Threadripper 3 3970X - Eine Gute Alternative Workstation CPU

  • Ja klar,ich bin halt neugierig was diese CPU kann.Aber extra dafür nu um 10 Minuten damit zu testen sowas zu kaufen,macht halt null sinn.Darum habe ich ja schon auch etliche andere Systeme testen lassen. Ob es allerdings zwischen 2990wx zu 3970x die selbe Mehrleistung gibt als von 2950x zu 3950x ist ne andere Frage.Also zwischen den letzten beiden liegen ne Mehrleistung von 36,5 %

    Ich weis auch den Unterschied von Treadripper 2920x zu AMd Ryzen 3900x und der beträgt nur 18 % mehrleistung.Ich wollte halt wissen wie viel wohl dann zwischen 2990wx zu Threadripper 3970x an Realleistung sein wird.Ich betreibe halt h264 @ 576i umwandlung.Und diese ganzen Zahlen da oben sind die realen Mehrleistung zwischen den beiden vor und nachgänger entstandene Mehrleistung.

    Freilich Fand die Mehrleistung von 2990wx sowie 2970WX ohne SMT statt.Mit wären sie langsamer gewesen in meinem ANwendungsfall.

    Darum werde ich nicht aufgeben und irgendwann einen finden der für mich die neuen 24 und 32 Kerner von AMD für mich auch noch testen wird können.Dann ist die sache gegessen und dann weis ich auch welcher dieser CPU am schnellsten für meinen EInsatz ist.Also bisher ist es ja der Threadripper 2990WX ohne SMT mit sage und schreibe 13 Sekunden vorsrtpung vor dem 3950x. Was ja eigentlich im Grunde wirklich lächerlich gering ist.Weil 16 mit SMT vs 32 ohne SMT ja echt nicht fair ist.

  • Gib einfach mal bei Youtube die beiden Prozessoren ein, die du verglichen haben willst, getrennt mit einem vs.


    Also z.B.: 2990x vs. 3970x


    Meist gibt es da Videos wo irgendwelche Leute mit viel Zeit solche Tests machen und davon ein Video hochladen.

  • Es scheint sich da etwas zu tun im Threadripperlager.

    Teresa von Morgonaut hat da wohl ne 32/64 Kerne-Cpu am laufen. Müsste doch der der 3970X sein.

    Noch ohne genaue Specs, aber funktioniert wohl unter Catalina.

    Vielleicht kann ja mal einer der Pros apfelnico  DSM2 von Euch drüber schauen?

  • Das es per KVM möglich ist, war auch ohne Morgonaut bekannt.

    Jedenfalls vermute ich hier das es per KVM läuft, sonst würde die AMD Community ausrasten ohne Ende, doch dort herrscht stille.

    Sorry aber ich kann mir die Frau keine Minute anhören...


    Ahja...


    Cinebench klar gehts krass ab aber diesen Score kriegst du auch mit einem 3175X hin, zugegeben dann natürlich gut übertaktet aber machbar,

    dabei mit weniger rumgebastel, keine Umwege und mit nativem Powermanagement und ohne Probleme mit irgendeiner Software.


    Zu dem die Aussage der schnellste Hackintosh Weltweit ?

    Warum vergleicht sie dann nur mit dem Original MacPro7,1 und nur Geekbench 5 Werte und keine Werte aus der Datenbank für Hackintosh Systeme ? [hehee]


    Morgonaut:




    Mein Score:



    Gehen wir mal in die Datenbanken und schließen Linux aus da diese Werte von vielen Dingen beeinträchtigt werden können.


    Schaue ich in der Datenbank nach Geekbench 4 Ergebnissen zu dem 3970X dann ist das nächste Ergebnis das ich für einen Vergleich ranziehen kann dieser Score.

    Dieser ist der höchste unter Windows Nutzung in der ganzen Datenbank.


    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15147220


    Nehmen wir mal meinen MacPro7,1 28 Core Original Mac



    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15326766


    MacPro7,1 28 Core Intel Xeon W 3175X Hackintosh Stock


    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14794845


    Nun meinen MacPro7,1 28 Core Intel Xeon W 3175X Hackintosh mit leichtem Overclocking und Luftkühlung (Nuctua)



    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14619092


    Fällt was auf ?

    7 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo DSM2 ich verstehe was Du meinst! :klatschen:

    @LuckyOldMan ich bin ein halber Spaghetti Du Eimer! (Spaß):D:thumbup:

    Den kannte ich noch nicht, ich liege am Boden mit Krämpfen!

    Gleich noch einmal schauen.

  • Den kannte ich noch nicht

    Ist schon zwanzig Jahre her, dass ich das als mp3 hörte. Etwas später kam dann diese Version - es gibt auch noch eine animierte Version. ;)

  • Cool du hast wie ich sehe ja auch einen Xeon w3175,ich habe allerdigns ein paar tests gesehen.Also wirklich viel schneller ist diese CPU ja nicht.Habe inzwischen den Threadripper 3970x bei wem selbst testen dürfen.Mit als auch ohne SMT.Ohne SMT war diese CPU nur minimal schneller,aber nicht wirklich viel.Der schaffte echt nicht mehr viel mehr leistung als der THreadripper 3960x obwohl dieser nur 24 Kerne hatte.Sieht es denn dann beim Xeon w3175 oder gar 3275 echt die Leistung da genauso aus? Kann mir nicht vorstellen das der 28 Kerner hier alle dagewesene Überrennt oder der gleichen.Zumal diese ja bei 83 Grad limitiert sind.Das heißt wenn das übersteigt,verliert dieser ja an Leistung.Dann wird der Takt gesenkt.Bei Allcore ist er bei maximal 3,8 ghz.Soweit ich weis kann man diese CPU also kaum noch weiter übertakten.Und dabei ist diese CPU so super Teuer.

    Kannst du diese AUssagen denn von mir bestätigen?

  • Zunächst einmal ist ein Intel Xeon W3275 langsamer als ein Intel Xeon 3175X und kann gar nicht übertaktet werden, was beim 3175X anders aussieht, da dieser einen freien Multiplikator hat.


    Zudem von welchen 3,8 GHz GHz redest du hier? Das ist der Standard, was nicht heißt das du nicht höher takten kannst. Ich habe hier 2 x Intel Xeon W3175X, ein Exemplar lässt sich bis 4,8 GHz hochtakten und der andere sogar bis 5 GHz Sync All Cores. T JUNCTION ist 85 Grad und Custom Wasserkühlung sowie delid Pflicht um ans Limit zu gehen.


    In Bezug auf Benchmarks habe ich bereits alles dargelegt und möchte mich nicht wiederholen.


    PS : Die Werte aus den Benchmarks basierten auf Luftkühlung, sprich unter Wasser wird es noch besser.

  • Ah ok,die Werte basieren also auf die Luftkühlung,ok.Das heißt manche haben da 4,2 ghz geschafft und manche testesten bei 3,8 ghz.WIe gesagt bei solchen Taktraten,stimmt es allerdings das diese CPU dann nicht davon ziehen kann.Bei 4,8 ghz ist freilich der 3175x dann auch schneller gegenüber dem Threadripper 3970x.Ist ja auch klar weil dieser bei 4,2 ghz als OC dann schluss ist.Hier macht also dann nur noch der höhere Takt aus,der dann mehrleistung bringt.Bei 3,8 - 4,2 ghz sieht das allerdings halt dann wieder anders aus.H264 scheint also vom höheren Takt eher zu Profitieren als von immer noch mehr Kernen.Das habe ich schon sehr gut germekt.

    Aber gut,nachdem ich schon alle CPUS von AMD von ab 12 Kernen getestet hatte,und mehrere CPUS wie 7960x,7980xe,9980xe,Xeon e5 2699v4 und so,kann man da ja draus mit den AMD CPUS eingerechnet ja RÜckschlüsse zu der Leistung vom Xeon w3175x machen?

  • Ich verstehe deine Frage nicht..


    Was soll ich den für Rückschlüsse haben wenn ich zwei Intel Xeon W3175X nutze?


    Wäre ich von dem AMD Threadripper 3970X und eine virtuellen Maschine zufrieden, dann würde ich wohl auch einen AMD nutzen, was hier ganz offensichtlich nicht der Fall ist...

  • Na ich habe die ganzen aufgezählten CPus selbst getestet.Nur halt nicht den xeon w3175x.Darum war ja die Frage gewesen ob man duch das was ich für meine Tests gemacht hatte,auch bei dem 28 Kern Xeon ebenfalls dann von der Leistung anhand der anderen CPUS her erraten kann oder geht das nicht?

  • Nein, kannst du ja nicht vergleichen mit den genannten CPUs, rest siehe benchmarks.

  • Ja gut,bei THreadripper 3970x ist es ja WIndows 10,bei Xeon w3175 ist es mac os.Wenn man nun hergehen würde und den xeon w3175x ebenfalls bei Windows 10 Nutzen würde,ist da die Leistung dann genauso oder dann schlechter als unter Max os?


    Sofern du es denn unter WIndows 10 testen könntest?

  • Ich nutze kein Windows aber grundsätzlich geben sich Windows und macOS nichts.


    Sprich die Werte können auch für Windows als Vergleich genutzt werden, Windows werde ich dafür jetzt nicht installieren, da hab ich echt besseres zu tun.


    Linux sieht das ganze anders aus und kann daher nicht als Vergleich genutzt werden. Selbst bei identischer CPU und gleichem Takt (Windows vs Linux Benchmarks)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ist es den für Gigabyte X399 mit Threadripper 1950 und Vega 64 möglich einen anständigen Mac Desk zu bauen der mit der GK harmoniert?


    Gr. a. J. a. d. S.,

    DC!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Yes and to build a basic and a generic EFi you can use OCAt

    In database you can produce a Basic EFI

    you must only change first 3 kernel patches and adapt them to your CPU core count