Ich nen nagelneuen 7980XE bekommen habe, ohne Murren von Intel direkt. 3 Tage hat’s gedauert. Sauberer Service!
Ich habe gute Laune, weil ...
- Sascha_77
- Unerledigt
-
-
Nightflyer Tatsächlich noch Garantie. Da hat es sich gelohnt Qualität zu kaufen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und werde auch in zukünftigen Rechnern Superflower verbauen.
-
superflower. Hab ich in meinem Wohnzimmer Rechner und ist garantiert 10Jahre alt. Gekauft für meinen damaligen AMD Phenom II x4 940 den ich damals irgendwann mit Zauberkraft auch als Hackintosh installiert habe. Würde ich nie wieder hinbekommen.
Mittlerweile betreibt es einen Ryzen 2600 mit einer 980ti und darf mich bald verlassen.
-
-
....mein ASUS ROG Strix G15 endlich vernünftig läuft.....und ich nächste Woche im neuen Job anfange.....(bald geht's zum arbeiten nach Taiwan)
-
Da sag ich mal sicher aufregend, spannend und auch mutig. Respekt!!!
-
mein guter "alter" i9-7900x mit frischem Flüssigmetall jetzt 18 Grad kühler läuft!
Nachdem WLP zwischen IHS und CPU Kühler wechseln nichts brachte, nach 2 Jahren den IHS wieder ab, alles sauber gemacht und neues LM drauf. 15 Minuten Arbeit für 18 Grad, passt.
Ich hab's ja selber nicht geglaubt, aber mit der Zeit hatten jetzt mind. 2 Kerne echt miesen Kontakt zum IHS, von 96° am heißesten Kern ( Core 9) jetzt auf 78° runter! Jetzt ist Core 9 so kühl wie Core 0 .
Gleich mal von 4.9 auf 5 GHz hoch und testen.
-
-
der 7900x war ja schon geköpft gekauft, aber der Laden hat wohl nicht sauber gearbeitet damals...
war auch massig Silikon unter dem IHS, total unsauber neu verklebt. DSM2
Würde mich glatt jucken, beim 10980xe die WLP zwischen CPU und Kühler auch durch Flüssigmetall zu ersetzen. Beim 7900x brachte das nochmals 3 Grad, ist aber halt ein Risiko FM zu nutzen.
-
Wo ist das ein Risiko beim 79xx?
Wenn man weiß was man tut und auch Isoliert gibt es überhaupt kein Risiko.
Den 10980XE kannst du nicht Köpfen, also schon aber beim delid wirst du alles um die DIE herum runter reißen...
99xx/10xxx ist alles verlötet... Kannst knicken... Roman dachte auch er kriegt das hin, letztlich ist die X299 CPU im Mülleimer gelandet, da auch die Reparatur nichts geworden ist.
-
-
Hab ich just mit nem 7980XE hinter mir...easy Sache, wenn man weiss was man tut.
Trocknet gerade😁
Propanol, Q-Tips und Mikrofaser sind neben dem Conductonaut deine Freunde...und der Nagellack der Holden 😆
Arbeitsvorbereitung ist alles, dann UHU HT Sille am Rand drauf und danach kommt die schwere Phase...Warten bis es endlich trocken ist. -
ich verklebe den IHS mittlerweile nicht mehr. Wird sowieso durch den Frame gehalten.
-
Ist mir beim CPU Wechsel zu tricky. Lass da mal das Teil fallen gehen...kann teuer werden.
gerade bei LM sieht man manchmal dann nichts und Peng ist das Board Schrott -
nimmst du für den CPU kühler auch Flüssigmetall oder klassische WLP?
-
auch LM sonst hast du da dann ne schlechtere Wärmeabgabe und da staut sich dann die Wärme. Wenn LM dann überall. Brauchst dann aber nen OC Frame sonst passt das nicht. War beim i9 9900K auf jeden Fall so. Wie es bei den CPUs von Kaneske und DSM2 aussieht weiss ich nicht müsste aber bei den X299er Board nicht anders sein. Dir fehlt ja ansonsten auch bischen was um den Kühler auf dem Die aufliegen zu haben...
-
Ausser ein hohes Risiko das du das Board samt CPU abfackelst, hast du da keinen nennenswerten Vorteil von Liquid Metal auf dem IHS. Unter dem IHS ja, auf dem IHS nein.
Die 2-3 grad und Risiko die komplette Hardware zu schrotten macht keinen Sinn.
Zumal du wenn der Kühlkörper nicht vernickelt ist, gleich das nächste Problem am Arsch hast.
Wenn lang genug im Einsatz kannst dann die CPU vom Kühlkörper flexen.
Erdenwind Inc.
PS und nein da staut sich nichts...
Ich denke ich kann das sehr gut beurteilen und ein 9900K ist Kindergarten gegen 7960X/7980XE.
-
Erdenwind Inc. hast du meine letzen Beiträge verfolgt? Ich hatte besagte CPU auf Direct Die und damit mein Board und die CPU zerschossen, mit Glück und Spucke hab ich beides ausgetauscht bekommen weil definitiv nichts an LM auf CPU Teilen oder MB war und auch kein Arbeitsfehler vorlag.
Das LM auf den IHS zu bringen ist wahnsinnig wenn nicht sogar krank, weil es mehr Nachteile als Vorteile bringt.
Wir delidden weil die Zahnpasta unter dem IHS raus muss, oben kann mal Lappen, was aber auch nichts bringt, der IHS ist aus Kupfer, höchstens Planen des Teils. -
Man kann schon das ganze mit nem direct die frame fahren aber da muss man auch einiges beachten und kann ebenfalls leicht was schief gehen. Hast ja selbst feststellen können. kaneske
Die 3 Slave Maschinen die ich gemacht habe sind alle mit einem direct die frame versehen aber grundsätzlich würde ich das nicht für jeden empfehlen.
Sonst CPU Lapping bei X299 99xx/10xxx Chips aber auch das sollte wirklich nur jemand machen, der Ahnung hat. Sonst geht das mächtig schief und Garantie kann man eh direkt knicken, da Intel sieht was damit gemacht wurde.
-