Catalina ist stabil, RAM geht wie das Board unterstützt. Ein einzelner RAM-Baustein geht, es wird aber bei dieser Plattform gern dual zugegriffen, also besser zwei. Slot sind hier meist vier vorhanden, was das System hier aber nicht schneller macht. Für bessere Belüftung/Kühlung empfehle ich eher, nur zwei Slots ordentlich zu bestücken.
Grafikkarte. Probleme bereiten derzeit 5700. Damit meine ich nicht, was sich mit pikera patch (pikera = Pike R. Alpha) beheben ließe. Sondern Instabilitäten mit FCPX und DaVinci Resolve. Adobe, außer Klassiker Photoshop, nutze ich nicht weiter.
Die Radeon VII ist erprobt und läuft. Das diese nur wenige Punkte über der 5700 liegt, ist je nach verwendeten Benchmark unterschiedlich. OpenCl Performance ist knapp doppelt so hoch wie 5700 und Vega64.
Auch in FCPX und vor allem Resolve rockt diese Karte. Hat nun mal wesentlich mehr Cores, deutlich mehr Speicher und wie die Vega diesen per extrem schnellen HBM2 breitbandig angesteuert.
Prozessor. Innerhalb deiner gewählten Plattform ist das der stärkste. Und der hat auch gutes Potential in der Übertaktung. Selbst eine moderate Anhebung des Taktes über alle Cores hinweg bringt schon mal deutliches Leistungsplus. Allein das ist schon ein Grund, warum Hackintoshs immer schneller sein werden als ein Original. Was ist schon alt. Die Zeitung von gestern auf jeden Fall. Mit diesem Prozessor wirst du lange Freude haben.
Thunderbolt. Hast du beim Gigabyte Designare schon onboard.