Ich habe gute Laune, weil ...
- Sascha_77
- Unerledigt
-
-
Leider funktioniert die Fenvi T919 nicht
Hat die nicht auch den BCM94360 verbaut?
Dann geht die auch jeden Fall mit OCLP
-
...das Wetter nach fast einer Woche Trübheit und Regen wieder richtig schön ist.
Die Waldrunde hat wieder nette Funde gebracht.
Der Klebrige Hörnling. Ein guter Anzeiger für Feuchtigkeit. Wenn es diesen gibt, kommen oft die großen Röhrlinge bald wieder. Ist übrigens essbar, hat aber keinen Geschmack und eine knorpelige Konsistenz. Wer Judasohren (Mu-Err Pilze) mag, mag idR. auch diesen. Hübsche Deko fürs Pilzgericht oder in Pilzkonserven.
Fleischroter Gallerttrichter. Auch essbar und mit wenig Eigengeschmack, ebenfalls ähnliche Konsistenz wie das Judasohr. Ist recht selten, deshalb sollte man ihn stehen lassen. Bei mir ist er dieses Jahr ein Massenpilz in feuchten Gebieten.
Büscheliger Rasling. Gestern zum ersten Mal verkostet und Gefallen daran gefunden. Der kam mit ein paar Kollegen mit in den Korb.
Langstieliger Knoblauchschwindling. Guter Würzpilz, schmeckt Knoblauchartig. Kommt als Würze in die Pilzpfanne.
Schopftintlinge, auch diese kamen mit.
Stockschwämmchen. Verwechslung mit dem Gifthäubling wäre tödlich. Mittlerweile fühle ich mich bei der Bestimmung sicher genug, dass ich sie heute zum ersten Mal mitgenommen habe. Man hört hoffentlich wieder von mir.
Der Fliegenpilz darf natürlich auch nicht fehlen. Immer ein gern gesehenes Foto-Modell.
Der gemeine Kloschüsseling... Typisch Bayern!
Der Endkorb, klein aber fein. Schönen Sonntag euch allen!
-
Arkturus Danke für den Hinweis. Ist mir bekannt. Doch wann habe ich das letzte Mal Airdrop benutzt?
Ich glaube am Mac Mini und am Mac Book.
Im Moment bin ich froh, dass ich im Hackintodh die vollkommen überdimensionierte ASUS XG-C100C habe.
Die funktioniert immer noch ohne Probleme.
Nightflyer Ja hat sie. Eigentlich wollte ich da nichts mehr großartig mit dem OCLP rumfrickeln.
https://www.amazon.de/gp/product/B07W92MZGF
Wenn ich heute so die Preise sehe. Ist die ganze Hardware wieder günstiger geworden?
-
Oh ja, ich muss mich dringend damit auseinander setzen. Das Dach bietet wunderbar viel Fläche dafür und die Nachbarshäuser sind vollgepflastert mit entsprechenden Modulen. Jetzt müssen wir nachziehen. Beim Dachdämmen werde ich die Träger schon mal vorsehen, die Anlage selbst folgt spätestens im nächsten Jahr...👍
EdD1024 Glückwunsch! PV Anlage nicht vergessen.
-
Bei mir Witchfire. Ziemlich schwer. Aber man spielt das wie die alten guten Spiele, unendlich.
Kann das Spiel nur empfehlen.
[Externes Medium: https://youtu.be/uEGLQ3ZfxCY] -
EdD1024 Wenn schon Arbeitsschutzmaßnahmen am Start sind, würde ich in dem Zug auch gleich die Panels drauf machen. Dann zahlt man dafür nur einmal. Derzeit sind die Panels auch echt günstig. Trina Vertex S+ mit 440Wp (Glas/Glas) gab es zuletzt immer wieder mal ab 95€ pro Panel (Palettenpreis).
-
Trina Vertex S+ mit 440Wp (Glas/Glas) gab es zuletzt immer wieder mal ab 95€ pro Panel (Palettenpreis).
Ist ein guter Preis. Letztes mal als ich geschaut hatte lagen 420er JA Solar Panel bei 120 Euro (Palettenpreis).
würde ich in dem Zug auch gleich die Panels drauf machen.
Kann man nur empfehlen. Gerüst extra ausleihen und aufbauen kostet eine Menge, auch im Zuge des Angebotes eines Solateurs.
-
Du musst gezielt Kiefern anlaufen, dann findest du sie auch. In reinen Kiefernwäldern können sie auch massenhaft vorkommen. Wenn man mal eine Alte findet, die Stelle merken und regelmäßig nachsehen. Tauchen dann in der Saison gerne mehrfach auf.
Manchmal findet man sie auch im Fichtenwald, da sind sie aber extrem selten.
Toller Tip. Danke!!
-
-
das ist euch echt gut gelungen
-
Die diesjährige Schnitzerei abgeschlossen ist…
Astrein
-
-
Interessantes "Osterei" hat da Apple im Programm-Ordner versteckt.
-
Was genau meinst du denn?
Edit: Ach, in der neuen Beta, nehme ich an. Ich zieh' die Frage zurück. Die Neue kann ich erst heute Abend installieren.
Edit 2: Bin nun auf der aktuellen Beta, weiß aber immer noch nicht, was du meinst.
-
... mein M3 Max MacBook Pro morgen endlich kommt.
-
darktable jetzt auch für Apple Silicon
https://www.darktable.org/install/
Bei RawTherapee tut sich leider immer noch nichts
Beide Programme sind kostenlose Alternativen zum Platzhirsch "Adobe Lightroom"
-
Leider ist weder Darktable noch RawTherapee eine Alternative
-
Darktable und RawTherapee zum Angucken und eventuell zum Zuschneiden. Das reicht dafür.
Für meine Film-Negative benutze ich sonst das komplette Silverfast Studio AI von Laser Soft Imaging.
Im Gesamtwert von 648€ im Moment für nur 399€ zu haben.
Fotos werden mit 3600-7200 ppi im RAW Format mit Infrarot-Kanal gescannt.
Für die Nachbearbeitung nehme ich HDR Studio.
Für Positive benutze ich Vuescan von Hamrick. Um Klassen besser als dieses 08/15 in Mac OS.
Adobe Lightroom reicht leider nicht für meine Bedürfnisse.
Ausserdem nervt mich das Vertriebskonzept von Adobe.
-
Ganz unerwartet kam gerade das Logitech G Astro A50x an, gutes Upgrade und klingen echt gut.