Festplatte ist nicht mehr im Bios Bootmenü zusehen

  • Nach einem Updateversuch von Mojave auf Catalina, bei dem ich mein System gekillt habe, habe ich meine Systemplatte formatiert. Ich wollte mein CCC Backup wieder aufspielen. Jetzt sehe ich sie aber nicht mehr im BIOS des Gigabyte bzw. nicht in den Bootoptionen. Bin leider was PC angeht immer noch etwas unbeholfen.

    Kann mir jemand helfen.

  • Welche Platte siehst Du nicht - die alte Systemplatte oder die CCC-Platte?

    Kann Clover noch gestartet werden? Wenn ja, was wird dort angezeigt?

  • Die alte Systemplatte sehe ich nicht mehr, Clover kann ja glaube ich nicht mehr funktionieren da ich die Platte ja komplett formatiert habe. Über den Bootstick sehe ich sie auch nicht.

  • Wie wurde die alte Platte denn fomatiert, unter welchen OS bzw. mit welchem Tool?

  • Ich habe sie aus Mojave vom CCC Backup formatiert. Dort verschiedene Arten versucht: Journaled, Fat32.

    Unter Win10 im Windows Explorer sehe ich sie auch nicht.

  • Kannst Du noch in das CCC-Backup booten?

  • Wenn du deine Festplatte komplett formatiert hast wurde dabei auch die EFI Partition gelöscht. Damit ist nun kein Bootloader mehr auf der Platte. Sie ist nun nicht mehr bootfähig und wird deshalb nicht angezeigt. Ich hoffe du hast noch irgendwo ein Backup deiner Clover Config. Sowas sollte man sich auch immer auf seine CCC oder Time Machine Backup Platten schieben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Über den Bootstick komme ich auf das CCC Backup und dort startet auch Mojave.

  • Okay, wir haben also ein macOS Mojave, mit dem wir arbeiten können.

    Wird die alte Platte dort im Festplattendienstprogramm (FDP) angezeigt? Ich vermute JA, weil Du ja von dort aus schon formatiert hast.

    Laß Dir im FDP oben links im Menü "Darstellung" bitte "Alle Geräte anzeigen". Nun formatiere die ganze Platte (keine einzelne Partition) mit APFS und GUID-Partitionstabelle. Dadurch wird auf der Platte auch automatisch wieder eine (versteckte) EFI-Partition angelegt.

  • Ich glaube das habe ich auch schon versucht, werde es aber nochmal testen.

    Danke schon mal bis hier hin, melde mich später wieder.

  • Diese neue EFI-Partition ist erstmal leer, als nicht automatisch bootbar. Du mußt noch deine EFI vom Stick dorthin kopieren und vermutlich im BIOS wieder auf die richtige Platte umstellen. So sollte dein System erstmal wieder ohne Stick starten können, booten kannst Du aber vorerst nur in das CCC-Backup. Du kannst aber nun Mojave oder Catalina vorbereiten und neu installieren, die Partition dafür hast Du ja bereits angelegt. Und deine EFI ist ja nun auch wieder da.

  • Boot funktioniert jetzt wieder ohne Stick mit dem CCC Backup. Wenn ich jetzt das Backup wieder überspiele sollte doch alles wieder beim alten sein, oder?

  • Wenn Du die Partition bzw. Container so erstellt hast wie von mir beschrieben, sollte das funktionieren.

  • Habe es genau so gemacht. Wiederherstellung läuft, melde mich wenn sie durch ist.

    Schon mal vielen Dank an alle

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt