Ging auch weniger an/gegen Dich julian91 sondern war eher allgemein gesprochen
Gerade die Punkte RequireVault und RequireSignature werden ja gerne und oft fälschlicherweise mit FileVault in Verbindung gebracht und da ist es meiner Meinung nach wichtig aufzuklären wo immer dieser Irrglaube auftaucht. Ich finde es eben wirklich kritisch wenn ein Sicherheitsrelevantes Feature abgetan wird mit "Wer braucht schon FileVault" und das aus Unwissenheit bzw. aus dem Versäumnis heraus sich in der Dokumentation zu informieren. Das Problem dabei ist das sich solche Aussagen nachhaltig in den Köpfen festsetzen denn sind wir mal ehrlich die Gro der Leute liest eher Threads in Foren und vertraut den Aussagen "versierter" User als sich durch die Dokumentation zu "quälen".
Ein gutes Beispiel dafür ist auch das Thema SIP denn auch hier wurde in den diversen Foren, auch hier, proklamiert das man diese am Hack tunlichst immer zu deaktivieren hat. Dieser Unsinn hat sich so nachhaltig in den Köpfen der User festgesetzt das bis heute gefühlt 99,8% der Leute mit deaktiviter SIP unterwegs sind und so wissentlich ein mächtiges Sicherheitsfeature des Systems aushebeln obwohl dies ganz und gar nicht (dauerhaft) notwendig ist.
Ich finde diesen, doch sehr laxen, Umgang mit sicherheitsrelevanten Themen den die Community "pflegt" ehrlich gesagt zunehmend bedenklich.
So nun aber back to Topic denn schließlich geht es in dem Thread ja nicht um eine Grundsatzdiskussion über Sicherheitskonzepte in Bootern und/oder Betriebssystemen sondern um die Frage wie mamids nun am elegantesten den switch von Clover zu OpenCore bewerkstelligen kann