der Bezeichnungen selbsterklärend – aber ist es nicht völlig unnötig, das dort anzugeben? Bzw. kann es unter Umständen sogar sein, dass diese Einträge die Meldungen mit "nicht korrekt ausgeworfenen" USB-Laufwerken nach dem Ruhezustand sogar begünstigen? Ich hatte die Meldungen nämlich (während ich die Kext mit den Werten drin verwendet hatte) sogar unter Catalina noch. Ich bin sie zwar nach Deaktivieren und wieder Reaktivieren des XMP-Profils fast ganz losgeworden, aber bei einem USB-Stick kam sie trotzdem noch regelmäßig. Seit ich jetzt die Kext von Hackintool (ohne diese Werte) verwende, ist die Meldung jetzt auch bei diesem USB-Stick verschwunden. Oder ist das Zufall und hat damit nichts zu tun?

EDIT: Hat damit wohl nichts zu tun. Das ist mit dem Stick wohl einfach so, dass der manchmal nicht will. Wenn ich mich recht erinnere, war das am iMac auch schon so.

HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

EFI-Ordner für mein System:

Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()