Ich habe gute Laune, weil ...

  • 1756 erstmalig dokumentiert, konnte aber im 20. JH nur 2mal "dokumentiert" werden, steht auf der roten Liste...

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux ()

  • ... weil es heute mit dem Erstfund vom Schwarzhütigen Steinpilz bzw. Bronzeröhrling geklappt hat. So hübsch!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ... die Gelbporigen Raufüße trotz Trockenheit ihr Massenwachstum anscheinend noch einen dritten Monat fortführen wollen. Irre für eine Art, die eigentlich als sehr selten und gefährdet gilt. Alle Wälder die ich kenne stehen voll damit. Was ein Pilzjahr! :verneigen:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich wohne direkt am Wald und hätte so Bock Pilze zu sammeln, aber so wenig Plan davon. Meine Angst wäre alle zu vergiften, ehe ich den Dreh raus habe. 🙄

  • Ich plädiere für einen Pilz Thread. [wech]


    griven

  • Oder vielleicht doch eher einen PILS Thread ;) *gg*

  • @G.com: Kauf dir einfach ein kleines Pilzhandbuch und gehe in den Wald. Allein schon das Entdecken und Zuordnen macht Spaß! Und falls du eher was fürs Essen suchst, konzentriere dich auf Pfifferlinge (Eierschwammerl), Steinpilze und Parasole (Riesenschirmlinge). Die sind einfach zu identifizieren und es gibt kaum Verwechslungsgefahr.


    Und das was CMMChris sammlt ist eben Königsklasse.


    Sascha_77: solange es kein Fusspilz-Thread wird wäre ich sofort dabei :D

  • Kauf dir einfach ein kleines Pilzhandbuch und gehe in den Wald. Allein schon das Entdecken und Zuordnen macht Spaß! Und falls du eher was fürs Essen suchst, konzentriere dich auf Pfifferlinge (Eierschwammerl), Steinpilze und Parasole (Riesenschirmlinge). Die sind einfach zu identifizieren und es gibt kaum Verwechslungsgefahr.

    Da rate ich zur Vorsicht. Bei Pilzbüchern bitte immer darauf achten, dass sie aktuell sind. Es sind mittlerweile viele Pilze, die vor vielen Jahren mal Speisepilze waren, als Giftpilze eingestuft. Bekanntes Beispiel sind die Nebelkappen. Waren mal ein sehr guter Speisepilz, bis man festgestellt hat, dass sie mutagene Inhaltsstoffe haben und entsprechend Krebs auslösen können.


    Pfifferlinge sind ebenfalls keine Einsteigerpilze. Einsteiger haben gerne mal Probleme, Leistlinge als solche zu identifizieren. Da landen dann auch gerne mal falsche Pfifferlinge im Korb. Nicht so dramatisch, da "nur" Magen-Darm giftig und abseits von Bauchweh, Krämpfen, Übelkeit nicht viel passiert - aber will man sicherlich nicht haben.


    Wesentlich dramatischer wäre eine Verwechslung mit dem Orangefuchsigen Raukopf. Dieser ist tödlich giftig und zerstört Leber sowie Nieren. Das tückische: Man merkt die Vergiftung die ersten paar Tage nicht. Dann setzen leichte Krankheitssymptome ein, die man wegen dieser Verzögerung nicht mit der Pilzmahlzeit in Verbindung bringt und als Erkältung oder Grippe fehlgedeutet werden. Was das tatsächliche Problem ist, erkennt man meist zu spät. Das Ende ist dann die dauerhafte Dialyse oder eben das Grab.


    Parasole sind wie alle Lamellenpilze auch nichts für Einsteiger. Große Schirmlinge gibt es viele und auch giftige Arten. Beim Parasol gilt es auf die Natterung am Stiel zu achten. Dafür muss man den Pilz aber auch eindeutig als Riesenschirmling identifiziert haben. Es gibt auch tödlich giftige Lamellenpilze mit Natterung am Stil (z.B. diverse Amaniten, also Knollis).


    Am sichersten ist man als Einsteiger bei den Röhrlingen aufgehoben (Steinpilz, Maronen, Raufüße, Hexenröhrlinge, Goldröhrling, Ziegenlippen, etc). Wirklich Gefährliche Pilze gibt es da nicht und die allermeisten giftigen Arten, die häufig zu finden sind, schmecken bitter.

