Frage zu NVRAM, EmuVariableUefi und RC-Scripten

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle gerade ein kleines Guide zu meinem System und beschäftige mich gerade mit dem Thema NVRAM. Lese mich da ein. Hierzu habe ich grundsätzliche Verständnisfragen.


    Ich habe mit dem NVRAM Test (TestVariable beschreiben und nach Neustart auslesen) getestet, ob mein Mainboard natives schreiben des NVRAM unterstützt, mit negativen Ergebnissen. Somit weiss ich, dass ich den NVRAM emulieren muss. Dafür werden bekanntlich folgendes benötigt:


    1. UEFI-Treiber EmuVariableUEFI.efi --> "...Mostly UEFI boot uses hardware NVRAM but in some cases this driver is needed."

    2. RC-Scripte die mit der Datei nvram.plist den NVRAM nachbildet.


    Erfahrungen nach aus diesem Forum kann alleine die EmuVariableUefi ohne RC Skripte und nvram.plist den NVRAM darstellen. Den Versuch habe ich gemacht und alle RC-Ordner aus /etc/ und nvram.plist aus der /EFI/ geschmissen und den NVRAM Test durchgeführt. Der Test lieferte negatives Ergebnis. Nach erneutem installieren der RC-Scripte war das emulieren des NVRAM wieder möglich und der NVRAM-Test lieferte ein Ergebnis.


    Meine Fragen:

    1. An was liegt es, dass ich ohne die RC-Scripte den NVRAM nicht beschrieben kann?
    2. Kann ich auch die RC-Scripte auch ohne den Treiber EmuVaiableUefi nutzen? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Falls ich irgendwas falsch wiedergegeben habe oder auf dem Holzweg bzgl NVRAM liege, könnt Ihr mich gerne korrigieren.


    Kurz zu meinem System:

    MB: Gigabyte Gaming Z390 M

    Clover: r5096


    Danke und Gruß

    JB

  • Du schreibst nix ins NVRAM. Denn das funktioniert bei dir nicht. Auch nicht magischerweise plötzlich mit den Scripts. Diese veranlassen nur ein lesen und schreiben in eine Datei, anstelle des NVRAM.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt