Nordel Das waren noch Zeiten, als wir mit den Kindern 1997, 1998 und 2001 auf der Insel Romo waren. 1997 war ein Super-Sommer.
Legoland war schon gewaltig. Ich weiß ja nicht wo du dein Quartier hast. Interessant ist auch der Oldtidspark in Hjemsted.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNordel Das waren noch Zeiten, als wir mit den Kindern 1997, 1998 und 2001 auf der Insel Romo waren. 1997 war ein Super-Sommer.
Legoland war schon gewaltig. Ich weiß ja nicht wo du dein Quartier hast. Interessant ist auch der Oldtidspark in Hjemsted.
…auf meinem Z490 (siehe Profil) jetzt macOS läuft.
Ich habe gute Laune weil Wochenende ist
HackBook Pro kannst Du bitte Deine EFI mit uns teilen?
Will in den nächsten Tagen auch auf BigSur, dann habe ich schon einmal einen guten Anhaltspunkt.
Danke.
Hi Raptortosh,
Danke, musste kurz nachdenken, warum Du diese Frage gestellt hast. Meins ist "Kaby Lake" (links). Bin 'mal kurz drübergeflogen bei Dortania. Coffee Lake, zumindest sind die Kexte und auch die iGPU anders ...
Ich denke folgende Strategie ist ganz gut. Ich habe eine funktionierende EFI/config.plist. Änderungen kommen nur über einen "Diff" in meine rein. Einfach irgend eine andere config.plist zu übernehmen kommt erstmal nicht in Frage. Bei den Änderungen kann man dann bei Dortania (oder OC-Referenz) wieder die Parameter nachschlagen und sich auf Stand bringen. (Bei einer blossen Übernahme "zerschiesst" man sich u.a. Sound/PlatformInfo, ...)
…mein ASUS Z490 mittlerweile eigentlich keine Probleme mehr macht, nur noch hoffen, dass er ein Update auf Monterey übersteht. Nochmal ein großes Dankeschön an mhaeuser, vit9696, Mieze und alle anderen die an der Entwicklung von OC, Kexten usw. beteiligt sind, ohne euch wäre das ganze wohl unmöglich gewesen.
Jetzt habe ich noch bessere Laune, weil ich die HD4000 auf meinem Z77-DS3H zum Laufen bekommen habe.
Laut Aussage von Hackintool "Fully Supported". Die Nvidia habe ich erstmal mit -wegnoegpu deaktiviert.
Ich weiß, dass es eleganter über die DeviceProperties oder eine SSDT funktioniert, weil man dadurch die
Grafikkarten explizit deaktivieren kann. Aber so ist es einfacher. Was mich wundert, dass der Ton über HDMI
mit dem Voodoo.kext nur über die Nvidia funktioniert, bzw. dass der Voodoo.kext bei der HD4000 nicht geladen wird (Timeout).
Ich habe den Rechner zurzeit am TV von meiner Frau hängen. Mir fällt auf, dass das Bild pumpt. Das heißt es sind dauernd Helligkeitsschwankungen. Hat da jemand Erfahrungen? Ich möchte da noch keinen Thread aufmachen, da es sich hierbei nur um eine kurzzeitige Lösung handelt. Ich sitz jetzt nämlich in ihrem Büro, weil ich jetzt mein Büro renoviere.
Fussboden, Decke, Beleuchtung, Netzwerk - alles wird neu. Es werden dieses Mal keine Schrauben fehlen. Da habe ich
vorgesorgt.
Ich habe schlechte Laune, weil ...
Achse, ich habe Opencore auf dem aktuellen Stand. Im Picker habe ich noch Probleme.
Die Maus und die Tastatur reagieren nicht sofort. Mit der Tastatur stimmt was nicht mit dem Threshold.
RealZac was hast du für Werte bei UEFI->Input?
Wünsche allen noch einen schönen und erfolgreichen Tag
Die unruhigen Nächte nun vorbei sind und das 3. Enkelkind heute früh zur Welt gekommen ist
Weil jetzt Schicht im Schacht ist ...
… ich die letzte schriftliche Prüfung, vor den Anschlussprüfungen bestanden habe (die war richtig mies sag ich euch ) und ich mich jetzt in Ruhe um das Stexs kümmern kann
... bei mir drängt sich folgende Frage auf. StEx für was (Fachgebiet)?
Langes WOCHENENDE
(Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 3 Wörter enthalten.)
... weil der Rechner welchen ich für einen Verwandten gebaut hatte nun endlich komplett läuft.
Basis ist Dr.Stein 's coffe lake Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop
lief mit clover prinzipiell gut aber halt ohne hw Unterstützung bei davinci resolve :-/
(Läuft unter Mojave)
EFI für openCore 0.7.1 mal angehängt