    In jedem Fall ist gerade am Anfang der Gang zum Pilzsachverständigen angesagt, allein schon um die Frische der Funde beurteilen zu lassen (Stichwort Goldschimmel!). Dafür auch bitte alle Funde KOMPLETT entnehmen und nicht abschneiden. Die Fruchtkörper am Stück belassen. Nur so kann der Pilzsachverständige sie zuverlässig identifizeren und zum Verzehr freigeben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei der DGfM findest du ein Verzeichnis: https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Dieses ist allerdings nicht vollständig. Häufig muss man etwas Googeln.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • G.com: natürlich ist anfangs die Unsicherheit oder auch später eine große Hürde. Aber was ein riesen Vorteil ist, dass alle Pilze besondere Merkmale haben:


    1. Kategorie (Lammellen, Schwamm, Stoppeln, etc.)

    2. Geruch (kommt erst mit Erfahrung)

    3. Verbindung zwischen Hut und Stamm

    4. Textur und Farbe (matt, glänzend, genetzt etc.)

    5. Ort (welcher Wald, welche Bäume)


    Du musst ja nicht alles gleich essen ... taste dich langsam an das Thema ran und mit guten Fotos deiner Beute wird dir jedes Pilzforum weiterhelfen :)


    CMMChris: das Thema Verwechslungsgefahr bei Pfifferlinge kann ich so nicht nachvollziehen. Ich kenne keinen anderen Pilz der so einzigartig in Geruch und Wuchsform ist. Ob nun bei uns oder in Finnland/Schweden oder auch in Alaska.

    Die Dinger sind wo auch immer einzigartig!


    Also, wo ist der Pilz-Thread? ;)

  • Ich kenne keinen anderen Pilz der so einzigartig in Geruch und Wuchsform ist

    Und genau das zu erkennen, kannst du von keinem Anfänger erwarten. Vor allem dann nicht, wenn er bisher noch keine Pfifferlinge gefunden hat. Und selbst Profis haben sich übrigens schon mit dem Orangefuchsigen Raukopf vergiftet. Kommt insbesondere dann vor, wenn Massenfunde vom Trompetenpfifferling gemacht werden und dann gierig alles abgegrast wird. Ein falscher Fruchtkörper dazwischen der übersehen wird und man hat den Salat. Ähnliches Thema wie bei Stockschwämmchen und Gifthäubling.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris & g23 Hej, ihr Beide macht mir ja richtig Mut 🙄🤣


    Aber es ist entschieden, ich werde mich spätestens nächste Jahr bei den Pilz Einsteigerkursen einschreiben und mal zumindest unter fachkundiger Hilfe an das Thema ran tasten. Diese Jahr könnten die Plätze rar sein.


    Dann weiß ich zumindest, ob es mir überhaupt liegt.

  • ... weil bei mir im Garten der große Waldchampignon erschienen ist. Das Hinlegen von Putzresten an passenden Stellen lohnt sich also.


    Auch im Wald tut sich nach den letzten Regenfällen wieder was.


    Weißer Knollenblätterpilz (tödlich giftig wie der Grüne)


    Pantherpilz (potenziell tödlich giftig)


    Gallenröhrling (ungenießbar)


    Strubbelkopfröhrling (Ungenießbar)


    Frauentäubling (sehr guter Speisepilz)


    Fleischroter Speisetäubling (sehr guter Speisepilz)


    Harter Zinnobertäubling (essbar)


    Hainbuchen Täubling (essbar)


    Maronenröhrling (sehr guter Speisepilz)


    Fliegenpilz (potenziell tödlich giftig)


    Orange-Gelber Scheidenstreifling (essbar)


    Parasol (sehr guter Speisepilz)


    Stinkmorchel (jung als Hexenei essbar)


    Samtfuß Holzkrempling in sensationeller Übergröße (jung und nach Auskochen essbar)


    Rotfußröhrling (essbar)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ...ich eine neue RX6900XT für 580 Euro bekommen habe, und sie nicht nur läuft, sondern auch richtig gut läuft! Ich muss keine Lüfter tauschen und sie hat kein Spulenfiepen.
    Prima!


    Damit ist mein letzter Hackintosh aber auch in seiner finalen Ausbaustufe angekommen. In etwa zwei Jahren wird es einen Mac mini geben, nehme ich an.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ich endlich die Bremse beim Safari gefunden habe, welche nach dem Booten von Ventura die Internetnutzung mit Safari erstmal für mehrere Minuten lahmgelegt hatte. Safarierweiterung für gimp war der Übeltäter.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gerade mal FSR 3 mit der 6900 XT in der Forspoken Demo getestet.


    Ohne FSR alles Ultra 4K -30 FPS

    Mit FSR 3 + FG alles Ultra 4K - 84 FPS


    Das hätte ich nicht gedacht 😅 sehr überraschend!


  • this winter my 6950Xt card will help to warm my office :)

    simple blender rendering and above 100°


  • ... die Dach PV Anlage läuft und in den letzten Sonnenstunden noch einige kWh generiert hat. Der Akkuspeicher ist vollgeladen und funzt auch. Hab ihn vorhin mal testhalber mit 6kW belastet. Notstrom lüppt auch. Kann mich vom Netz abkoppeln und nach 10 Sekunden gehen die Lichter wieder an. Geil!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ...Kann mich vom Netz abkoppeln und nach 10 Sekunden gehen die Lichter wieder an. Geil!

    Astrein das es jetzt lüppt, nachdem dir bei der ersten Lieferung die Paneele geschrottet angeliefert wurden. Viel Spaß damit :top:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...