Sapphire Radeon RX 580 PULSE 8GB grauer Bildschirm nach Boot

  • hi, g-force , das Board ist angekommen, da in meinem Haus ein "Computerladen" existiert, konnte ich es gleich testen (mit G4550 oder so), es geht! Eine i7-6700k bekomme ich in zwei Tagen, 180 Euronen. Bitte schick mir schnell Deine EFI, in drei Wochen wird mir mein Magen entfernt (Krebs), die Zeit moechte ich noch nutzen, um die Kiste wieder an den Start zu kriegen. Da gibt es bestimmt noch ein paar Baustellen :)

    Guten Rutsch!

  • Hier erstmal der CLOVER, entpacken und in den Ordner EFI kopieren (Seriennummer bitte neu erzeugen).


    Einem lieben Musikerkollegen ist vor vielen Jahren der Magen entfernt worden und durch ein Stück Dünndarm ersetzt worden - er saß nach 6 Wochen wieder am Schlagzeug. Ich wünsche Dir also alles Gute und Gesundheit in 2020 !

  • g-force

    "Einem lieben Musikerkollegen ist vor vielen Jahren der Magen entfernt worden und durch ein Stück Dünndarm ersetzt worden - er saß nach 6 Wochen wieder am Schlagzeug."

    Das hört sich ja tröstlich an :)


    Ich bekomme morgen die CPU, ich werde erstmal versuchen, mit meiner alten Clover zu booten, vielleicht klappt es ja. Ansonsten muss ich mir irgendwie einen USB-Stick unter Linux oder Windows zusammenfummeln oder die SSD ausbauen und es gleich darauf installieren, mal sehen, was geht.


    Danke Dir erst mal und ein gesundes neues Jahr!


    P.S.; was die Seriennummer betrifft, sollte doch auch meine alte gehen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mactec ()

  • g-force tausend dank für Deine EFI, funktioniert hervorragend, ich habe im Clover-Configurator einfach meine alte Seriennummer eingegeben und alles läuft! Pro Tools rennt einfach nur so, selbst mit 32 Sample-Buffer, ein Traum.

    Jetzt stehe ich noch vor einem interessanten Problem: Bei dem Versuch, aus der laufenden HS-Installation ein Mojave-Update anzustoßen, kommt die Meldung "

    Diese Version des Programms „macOS Mojave installieren“ ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macOS verwendet werden."

    Aha? Ich habe es zweimal direkt aus dem App-Store gesaugt, same shit. Whats up?

  • Schön, daß es läuft, Glückwunsch!

    Was den Fehler betrifft: Hast Du das Mojave ganz aktuell heruntergeladen? Ältere Downloads geben diese Fehlermeldung wg eines abgelaufenen Zertifikats.

  • Hi, habe gerade das hier gefunden:

    https://blog.zeroseven.de/tipp…-nicht-mehr-installieren/


    Das wird es wohl sein ;)

    Von 10.15 möchte ich noch die Finger lassen, angeblich werden ja auch HDDs in APFS umgewandelt mit Performance-Einbußen, das ist mir noch zu haarig. Meine Systemplatte ist eine SATA-SSD, aber die Datenhalde noch HDD. Ich studiere jetzt mal den Artikel, man lernt nie aus 8o

  • Lies mal diesen Thread durch: Installationsresourcen sind abgelaufen


    Fazit: Rechner vom Netz nehmen, Datum im BIOS auf "vor dem 24.10.2019" stellen und dann Upgrade durchführen.

  • Haha, nach dem Zurücksetzen der Zeit funktioniert der App-Store nicht mehr, gut, ich gehe jetzt zurück in die Zukunft und Versuchs mal mit Catalina, habe ein aktuelles Backup mit CCC.


    P.S.: Irgendwie wird Apple mehr und mehr zu einem gewöhnlichen Saftladen...

    Coreaudio haben sie allerdings sehr gut hingekriegt!


    P.P.S: habe gerade Deinen Tipp gelesen, das werde ich erst morgen probieren können, weil die Mojave-Installations-DMG sich selbst gelöscht hat und ich kein Backup habe. Besorge ich mir morgen im Laden. Wer weiß, vielleicht ist Catalina ja die Offenbarung , just awesome, you know. Danke für den BIOS-Offline-Trick!

  • Gegen Catalina ist nichts einzuwenden, kannst Du ohne Bedenken direkt upgraden, die EFI passt (läuft bei mir auch). Dann entfällt auch das Problem mit dem Zertifikat. Downloaden und ab geht`s!

  • g-force

    Hört sich gut an, aber was ist mit HDDs unter Catalina, wie sind Deine Erfahrungen? Gut, außerdem müsste ich CCC von 4 auf 5 upgraden, die 20€ zahle ich für die gute Software allerdings gerne 😉

  • Achja, das mit CCC stimmt, habe ich auch gemacht.

    Was soll mit HDDs sein unter Catalina? Langsam bleibt langsam. :-) Ich habe noch eine HDD im PC, die sowohl unter Windows als auch unter macOS ihren Dienst tut.

  • Hallo g-force , ich habe jetzt Mojave zum laufen, Pro Tools laeuft wie Butter, ein Traum, danke nochmals fuer den Tipp!

    Es gibt noch ein Problem: Ich habe einen der USB2-Header mit einem Slot-Blech (2 Ports) verbunden, es funktioniert nicht! Benutzt Du diese nicht, fehlt also moeglicherweise etwas im DSDT, oder koennte das ein Problem im BIOS sein?


    P.S.: ich habe gelesen, dass unter Catalina die HDDs zwangsweise auf APFS umgestellt werden, was sie noch langsamer machen soll ;)

    Auch Audio-Plugins koennten Probleme machen.

    Na, wenn ich CCC5 habe, kann ich es ja mal testen, yes!

  • Daß APFS die Platten langsamer machst, kann ich nicht bestätigen (jedenfalls nicht fühlbear, evtl meßbar).

    Bei mir funktionieren alle USB-Anschlüsse, ohne daß ich dafür viel machen mußte. Für Dongle, iLok, Maus und Tastatur habe ich eine aktiven Hub an einem USB2-Port hinten am Rechner, damit ich nicht dauernd dahinter rumkriechen muß. Wechselde USB-Sticks kommen in die 2 Frontanschlüsse (USB3).

  • Mit dem Slotblech war falscher Alarm. anscheinend war der Stecker falsch herum auf dem Header, ich habe mir das unten im Laden zusammenbauen lassen, da hat wohl einer gepennt, schönes Wochenende!

  • Moin funzt jetzt deine fireface 400? hab mir auch eine bei Kleinanzeigen geschossen und die syba firewirekarte mit ti Chip.


    Kann die morgen von der Post abholen und wäre ein Traum wenn alles reibungslos läuft ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt