Z170A

  • Wo hast du denn den ganzen Käse her?
    Das sieht ganz wüst nach dem Ergebnis der Multi- / Uni-Blubb Dingens aus...


    Die Rot-markierten können bedenkenlos raus.

    Für die Grün-markierten stellt sich die Frage, ob du eine WLAN-Karte mit Atheros oder Broadcom-Chip im System hast.

    Wenn nicht, können diese auch raus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okey habe die Entfernt vielen dank dir

    Gibt es eigentlich ein Ozmosis Bios mod für mein Mainboard ? weil ich google aber finde meißt nur ähnliche Boards

    Hackintosh [ i5 10400F | Asrock H510-HVS | Aegis 16 GB 2666 MHz | MSI RX 500 XT | Kingston A2000 ]

    MacBook M1

  • Es gab mal Versuche Ozmosis auch für Mainboards jenseits der Broadwell-Generation zu basteln, da aber die Tools nicht mit den "Aptio V"-UEFI-Roms (ab Skylake aufwärts) arbeiten können, musste der Käse in die EFI ausgelagert werden.

    Somit hat aber auch Ozmosis seinen Charme verloren, da Clover und OpenCore das um einiges besser können und auch die Aktualisierung des Bootloaders mit den neueren Tools einfacher ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Darf ich dir mal meinen Clover Ordner und Efi geben und du sagst mit ob ich etwas falsch gemacht habe ?

    Hackintosh [ i5 10400F | Asrock H510-HVS | Aegis 16 GB 2666 MHz | MSI RX 500 XT | Kingston A2000 ]

    MacBook M1

  • Na klar...

    aber erinnerst du dich an Beitrag #2 in diesem Thread?

    Wahrscheinlich wird danach deine EFI ähnlich aussehen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie optimiere ich meine Efi denn ?

    Hackintosh [ i5 10400F | Asrock H510-HVS | Aegis 16 GB 2666 MHz | MSI RX 500 XT | Kingston A2000 ]

    MacBook M1

  • Wichtigster Faktor ist "schlank halten", wobei ich mit den EFI-Paket natürlich versucht habe, so viel wie möglich an Eventualitäten einzusetzen.

    Vergleiche den dortigen "CLOVER-SKL"-Ordner mit deinem und dann siehst du, welche Einstellungen und/oder efi-Treiber, bzw. Kexte ggf. zu viel bei dir sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe im Internet für mein Board diese Config.plist Gefunden


    ist diese Gut Optimiert bzw Eingestellt ?

    Muss die datei noch umbennenen

    Dateien

    Hackintosh [ i5 10400F | Asrock H510-HVS | Aegis 16 GB 2666 MHz | MSI RX 500 XT | Kingston A2000 ]

    MacBook M1

  • Dort sind sehr wenige und auch sehr alte Angaben drinnen.

    Zudem passt meines Erachtens das SMBIOS eines iMacPro1,1 für deine Hardware überhaupt nicht zusammen.

    Vor allem mit so alten SMBIOS-Angaben:


    Vergleiche das mal mit der config.plist aus dem Ordner "CLOVER-SKL" des EFI-Pakets, dass ist wahrscheinlich einfacher, alles hier alles haarklein zu erklären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achso war nur eine frage habe gerade Windows drauf muss das dann per Notepad++ Vergleichen

    Wie kann ich denn mein efi file Auslesen bzw bearbeiten

    Hackintosh [ i5 10400F | Asrock H510-HVS | Aegis 16 GB 2666 MHz | MSI RX 500 XT | Kingston A2000 ]

    MacBook M1

  • Ich empfehle dir hierzu den Beyond Compare... der kann ganze Ordner und deren Inhalte vergleichen.

    Wenn du dort zwei einzelne Dateien auswählst, kannst du auch deren Details vergleichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okey das werde ich mal ausprobieren :)

    ______________________________________________


    Hättest du vielleicht die zeit meine Config.plist zu bearbeiten und sie mir richtig einzustellen und mir ggf bei der Efi helfen ?

    Hackintosh [ i5 10400F | Asrock H510-HVS | Aegis 16 GB 2666 MHz | MSI RX 500 XT | Kingston A2000 ]

    MacBook M1

  • Zudem weiss ich gerade nicht, was du mit "mein efi file Auslesen bzw bearbeiten" meinst.

    Geht es um die Text-Datei, die du gepostet hast?

    Das ist eine .plist-Datei namens "config.plist".

    Diese kannst du in macOS mit dem Programm "Clover Configurator" auslesen und bearbeiten.


    Unter Windows kannst du das mit dem Cloud Clover Editor machen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okey und mal angenommen ich will auf Opencore umsteigen wie mache ich das mit der config plist und meinen kext files und einem dsdt file ?

    Hackintosh [ i5 10400F | Asrock H510-HVS | Aegis 16 GB 2666 MHz | MSI RX 500 XT | Kingston A2000 ]

    MacBook M1

  • Du liest dich in die OpenCore Info- und Hilfe-Threads ein und lernst damit umzugehen.

    Deine Clover config.plist kannst du dafür nicht 1:1 einsetzen, da die OpenCore config.plist anders aufgebaut ist.

    Das mit der DSDT solltest du grundsätzlich bleiben lassen, da sie tatsächlich für deine Kiste nicht benötigt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • für open core neu einlesen :/ okey

    Gibts dafür wieder einen Configurator wie bei Clover ?

    Hackintosh [ i5 10400F | Asrock H510-HVS | Aegis 16 GB 2666 MHz | MSI RX 500 XT | Kingston A2000 ]

    MacBook M1

  • Jupp, es gibt den OpenCore Configurator, der ist aber noch mit Vorsicht zu geniessen, deswegen arbeiten die meisten noch mit einem Editor, der die .plist Dateien auch gut darstellt, bzw. editieren lässt.


    .plists sind XML-basierende Text-Dateien, da macht es Sinn unter macOS Produkte wie XCode oder PlistEdit Pro einzusetzen.

    Das schaut dann ungefähr so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wärst du vielleicht so nett weil ich noch Windows drauf habe meine config umzuwandeln in eine opencore config wenn ich sie dir sende ?


    Oder Könnte ich diese Config Verwenden wenn ich den Ethernet Controller durch meinen Ersatze ?

    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Hackintosh [ i5 10400F | Asrock H510-HVS | Aegis 16 GB 2666 MHz | MSI RX 500 XT | Kingston A2000 ]

    MacBook M1

    Einmal editiert, zuletzt von siiNCeyyy ()

  • Wie bereits im anderen Thread beschrieben, könnte die EFI des verlinkten Z170er-Boards bei dir helfen.

    Du wirst dich aber trotzdem in die Materie einlesen müssen, da es mit dem einfachen Austauschs des LAN-Kexts nicht getan ist.

    Infos zu diesem Kext werden auch in der config.plist geführt und müssen dort ersetzt werden.


    Genauso werden die Seriennummer und die MAC-Adresse (LAN-Chip) in dem Paket von sv0911 vor Einsatz bei dir dringend geändert werden müssen, sonst habt ihr beide Probleme am Haken, die keiner wirklich haben möchte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ich habe versucht es mit Notepad++ zu machen weil wie gesagt laufe noch auf windoof und hoffe das alles richtig wa

    Ich finde aber in der Config plist keine Seriennummer und mac adresse

    Aber habe gemacht was ich gefunden habe habs im anhang

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,26 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh [ i5 10400F | Asrock H510-HVS | Aegis 16 GB 2666 MHz | MSI RX 500 XT | Kingston A2000 ]

    MacBook M1