Hackintosh Boot MSI Z77A-G43

  • Da ich nicht alleine im Forum unterwegs bin, war das nicht wirklich offensichtlich... :)


    Ja, es macht tatsächlich Sinn die Haken genau so zu setzen.

    Oder du sparst dir den Ritt und nutzt das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Da ist immer noch der Ordner "CLOVER-Ivy" spannend.


    Einzig den IntelMausiEthernet.kext solltest du mit dem RealtekRTL8111.kext aus dem Ordner /EFI/_kexte aus dem Paket ersetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielleicht solltest du einen Haken oder ein Häkchen setzen? :kichern:


    Sorry Mirow302.... ein bisschen Spaß muss sein. [wech]

    [hehee] Alles gut!


    Ich bin froh dass ihr mir überhaupt helft!


    Edit: al6042  derHackfan

    Was muss ich in diesem Bildschirm tun ich hab keine Idee mehr...

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirow302 ()

  • Ich wundere mich, wie der zustande kommt...

    Ohne deine EFI hier zu sehen oder zu wissen, dass du 1:1 den Inhalt aus dem EFI-Paket nutzt, kann ich hier nur wieder spekulieren-

    Achte darauf, welche Dateien in deinem Ordner /EFI/CLOVER/drivers/UEFI liegen, vor allem auf die beiden, nachfolgend markierten:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Welche Clover Version soll ich denn am besten nehmen?

    Bei mir funktioniert die Clover Version "Clover_v2.5k_r5070" Nicht...



    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Diesen Schreibschutz kannst Du ganz einfach mit dem KextUpdater unter "Werkzeuge" aufheben.


    EDIT: Clover muß aber nicht dauernd neu installiert werden! Wenn Du ein komplettes Paket hast oder Teile austauschen möchtest, dann kannst Du einfach die EFI mounten und darin arbeiten.

  • Ich frage mich immer noch, warum du das installieren willst?
    Der einzige Grund, dass der Installer auf die noch schreibgeschützte Platte schreiben möchte, ist die Ablage der Datei /Library/Preferences/com.projectosx.clover.installer.plist


    Und die wird nur gebraucht, um für das nächste Clover-Update, das per Installer ausgeführt wird, die Auswahl der Optionen schon vor zu belegen.


    Und wie g-force bereits erwähnt hat.. unter Catalina muss bei einigen Arbeitsschritten die Zielpartition erst auf "änderbar" gesetzt werden.

    Das funktioniert auch per Terminal, mit folgendem Befehl:

    Code
    1. sudo mount -uw /

    Gefolgt von der Eingabe deines Kennworts, damit der Befehl auch ausgeführt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Also scheinbar habe ich was grundlegend nicht verstanden...

    Ich dachte ich muss mit dem TINU Tool einen boot stick erstellen und dann auf selbigen die "Clover_v2.5k_r5070" Installieren und dann den Clover Ordner durch den CLOVER-Ivy aus dem Paket ersetzen und Umbenennen..

    Falls das jetzt falsch ist wäre es nett wenn mir das jemand mal Schritt für Schritt richtig erklären könnte.

    Falls das stimmt verstehe ich die Frage warum ich das installieren will nicht.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Die EFI-Ordner auf der EFI-Partition müssen nicht zwingend installiert werden, wenn das betreffende Mainboard bereits die UEFI-Unterstützung beinhaltet.

    Dann reicht es tatsächlich wenn auf der EFI-Partition das Ordner-Konstrukt aus folgendem Screenshot dorthin kopiert wird.




    Für Clover
    Für OpenCore


    Handelt es sich bei dem Board um ein reines LEGACY-System, muss der Clover Installer ausgeführt werden, da damit auch Boot-Sector-Details gesetzt werden:

    Sind diese mal installiert, können die Daten in der EFI auch ohne Installer aktualisiert werden.


    In deinem Falle muss nichts installiert werden... es reicht wenn du die Ordner Struktur wie im obigen Screenshot gezeigt, auf der EFI-Partition abbildest.

    Dabei, wie du auch bemerkt hast, muss der Ordner "CLOVER-Ivy" zu "CLOVER" umbenannt werden.

    Sollte damit die Installation und der darauffolgende Boot-Vorgang funktionieren, kannst du den Inhalt der EFI des Sticks auf die EFI der macOS-Festplatte kopieren und somit auch ohne USB-Stick booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay vielen Dank eine Frage noch.

    Muss ich die Partition selbst erstellen denn nachdem ich TINU hab durchlaufen lassen habe ich keine EFI Partition...? al6042

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Die Partition wird nicht durch TINU erstellt, sondern durch das vorherige Erstellen des Laufwerks per Disk Utility (Festplattendienstprogramm).

    Dabei muss der Datenträger im GPT (GUID Partitions Tabelle) Schema erstellt werden:



    Falsch
    Richtig


    Die Option erhältst du, wenn du den Stick (nicht die Partition) löschst und mit folgenden Einstellungen ausstattet:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • al6042 Und dann einfach als EFI benennen und die Clover Datei drauf kopieren?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Die Frage verstehe ich nicht... genauso wenig weiss ich, wo der EFI-Ordner aus deinem zweiten Bild herkommt.

    Falls das schon der Ordner aus dem EFI-Paket ist, vergleich bitte das Bild mit meinen Screenshots aus #49

    Da kann man erkennen, dass der Ordner /EFI/BOOT und auch dessen Inhalt noch fehlt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vergessen zu kopieren..



    So müsste es jetzt stimmen oder?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Das sieht gut aus, aber achte darauf, dass das EFI-Paket den IntelMausiEthernet.kext für Intel-LAN-Chips nutzt.

    Dein MSI Board hat aber einen Realtek LAN-Chip, weswegen du den Kext durch den RealtekRTL8111.kext aus dem Ordner /EFI/_kexte des Pakets ersetzen solltest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hat TINU bestimmt nicht so erstellt. Die EFI-Partition wird von TINU selbstständig erstellt, steht am Anfang und ist meist ca. 200 mb groß. Die EFI ist versteckt und muß mit Terminal oder Tools gemounted werden, danach mit dem Paket befüllen (kopieren).

  • Die Partition hab ich erstellt so wie al6042 gesagt hat...

    al6042 Ist ersetzt.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Dann "go ahead and check it out"... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay..

    Also ich hab jetzt einfach den Stick mit dem Festplattendienstprogramm ausgeworfen in den Pc rein und versucht zu Booten.

    Ich hab 2 Optionen.

    UEFI: SanDisk

    SanDisk


    Bei beiden bekomme ich nur die Meldung:

    "Reboot ans Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"


    Edit:


    g-force wie mounted man denn die von TINU erstellte Partition?

    Das hat TINU bestimmt nicht so erstellt. Die EFI-Partition wird von TINU selbstständig erstellt, steht am Anfang und ist meist ca. 200 mb groß. Die EFI ist versteckt und muß mit Terminal oder Tools gemounted werden, danach mit dem Paket befüllen (kopieren).

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Das geht z.B. mit TINU, gleich das erste Fenster (da gibt es 2 Optionen.

    Ich glaube aber, daß der Stick falsch erstellt wurde - ich würde das unbedingt nochmal machen.