Ich überlege gerade ein neues Projekt und möchte wieder ein ITX Mobo nehmen. Bislang war immer bei 5Gbit/s an der USB-C Schnittstelle Schluss. Hat jemand eine Empfehlung für ein Board mit USB3.2 und 10Gbit an der Backplane? 4K@60Hz per HDMI oder DP wäre ebenfalls fein, da ich mit der iGPU auskomme. Interessant wäre auch die Möglichkeit, einen Monitor an der USB-C Schnittstelle zu betreiben (4K@60) – das wäre natürlich das Sahnehäubchen! Vielen Dank für einen guten Tipp!
USB3.1 Gen2 mit 10Gbit/s – welches ITX Motherboard kann das per USB-C Schnittstelle an der Backplane?
-
- Erledigt
- ResEdit
- Erledigt
-
-
-
Leider nein, von Gen2 (nur dann sind die 10Gbit/s erreichbar) ist da nirgendwo die Rede. Trotzdem danke.
Ich muss mich aber korrigieren. Gesucht wird nicht USB 3.2 sondern USB 3.1 Gen 2.
-
...OK, die Suche ist nicht einfach, Infos über USB Geschwindigkeit ist meist nur auf der Herstellerwebseite ersichtlich.
Ist Thunderbolt keine Alternative? Berichtige mich, kann Version 3 nicht die von Dir geforderte Übertragungsrate liefern?
1 x Intel® ThunderboltTM 3 (Compatible with USB 3.1 Gen2
and USB-C Display).....
....steht beim AsRock Fatal1y Z390 und ich habe hier ein altes AsRock Fatal1y Z170 liegen und das hat auch USB 3.1 Gen 2 mit 10 Gbit/s, ist aber Sockel 1151.
-
Stimmt! Danke, dass du mich darauf noch mal explizit hingewiesen hast! Ich gehe der Sache mal nach.
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt