USB Verlängerungskabel macht Probleme unter Catalina (Signallaufzeit?)

  • Hubert1965 Oh, das wusste ich zum damaligen Zeitpunkt leider nicht, dass du noch Anfänger bist. Ich ging von deinem Profil aus, wo 'Fortgeschrittener' steht. Daher dachte ich, das dir einige Tools vertraut sind. Sorry dafür.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wir alle waren irgendwann mal an dem Punkt. Aber ohne ausprobieren wird das nichts. Die meisten Sachen sind hier oder teilweise bei Github etc. erklärt. Es erfordert halt unendlich viel Zeit. Ich z.B bin seit über 2 Monaten mit meinem Hacki zu Gange...Und ich habe auch nie erwartet das alles sofort klappt. Denn dann hätte ich mir lieber einen Imac oder Mac Pro geholt. Hätte mir viel Zeit und Nerven gespart. Und wirklich hier wird jeder Fündig! Lesen ist halt das Zauberwort und dann Trial and Error. War noch nie anders im PC Bereich.

    Und das Hackintool zu händeln...sollte eigentlich kein Riesen Problem sein. Ich habs mir auch angeeignet ohne das mir mein Häcki um die Ohren geflogen ist...! Solltest du auch hinkriegen. Es sind eigentlich nur 3-5 Tools notwendig je nach vorlieben. Die sollte man immer onBoard haben.Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

  • Hubert1965 Oh, das wusste ich zum damaligen Zeitpunkt leider nicht, dass du noch Anfänger bist. Ich ging von deinem Profil aus, wo 'Fortgeschrittener' steht. Daher dachte ich, das dir einige Tools vertraut sind. Sorry dafür.

    Kein Problem. Ich krieg das schon hin. Ja, dass bei mir »Fortgeschrittener« steht, wundert mich auch. Das bin ich definitiv nicht.

  • Hubert1965 Lade dir doch mal das Hackintool runter und klicke dann dort auf USB in der Menü Leiste. Dann dort unten links auf das i wie Info und lese dir dort durch, was es braucht um seinen eigenen usbport.kext zu erstellen. Ist echt alles gut beschrieben dort...und die verlinkten Sachen von meinen Vorrednern kannst du außerdem noch zur Hilfe nehmen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe jetzt eine USBPorts.kext erstellt, das hat aber genau gar nichts verändert.


    Ich habe folgendes gemacht:


    Ich habe diese Anleitung gefunden: https://hackintosher.com/forum…atches-10-15-updated.467/


    Ich habe aber anstelle der dort verlinkten Bezugsquelle für USBInspectAll.kext (aktuellste dort verfügbare Version:0.7.1) diese Quelle verwendet:

    https://github.com/Sniki/OS-X-USB-Inject-All/releases Dort gibt es nämlich bereits die Version 0.7.3. Ich habe sie heruntergeladen und in meinen EFI-Ordner kopiert.


    Ich habe aber die XHCI-unsupported.kext aus der unter 4.1. verlinkten Quelle heruntergeladen und in meinen EFI-Ordner kopiert.


    Anschließend habe ich laut Anleitung die beiden USB-Port-Limits-Patches für Catalina 10.15.1 in meine config.plist eingefügt. Ich verwende zwar Catalina 10.15.2, aber weil die Anleitung für Catalina 10.15.0 und Catalina 10.15.1 genau identisch ist, dachte ich, das müsste für 10.15.2 auch funktionieren.


    Nach einem Reboot habe ich dann im Hackintool im Reiter USB nicht mehr nur 15 USB-Geräte gesehen, sondern knapp 30 (ich habe sie nicht durchgezählt). Insbesondere waren nun auch SS-Geräte sichtbar, die konnte ich davor nicht sehen.


    Ich habe mit einem USB2- und einem USB3-Datenstick die verfügbaren Anschlüsse durchprobiert, solange bis ich 14 grüne Einträge in der Liste hatte. Dabei habe ich festgestellt, dass HS01 und SS01 dieselbe physische Buchse verwenden. Dasselbe gilt für die Paare HS07+SS07 bis HS10+SS10. Daher habe ich diese Anschlüsse in der Spalte »Konnektor« gemäß Anleitung als USB3 spezifiziert.


    An HS06 befindet sich laut Hackintool ein »USB2.0 Hub«. Nachdem ich kein solches Gerät angesteckt habe, muss das wohl ein internes Gerät sein, daher habe ich den Konnektor auch auf »Internal« gesetzt.


    HS12 ist der Anschluss an dem laut Hackintool meine Bluetooth-Karte hängt, daher ist auch das ein interner Anschluss.


    HS13 und HS14 haben beide sowohl meinen USB2- als auch den USB3-Stick angezeigt. Daher scheinen beide Dosen physikalische USB2-Anschlüsse zu sein (das stimmt auch mit den Angaben aus dem Handbuch des Motherboards überein).


    Insgesamt sieht das nun so aus:


    Ich habe diese USBPorts.kext exportiert und in meinen EFI-Ordner kopiert. Dafür habe ich USBInjectAll.kext und XHCI-unsupported.kext wieder dort rausgelöscht und auch die beiden Patches aus der config.plist entfernt. Anschließend habe ich den Rechener runtergefahren, vom Stromnetz getrennt, und ein paar Minuten später wieder angesteckt und hochgefahren.



    Derzeit ist die Tastatur über ein etwas kürzeres Verlängerungskabel (1,4 m) an HS13 angesteckt, und die Maus habe ich am Keyboard angesteckt. Das ist genau die Konfiguration, die ich auch schon bisher verwendet habe. Das funktioniert auch jetzt noch genauso gut wie davor.


    Das längere Verlängerungskabel (3,0m) steckt in HS14. Wenn ich das Keyboard dort anstecke, reagiert die Maus (die nach wie vor am Keyboard hängt) gar nicht, und beim Keyboard werden ca. 30-40% aller Anschläge registriert. Das ist jetzt genauso schlecht wie davor.


    Wenn ich aber das Keyboard über das kurze Kabel und HS13 angeschlossen habe, und die Maus an das längere Kabel (und somit an HS14) anschließe, funktionieren Maus und Tastatur einwandfrei. Diese Kombination hatte ich vor Erzeugung der UBSPorts.kext nicht ausprobiert, daher kann ich nicht sagen, ob das davor auch schon ging oder nicht.


    Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass Tastatur und Maus beide auch mit dem langen 3-Meter-Kabel einwandfrei funktionieren (und immer schon funktioniert haben), wenn ich:


    - in Clover das Betriebssystem das Betriebssytem auswähle

    - Windows verwende

    - Linux verwende


    Nur wenn ich macOS verwende, gibt es bei genau identischer Hardware die beschriebenen Probleme.

  • Wie sieht es mit den Power Properties aus? Hat dir Hackintool die in deine USB Kext gepackt? Macht das Tool leider nicht immer.

    LG Chris


    Meine Hardware:


  • Ich würde mittels USB-Tester und evtl. Lastwiderstand der Sache auf den Grund gehen. Vielleicht unterscheiden sich die Ergebnisse bei den verschieden Betriebssystemen.

  • Zunächst einmal sollte man alle bekannten Ursachen ausschließen. Die USB Power Properties sind das letzte Glied in der Kette das hier relevant sein kann. Sind diese nicht vorhanden ist der Strom auf 500mA gedeckelt was u.U. je nach Widerstand des Kabels nicht ausreicht. Deshalb prüfen ob die Power Properties in der USB Kext eingetragen sind. Wenn nicht manuell nachholen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ... Deshalb prüfen ob die Power Properties in der USB Kext eingetragen sind. Wenn nicht manuell nachholen.

    Klingt vernünftig. Wie macht man das? ich wüsste jetzt nicht mal wonach ich da im Forum suchen soll.

  • Habe ihm im anderen Topic die Kext editiert.

    Danke, das war sehr nett von dir! Gebracht hat aber auch dieser Versuch leider genau gar nichts.


