Bootproblem?

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade am Hackintosh einrichten und musste ca 60gb über die Cloud synchronisieren, wo sich mein Internet dachte, 5mbit reicht....

    Also kurzerhand PC abgebaut und zum Kollegen mit Gigabit Leitung gefahren. Dort angekommen startet der PC gar nicht mehr. Lüfter kurz an und sofort wieder aus.

    Sehr schön, neues Mainboard hin.

    Also Mainboard gegen exakt das gleiche ausgetauscht. Blöderweise konnte ich die BIOS Einstellungen nicht mehr sicher.

    und jetzt kommen wir zu dem Problem.

    Wenn ich das BIOS exakt gleich einstelle, wie es überall im Netz angegeben wird, habe ich plötzlich einige Probleme.


    1. Stelle ich CSM aus, startet mein Rechner, Monitor bleibt schwarz, irgendwann geht er an, ich sehe noch kurz den Apfel und dann bin ich im System.

    - ich sehe keinen Bootloader

    - auf dem Mainboard ist die VGA Error Lampe an.

    komischerweise läuft das System aber gut.


    2. Stelle ich CMS ein, Startet der Rechner.

    - VGA Error LED ist aus

    - Bootloader wird wie vorher angezeigt (ist wichtig wegen Dualboot mit Windows)

    - Aber MacOS Startet nicht.....


    des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich egal bei welchen Einstellungen im BIOS KEIN UEFI Boot mehr in der Reihenfolge auswählen kann. Nur noch den Windows Bootloader und dann die MacOS Festplatte einzeln.


    ich weiß nich so richtig, wo ich hier angreifen soll..


    Jemand eine Idee? Die EFI lief vorher und nun nach dem Mainboard-Tausch läuft er nicht mehr rund....



    Grüße

    Nils

  • Moin, das Board hat aber schon das selbe BIOS Rev. oder?


    Meist ist es sowas, da würde ich mal nachsehen. Einstellen kann man dann vieles, wenn das BIOS nicht mitmacht, weil andere Rev. dann ist schon schwierig.


    Die Grafikkarte hat auch Strom und alles, sitzt richtig im Slot ohne Staub und so?


    CSM an oder aus, dürfte keinen Unterschied machen beim Bootverhalten (bedingt schon ja, aber eher bei den Drives). Er müsste bei CSM aus definitiv deine SSD´s finden, die eine UEFI Bootfähigen Teil haben.


    Es spricht aber dafür, wenn dein BIOS dir die Platten ohne Präfix "UEFI" anbietet als Boot Device, dass dein CSM an ist, schalte es in diesem Fall aus und wähle bei Boot OP-Rom "UEFI only" - Gigabyte hat das so komisch versteckt...


    (CSM - disabled, LAN PXE - disabled, die anderen Beiden - UEFI)


    Ich würde BIOS Version checken, dann nochmal CMOS Reset, alles akribisch neu einstellen und dann direkt die SSD als 1st Boot device platzieren.


    Dann von der Booten und nachsehen was passiert.


    CSM erstmal gerne auch an. Kann man hinterher auch aus machen.

  • Hi,


    danke für die Antwort.

    Also die Rev. passen.


    Grafikkarte habe ich noch einmal ausgebaut und alles kontrolliert. das passt eigentlich auch so. Ich sehe zumindest nichts Falsches.


    Von den Einstellungen passt es.

    Was aber gerade sehr seltsam ist, ich habe die Windows NVMe ausgebaut und sehe immer noch einen Windows Boot Manager, obwohl wie gesagt nur noch die MacOS NVMe verbaut ist.

    Wie bekomme ich den Bootmanager dort wieder weg???



    EDIT:

    Also ich habe das Problem gelöst, aber ich weiß nicht genau warum es so gekommen ist.

    Ich habe den kompletten Rechner nun noch einmal aufgesetzt. Also CSM AUS, MacOS NVMe rein und MacOS installiert. Dann MacOS NVMe raus, Windows NVMe rein und windows installiert. Dann MacOS NVMe wieder rein und im BIOS First boot auf UEFI meiner MacOS NVMe.


    So bootet er jetzt. Die Wartezeit im Bootloader musste ich auf 10sek anpassen, da ich den Bootloader sonst nicht gesehen habe. Die VGA Error LED auf dem Board ist auch aus.


    Nur warum ist dies jetzt so?? Wie hat sich der Windows Bootmanager auf die MacOS NVMe übertrage? Er wurde mit ja sogar ohne die Windows NVMe im BIOS angezeigt?




    Gruß

    Nils


    2 Mal editiert, zuletzt von Cassius ()

  • Da stimmt wohl im BIOS die Einstellung für die Grafikkarten nicht mehr. Offenbar wird zuerst die (unbenutzte) interne Grafik (iGPU) angesprochen, erst beim Durchstarten wird auf die PCI-Grafik umgeschaltet.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt