Meiner Erfahrung nach, gibt es sogar mehr Spiele für Linux als für macOS
Manjaro Deepin Linux
-
- Erledigt
- karacho
- Erledigt
-
-
Wo wir gerade dabei sind, mit dem Scanner Tools Xsane habe ich wohl schlechte Karten -- Neu Mischen" ;-). Mein neu erworbener Canon Scanner DR-C230 (USB) wird einfach nicht erkannt.......
-
macOS für Spiele? Da wärst Du mit Windows besser bedient was das angeht.
Das kann durchaus sein. Ich experimentiere gerade noch ein bisschen. Naja ich will einfach dem Microsoft Universum entfliehen. Mit MacOS und Linux glaube ich ganz gut aufgestellt zu sein. Und zu not kann ich immer noch Windows 10 booten. Tripple Boot
Wo wir gerade dabei sind, mit dem Scanner Tools Xsane habe ich wohl schlechte Karten -- Neu Mischen" ;-). Mein neu erworbener Canon Scanner DR-C230 (USB) wird einfach nicht erkannt.......
Ein User im Manjaro Forum hatte mit dem Scanner auch kein Glück. Sonst habe ich so schnell nichts finden können wie man ihn zum laufen bekommen könnte.
-
Mein neu erworbener Canon Scanner DR-C230 (USB) wird einfach nicht erkannt.
Hast du die Sane-Treiber von der Hersteller Webseite installiert? -> https://www.canon.de/support/p…29&language=de#disclaimer
-
Apple arbeitet angeblich an einem High-End-Computer für Gamer ...
https://www.heise.de/mac-and-i…ok-von-Apple-4625340.html
https://www.techradar.com/news…n-a-dollar5000-gaming-mac
-
Ich habe mir "Deepin" mal als Ersatz für "Ubuntu" installiert. Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Das fängt schon bei der Installation an: Ich habe mir unter Windows mit Rufus einen Stick vorbereitet, das Booten vom Stick klappt problemlos, man ist innerhalb kurzer Zeit auf dem Desktop des Live-Systems. Von dort aus kann man nun fest installieren, wobei Deepin mehrere Vorschläge macht, wie und wohin man installieren möchte. Ich hatte unter Windows bereits eine Partition "LINUX" in FAT32 erstellt, diese konnte ich ohne Probleme auswählen. Dabei zeigt das Programm auch an, daß es eine bereits vorhandene EFI mitbenutzen wird.
Da ich erstens risikofreudig bin und zweitens immer Backups habe (Macrium Reflect), habe ich einfach so installiert. Und siehe da: Auf meinem Triple-Boot findet sich in der einzigen EFI ein neuer Ordner "Manjaro" und (wiedermal ein neuer) Ordner "boot". Es wurde weder an Clover noch an anderen EFI-Ordner irgendwas verändert, nur die Bootreihenfolge im BIOS stand nun auf "Manjero" (ruckzuck wieder geändert). Das Booten über CLOVER funktioniert ohne Probleme.
-
In welche EFI wird Manjaro Deepin Linux bei der Installation das eigene Verzeichnis dann schreiben?
Immer auf die gleiche Platte da wo die Partition zum Installieren war?
Ich frage deshalb, weil ich zwei MVMe-Platten habe, eine mit Windows und die andere mit MacOS und da hätte ich es gerne vorab gewusst...
-
ich habe hier mal eine Verständinsfrage. Ist Manjaro die Distribution und Deepin der Desktop, so wie kde oder Gnome?
-
-
In welche EFI wird Manjaro Deepin Linux bei der Installation das eigene Verzeichnis dann schreiben?
Immer auf die gleiche Platte da wo die Partition zum Installieren war?
Ich glaube, es wird die EFI der Festplatte ausgewählt, auf der auch "Deepin" installiert wird. Da ich nur eine EFI habe und alle OS auf einer Platte, gab es bei mir auch keine Auswahlmöglichkeit. Wo der EFI-Eintrag landet, wird VOR der Installation angezeigt, also kann man es unbedenklich testen.
-
-
Was mich aber immer gestört hat ist die sehr veraltete Paketbasis. Und da tut sich nix
Debian ist auf Stabilität getrimmt, das war schon immer so und wird auch so bleiben, da gewollt.
Die stabile "Stable" Version wird kurz vor Auslieferung eingefroren, damit man ein absolut stabiles System hat.
Wenn du mehr willst musst du die sources.list ändern (unstable oder experimentell), dann bekommst du auch aktuelle Software, was aber durchaus auch mit Instabilitäten einhergeht.
Deepin selber ist ja wie karacho schon schrieb nur ein Desktop Environment.
Anscheinend wird noch ein anderes Repository eingebunden, vielleicht eines in China? ich glaube darauf kann ich (möchte ich) verzichten.
-
-
Arkturus Ja, die gibt's von Debian, aber dort leider nicht als Live Medium. Es startet direkt der Installer. Jedenfalls letztes Jahr im Oktober noch.
Ich habe die in einer vm am laufen, aber da kommen sehr sehr wenig Updates. Bei manjaro und Arch ist das anders. Das sind Rr distris. Heute hatte ich auch wieder 938 MB Updates
-
-
Mit suse6 hatte ich Mal angefangen mit Linux.
-
Debian ist auf Stabilität getrimmt
Was ja nichts schlechtes ist. Deepin hat hat seine eigene Repo, mit teilweise Inhalten von Debian. Des öfteren hatte ich Paket Abhängigkeitsprobleme. "Paket benötigt folgende Abhängigkeit. Diese soll aber nicht installiert werden". Hä? Wenn diese benötigt wird, wieso soll sie dann nicht installiert werden?
Doch das Problem ist jetzt aus der Welt. Dank Manjaro (Arch). Und wie schnell der Paketmanager Pacman was installiert ist der Hammer!
Ach übrigens! Wenn euch holprige oder falsche Übersetzungen bei den Deepin Apps auffallen, sagt Bescheid. Das ändere ich sofort. Ich übersetze die nämlich ins Deutsche. Betrifft aber nur die Apps:
deepin-calculator
deepin-draw
deepin-image-viewer
deepin-movie
deepin-music
deepin-picker
deepin-screen-recorder
deepin-screenshot
deepin-system-monitor -
-
-
Und bei pacman schreibst du 'sudo pacman'