    Ich habe deine zip-Datei entpackt, darin war eine USBPorts.kext, in der eine Info.plist mit Änderungsdatum 1.1.2020, 12:45 Uhr enthalten ist. Ich habe sie mit der Info.plist verglichen, die ich selbst erstellt habe. Deine Version enthält unterhalb von IOProviderMergeProperties 8 Zeilen mehr, die diesen 4 Key-Integer-Paaren entsprechen:

    Code
    1. <key>kUSBSleepPowerSupply</key>
    2. <integer>5100</integer>
    3. <key>kUSBSleepPortCurrentLimit</key>
    4. <integer>2100</integer>
    5. <key>kUSBWakePowerSupply</key>
    6. <integer>5100</integer>
    7. <key>kUSBWakePortCurrentLimit</key>
    8. <integer>2100</integer>


    Meine Datei enthielt mehrere Data-Einträge, die auf mehrere Zeilen aufgeteilt waren wie z.B.

    Code
    1. <key>port-count</key>
    2. <data>
    3. GgAAAA==
    4. </data>

    und das sieht in deiner Version so aus:

    Code
    1. <key>port-count</key>
    2. <data>GgAAAA==</data>

    Das sollte nach meinem Dafürhalten aber eigentlich egal sein.


    Nach dem Vergleichen habe ich den Kext Updater gestartet und damit das EFI-Laufwerk gemountet. Ich habe dann im Kext Updater auf das Symbol für das EFI-Laufwerk geklickt, worauf sich im Finder ein entsprechendes Fenster geöffnet hat.


    Wohin ich die von dir erhaltene Kext kopiert habe, siehst du hier:


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das genau der Ort ist, wo diese Kext hingehört. Zur Sicherheit (weil mich das Änderungsdatum irritiert hat) habe ich mir auch von der USBPorts.kext in meinem EFI-Ordner nocheinmal den Inhalt angesehen. Deine Power-Zusätze sind darin enthalten.


    Anschließend habe ich einen Neustart gemacht.

    Als Clover mir das Menü zur Auswahl der Betriebssysteme angezeigt hat, habe ich auch F11 gedrückt, weil das unter Clover 5070 zu einem Reset des NVRams samt Neustart geführt hat, aber seit ich auf Clover 5101 upgedated habe, passiert beim Drücken von F11 nix mehr.


    Dann habe ich macOS hochgefahren, und habe folgendes ausprobiert:


    1,4m-Kabel zwischen HS13 und Keyboard+Maus: funktioniert einwandfrei

    3,0m-Kabel zwischen HS14 und Keyboard+Maus: Weder Keyboard noch Maus funktionieren

    3,0m-Kabel zwischen HS13 und Keyboard+Maus: Weder Keyboard noch Maus funktionieren

    1,4m-Kabel zwischen HS14 und Keyboard+Maus: funktioniert einwandfrei

    3,0m-Kabel zwischen HS13 und USB-Stick: Lesen und schreiben auf dem Stick funktioniert tadellos


    Das ist genau der Zustand, der vorlag als ich die von mir erstelle USBPorts.kext ohne die Power-Zusätze verwendet habe, und das ist auch identisch mit dem Zustand als ich noch gar keine USBPorts.kext hatte und stattdessen USBInjectAll.kext verwendet hatte.


    (Zur Erinnerung: Keyboard und Maus funktionieren unter Clover, Windows und Linux auch dann, wenn sie mit dem 3,0m-Kabel an einem der Ports HS13/14 hängen. Das habe ich jetzt allerdings jetzt, mit der neuen Kext, noch nicht überprüft. Das war aber der Fall als ich noch keine USBPorts.kext hatte, denn das war ja der Anlass zur Eröffnung dieses Threads)


    Übrigens verhält sich auch Bluetooth nach wie vor unverändert.

  • In dem Fall scheint hier wohl tatsächlich ein USB Treiber Problem vorzuliegen welches das lange Kabel unbrauchbar macht. Da kann man dann nichts weiter machen. Lass meine Kext trotzdem drin die Power Properties sind wichtig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • DANKE, CMMChris!

    Ja, ich lasse deine Kext drinnen. Das Loch im Tisch habe ich eh schon gemacht, vielleicht setze ich da demnächst einen Power-USB-Hub mit eigener Stromversorgung ein, so wie es andere ja bereits vorgeschlagen haben. Ich kann mit dem derzeitigen Zustand gut leben.