Hallo zusammen,
ich wollte es nochmal hier probieren, bevor ich es ganz aufgebe…
Ich habe bisher mein Promise Pegasus R4 RAID, dank GC-Titan-Ridge an meinen Windows PC mit Asrock X399 Taichi(Bios 3.80) und AMD Threadripper 2950X schließen können. Da kein Hotplug funktioniert, war stets ein Neustart nötig, damit es nicht nur in der Thunderbolt-Software, sondern auch im Windows Geräte-Manager zu sehen war, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Auch eine EGPU(Sonnet eGFX Breakaway Box 550 mit RTX 2070) konnte ich auf diese Weise verbinden.
Nun hatte ich letztens mal das Thunderbolt FW Update Tool von der Gigabyte Seite ( https://www.gigabyte.com/Mothe…upport#support-dl-utility ) ausgeführt, um anschließend festzustellen, dass der Warmboot-Trick jetzt leider nicht mehr funktioniert. L Es hatte die NVM-Firmware von 23 auf 43 geupdatet. Wie zu erwarten kommt bei Gigabyte-Support anfrage nur folgende Antwort: “Verifiziertes Team hat geantwortet, es gibt keine alte Version des FW-Tools, das dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden kann.”
Das RAID hat eine Status LED, die nach dem Anschließen nach gewisser Zeit Blau leuchtet. Früher ist diese LED bei einem Neustart konstant Blau geblieben. Inzwischen wird sie aber immer kurz vor dem Ausschalten rot, also wird es wohl heruntergefahren.
Ich habe schon folgendes probiert:
- PCIe-Slots geändert
- USB Header- und Netzteil- Kabel an/abgesteckt ( THB-C gibt’s bei mir nicht)
- Thunderbolt Header-Trick ( https://www.warp2search.at/forum/attachments/phbt-png.7771/ )
- mehrmals geflasht, falls Flashvorgang fehlerhaft
- verschiedene Geräte angeschlossen: EGPU, Thunderbolt-Dock, RAID, Apollo Twin duo
- auch mit Daisy chain
- BIOS Reset
Thunderbolt-Bridge Netzwerk funktioniert übrigens noch (auch über Daisy chain vom RAID) und USB-Geräte wurden noch nie erkannt.
Es gibt nicht zufällig jemand, der seine Gigabyte GC-Titan-Ridge noch nicht geupdatet hat und weiß wie man den Flash ausliest, um so ein altes Firmware-Image zu erstellen, oder?
Oder ganz absurd: Ich schicke jemandem, dessen Titan-Ridge noch eine alte Firmware hat, meine zu. Die Person checkt, ob sie bei sich geht und schickt mir seine zu. Ich würde dann anschließend auch mal schauen, ob ich die Firmware irgendwie auslesen kann. Porto und Arbeitsaufwand zahle natürlich ich.
Wie man an den letzten Kommentaren in diesem Link sieht, geht es übrigens nicht nur mir so:
https://forum.level1techs.com/…h-thunderbolt-3/143615/39