eigene Festplatte für OSX

  • Ist es eigentlich von Vorteil, wenn Win 10 und OSX jeweilst auf einer eigenen SSD Festplatte sind?

  • Viele sagen: Unbedingt JA

    Ich sage: NEIN

    Voraussetzung ist allerdings, daß man mit der EFI umgehen kann, da man auf einer Festplatte auch nur eine EFI, in der Clover und Microsoft nebeneinander liegen.

  • Schnuddi kleine Ergänzung: Viele, die der "getrennte-Platten-Fraktion" angehören, sagen sogar, dass bei der Installation jeweils die eine Platte vom Strom getrennt werden sollte.

    Dies liegt vor allem daran, dass Windows bei der Installation (und später bei Updates) in der UEFI reinpfus...ähh reinschreibt.


    g-force (Es kann natürlich schon sein, dass wenn man sich auskennt dies auch auf einer Platte hinbekommt...nur ich kenne mich da zu gut [wech])

  • Die cleanen OS benötigen 12 - 20 GB, aber eine Partitionsgröße von min. 100 GB würde ich veranschlagen. Also passen macOS und Windows gut auf eine 240er SSD.

    Sollte man riesige Libraries wie z.B. für Logic X benötigen, passt das natürlich nicht mehr, es ist also vom Verwendungszweck abhängig.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt