Fenvi FV-T919 Probleme mit Bluetooth im Dualboot

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich aktuell intensiv mit Dualboot. Mein Hecki besitzt die BT/WIFI PCI Karte Fenvi FV-T919.


    Unter Catalina wurde Bluetooth und WIFI nativ erkannt, da es ein Apple Chipsatz besitzt. Keine Treiber oder Ähnlichen waren notwendig.

    --> Also hier eine klare Empfehlung von mir für MacOS


    Allerdings unter Windows im Dualboot bekomme ich Bluetooth nicht zum laufen. Ich habe bereits die Treiber von Fenvi installiert. Die Installation der WIFI Treiber unter Windows lief problemlos und funktioniert auch. Für Bluetooth funktionieren diese leider nicht. Es sind auch einige Datenien in dem Ordner vorhanden aber keine .exe. Die Einzige Anwendung die ausführbar war hat zurückgegeben "keine Treiber für Bluetooth vorhanden.


    Hat jemand von euch diese Karte und auch unter Windows Bluetooth zum laufen gebracht?


    Danke und Gruß

    JB

  • Nachdem ich die Bootcamp-Treiber installiert habe, funktioniert bei mir Bluetooth (Apple Mouse + Keyboard) mit der Fenvi 919 unter Win10.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OpenCore

  • Plonker: noch eine wichtige Sache, die ich vergessen hatte zu erwähnen. Im Windows10 wird bluetooth nicht erkannt allerdings ist die Apple Magic Wireless Keyboard verbunden :think:. Meine Maus , Logitech MX2, hängt am BT Dongle.


    möchte ich aber zB Kopfhörer koppeln per BT bekomme ich eine Meldung kein BT-Vorhanden.


    Welche Treiber soll ich davon installieren? MagicMouse oder Trackpad? Oder ist es egal?


    Danke und Gruß

  • Sorry, habe Dich missverstanden.


    Die Treiber brauchst Du nur, wenn Du tatsächlich Apple Mouse oder Keyboard benutzt. Der eigentliche Bluetooth-Stack hat bei mir unter Windows bereits automatisch funktioniert, nur konnte ich beide Apple-Geräte nicht pairen...


    Ansonsten bietet Fenvi Bluetooth-Treiber für Windows an, die hast Du aber schon ausprobiert...


    P.S. Vielleicht hängen aber die Verbindungsprobleme mit dem Kopfhörer mit schlechten Reichweite von Bluetooth, wenn Du gleichzeitig WLAN mit 2,4GHz nutzt. Schalte auf auf 5GHz um, falls Dein Router mitmacht.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OpenCore

  • Hallo zusammen,


    leider ist die Fenvi Seite irgendwie down. Hat jemand die aktuellen T919 Treiber für Windows10 und kann diese hier mal kurz hochladen?


    Danke und Gruß

    JB


    JimSalabim Hattest du nicht auch die gleiche WIFI/BT Karte und könntest mit den Treibern aushelfen?


    Gruß JB

  • 00johnboogy00 Hab dir gerade nen Link als Nachricht geschickt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Manueller Update hat geklappt. BT läuft jetzt einwandfrei auch unter Windows.


    Danke euch für die Hilfe.


    Gruß JB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • möchte mich vorbereiten und hätte auch gern den treiber für win10 (für alle fälle)


    vielen dank vorab ;)

  • Hallo jeve stobs :)

    Wie im anderen Thread bereits erwähnt, solltest du hier die Lösung für dein Problem mit der Apple Peripherie und der Fenvi T919 finden.

    Die Jungs haben sich im Dezember die Treiber wohl nur per Nachricht zukommen lassen, weil die Fenvi Seite, wie in Post #7 beschrieben, damals anscheinend Probleme bereitet hat.

    Den Treiber findest du in Post #4 verlinkt, bzw. eventuell in aktuellerer Ausführung auf der Fenvi Homepage :top:


    Am besten diesen gesamten Thread noch mal anschauen, hier befindet sich auch der Wiki-Link, welcher dir vermutlich behilflich sein wird.


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • 00johnboogy00 danke dir ;) bin schon fündig geworden auf der fenvi seite. den bootcamp treiber habe ich mir zur vorsicht auch noch organisiert. was war es letztendlich bei dir das es funktioniert hat?

  • gian


    Ich habe für meine Fenvi T919-Karte folgenden im Anhang befindlichen Treiber für Windows 10 installiert.

    Funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Dateien

    • 94360cd.rar

      (18,03 MB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo 00johnboogy00,


    Du hast geschrieben:

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich aktuell intensiv mit Dualboot.


    Mich würde interessieren, was bei Deinen Beschäftigungen herausgekommen ist. Ich würde gerne verschiedene Betriebssysteme einsetzen. Für die Installation von MacOS benötige ich jedoch andere BIOS Einstellungen als für Windows. Daher wäre meine bisher präferierte Vorgehensweise unter MacOS eine virtuelle Maschine zu nutzen. Mit Boot Camp wäre ein Dualbetrieb von MacOS und Windows auch möglich. Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Wie kann ich den Multibetrieb mit z.B. zusätzlich Linux umsetzen?


    Was wäre Dein Vorschlag für eine sinnvolle Boot-, bzw. System-Konfiguration?

  • raymaniac Totaler Schwachsinn. Du brauchst nur die Einstellungen für MAC OSX Richtig setzen. Alle Platten raus bis auf eine. Windows installieren. Alle Platten raus Linux installieren. alle Platten raus MacOSX installieren. Dort dann deine EFI rein. Und alle Platten wieder rein und voila...alle Systeme im Bootmenü. Und da kannst du dann auch einiges anpassen innerhalb deiner EFI. Du brauchst also nicht jedesmal ne andere BIOS Einstellung!

  • @Erdenwind Inc Danke, habe ich grundsätzlich verstanden, ist eine mögliche Kombination. Somit müsste ich aber bei jedem Test eines zusätzlichem neuen Betriebssystems eine weitere Platte einbauen

    Totaler Schwachsinn

    Finde ich nicht sehr nett! In meinem BIOS gibt es extra Einstellungen für Windows 10 oder andere OS. Da ich hier leider nicht voll umfangreiche Kenntnisse habe frage ich nach und informiere mich. Ist das hier im Forum nicht erwünscht?

    Wo Du aber den totalen Schwachsinn erwähnst.

    Alle Platten raus Linux installieren. alle Platten raus MacOSX installieren

    Wie soll ich denn Linux oder MacOS installieren wenn keine Platte zur Verfügung steht? :muha:


    Kleiner Test von Newbies?

  • du warst nicht gemeint....schwachsinn galt der vorherigen Aussage ohne Bezug auf die Person. und du kannst, brauchst nur die Einstellungen für OSX tätigen. Die anderen Sachen laufen dann über den Bootmanager oder deiner EFI anstandslos wenn du dich daran hälst alle anderen System einzeln zu installieren. Also nur eine Platte immer drin beim installieren. Ich habs selbst so.Ich würde dir jetzt nicht sowas hier erzählen wenns nicht ginge.wenn du das anders händeln willst....lieber nicht weil du mehr Probleme damit kriegen kannst als dir vielleicht lieb ist.Wenn du nur eine Platte hast solltest du das auch so kommunizieren. Dann sollst du selbst gucken wie du das machst. Da bin ich dann raus. Versuch macht klug. Später aber nicht beschweren.Und Bootcamp...da merkt man das du noch nicht mit der Thematik Hackintosh durch bist. Da is nix mit Bootcamp. Windows pur weil echte
    Windows Hardware. Einstellungen im Bios...CSM disable, Fastboot disable, Windows 10 und das sollte es schon sein. Das auf einer Platte und dann noch Linux...da würde ich eher Linux dann in einer virtual Maschine laufen lassen. Windows und Mac würde gehen aber nicht sinnvoll. Geht mal was daneben kommst du nachher nicht ins OSX und auch nicht ins Windows rein. Und wenn du dann noch Linux dazu nehmen würdest wäre das der Supergau dann. Davor wollen wir dich bewahren. Gerne darfst du aber probieren.

    Alle Platten raus natürlich nicht...haha eine muss drin bleiben. Die, wo du drauf installierst.

    hier mal eine kleine Lektüre...Multiboot