Ich denke das mittlerweile so gut wie jeder mitbekommen hat, das AMD mit dem Threadripper 3 3970X richtig am zerreißen ist.
Eigentlich gibt es hier nicht viel dazu zu sagen, egal ob es uns gefällt oder auch nicht aber ich wollte dennoch mal einen kleinen Einblick geben und deshalb dieser Thread.
Aktuell Läuft die Maschine unter Windows, da ohne Anpassungen für die neue Platform macOS nicht möglich ist, jedenfalls greift aktuell die AMD Vanilla Methode hier nicht.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an mhaeuser sowie @algrey für die Unterstützung, damit dieses Beast hoffentlich bald unter macOS zeigen kann was es drauf hat.
Ein großer Dank geht ebenso an meinen Partner in Crime shatterhenner der die Hardware Organisiert hat.
Cinebench R20 Stock - Threadripper 3 3970X
Cinebench R20 Stock - Intel Xeon W 3175X
Blender - Threadripper 3 3970X - 34 Minuten 28 Sekunden
Blender - Intel Xeon W 3175X - 32 Minuten 31 Sekunden
Geekbench 5: Threadripper 3 3970X - Stock
Geekbench 5: Intel Xeon W3175X - Stock
Beim Blender Rendering ist der 3970X zwar um knapp 2 Minuten langsamer, bedenkt man aber den Preis und wie die CPU in anderen Tests oder Worktasks alles zerreißt,
dann wird Intel sicherlich noch die nächsten Jahre daran zu knabbern haben, zumal ja der 64 Core 3990X noch gar nicht released ist.
Es gibt hier und da natürlich auch Tests, wo der 3175X besser performed aber die Abweichung rechtfertigt den Preis nicht den Intel verlangt.
Als Workstation CPU gibt es in Sachen Preis/Leistung jedenfalls aktuell keine bessere CPU auf dem Markt als den Threadripper 3.
Wie sich das ganze unter MacOS verhält muss man dann sehen, sobald das ganze unter MacOS im Einsatz ist und wird hier dann ebenfalls geteilt.