GC-Titan Ridge nach Firmware-Update ohne Hotplug funktionslos

  • mo1dea wenn du noch immer die alte Firmware benötigen solltest, dann kannst du dich gerne bei mir per PN melden.


    Mork vom Ork war so nett und hat mir einige Thunderbolt Karten zugeschickt.


    Darunter ist auch eine Titan Ridge mit der alten NVM Version.


    Wenn du mir deine Karte zuschickst, kann ich dir die alte Firmware per EEPROM Flashen.

  • Die von mir gedumpte Firmware kann nicht per Software geflashed werden und bevor sich die Leute ihre Titan Ridge zersägen, habe ich diese wieder aus dem Anhang entfernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Wie gesagt das ist ja aus dem Chip ausgelesen und keine Firmware für den Softwareflash.


    Daher kannst du die Firmware auch nur per EEPROM Flasher Flashen.


    Adresse kommt gleich per PN.


    Edit: NVM 23 ist geflashed…



    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 hast du zum Auslesen und zum Programnmieren des W25Q80-Chips auf dem GC-Titan Ridge den normalen Clip und auch den unmodifizierten CH341A-Programmer benutzt?

    Ich frage deshalb, weil ich gerne das gleiche mit dem Z390 Designare Board und dem TB3-Firmware-Chip (ist auch ein W25Q80) machen würde, ohne den Chip auslöten zu müssen, was mir allerdings noch nicht gelungen ist.

    Der CH341A-Programmer benutzt unmodifiziert 3,3V für Vcc und 5V für die anderen Signale, vlt. liegts daran?!

  • Ja, der normale Clip und ein unmodifizierter Programmer und alles absolut problemlos.


    Wenn du möchtest, kannst du mir das Board zukommen lassen, dann lese ich das für dich aus.

  • DSM2 danke für deine Info und dein Angebot! Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich bestimmt.

    Ich habe bisher nur die Windows-Software (AsProgrammer) dafür benutzt, ein Bios-Baustein (altes X48-Mainboard) konnte ich auf diese Weise problemlos lesen und beschreiben, aber der 3,3V Typ auf dem Designare wurde nicht erkannt (obwohl dieser in der Liste steht) und gelesen wurde nichts.

    Vlt. verhält sich dein Flashrom-Tool im Terminal anders, ich werde es auch noch mal testen...

  • Ich lese grundsätzlich nicht mit Windows aus.


    Nutz entweder Linux oder MacOS und installier dir Flashrom per Terminal und lies das ganze dann aus.


    Linux:


    Code
    1. 1) sudo apt-get update
    2. 2) sudo apt-get install flashrom


    MacOS:


    Terminal öffnen und folgendes eingeben und mit Enter bestätigen :


    Code
    1. ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)" < /dev/null 2> /dev/null


    Sobald fertig :


    Code
    1. brew install flashrom

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • bedankt! habs schon kurz vor deinem Posting so gemacht, wurde im Netz fündig.

    Dann werd ich mal das Mainboard wieder befreien, auf den Seziertisch legen und probieren... 8)

  • Vielen Dank nochmal! Hab die Karte erhalten und jetzt wird mein RAID nach dem üblichen Warmboot endlich wieder erkannt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Bitte keine Vollzitate!


    @Usernamehier ist mehr als ausreichend um einen User zu markieren.


    Ich habe deinen Post bearbeitet und das Vollzitat entfernt.

  • DSM2


    Hi

    Zuerst bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.

    Denke das ihr mir helfen könnt.

    Ich habe eine Gigabyte Titan Ridge.Habe sie an meinem Mac Pro 5.1 angeschlossen.

    Habe mir eine UAD Apollo MK2 gekauft,dazu das Apple TB3 to TB2 adapter.

    Es hatt alles funktioniert,also das mit Windows 10 und danach zurück zu OSX mit Warmboot.

    Die Karte wird unter WIN 10 erkannt.Auch die UAD,aber sie Verbindet nicht.

    Nun hat man mir gesagt es liegt an der Firmware der Titan Ridge.

    Bei mir ist die Firmware Version 43 drauf.

    Brauche die 23.

    Bin fast verrückt geworden um diese zu finden.

    Mit dem FWtool von Gigabyte kann man keine 23 Downloaden.

    Ohne diese FW habe ich viel Geld in den Sand gesteckt.

    Daher frage ich hier ob ihr mir helfen könnt.

    Natürlich bezahle ich für jeden Aufwand.


    Danke und LG

  • Hier kann ich vielleicht helfen:


    ich hatte meine Karte DSM2 zum flashen zur Verfügung gestellt. Meines Wissen war auf meiner Karte die 23er Firmware drauf ( DSM2 möge mich sonst korrigieren).

    Damit nun DSM2 Deine Karte nicht extra flashen muesste, können wir Zwei unsere Karten gerne postalisch tauschen.


    Schreib mich einfach mal per PM hier im Forum an.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Guten Morgen. Ich habe es leider nicht ganz geschafft herauszulesen, was hier das Problem ist. TB Gerät werden unter MacOS nicht korrekt erkannt?

    Habe hier auch eine Gigabyte Titan Ridge liegen, die eingebaut werden soll. Wahrscheinlich ja auch mit Version 43, kam gerade gestern per Post. Ist der Hardware Flash zwingend erforderlich?

  • Mork vom Ork Ja, NVM23!


    jan2ooo Das hängt ganz vom verwendeten System ab.


    AMD und Systeme die ähnlich sind (kein Thunderbolt AIC Header/Macpro5.1 etc) ja.


    Ein System welches einen Thunderbolt AIC Header hat braucht es wiederum nicht.

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt