Ok, hab doch noch ein Problem gefunden: Ich hab keine Audio Ein-/Ausgabe Geräte. Scheinbar wird da onboard nichts erkannt.
Gibt es da auch noch eine kext, die ich irgendwo hinpacken muss?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOk, hab doch noch ein Problem gefunden: Ich hab keine Audio Ein-/Ausgabe Geräte. Scheinbar wird da onboard nichts erkannt.
Gibt es da auch noch eine kext, die ich irgendwo hinpacken muss?
Hi, Kurze Frage bevor ich den EFI Ordner hier reinpacke. Reicht es aus, wenn ich unter SMBIOS>Serial Number und SmUUID neu generiere?
du meinst für die hochladende Datei?
reicht aus, oder einfach leerlassen
Okidoki...
mich habe mich heute Morgen nur erschrocken und dann die Schrift direkt wieder auf Normgröße reduziert.
Hi,
ich hab noch eine Frage. Das Mainboard hat ja noch WLAN und Bluetooth.
Ich hab im Forum schon ein wenig gesucht und auch schon versucht am EFI was zu ändern. Leider funktioniert beides noch nicht.
-> Catalina Bluetooth funktioniert nicht
Liegt das am Chipsatz oder hab ich was übersehen?
Thx
Ok, das ist onboard und wird etwas schwierig
dann schau ich mal nach Alternativen, danke
Wieso? Kannst du doch trotzdem nutzen https://www.ebay.de/c/24017041095 und die von Intel im Bios ausschalten.
Entweder das, dann mit PCIe Adapterkarte oder sofern die Intel demontierbar ist, einfach durch die Broadcom ersetzen.
Wobei da schonwieder CNV/Wifi dran steht. Intel only CNVi ?
Ich schau mir das mal die Tage an, ob man die tauschen kann und meld mich wieder.
Ansonsten würde ich da was externes in einen PCIe stöpseln
Ob an dessen Anschluss auch komplett eigenständige Karten genutzt werden können, müsste mal getestet werden, falls das nicht schon in einem anderen Thread besprochen wurde.
Wurde schon getestet und geht natürlich nicht da CNVI spezifisch verdrahtet...
Hi,
ich mach mal hier weiter, betrifft immer noch das gleiche Hardware-Setup.
Ich habe ein Backup meines EFI Version 5117. Damit lässt sich der Mac auch mit dem Bootstick oder wenn ich die Version auf die EFI Partition kopiere auch starten.
Ich wollte jetzt ein update machen auf 5137. Der Rechner startet zwar, bringt vor dem Loader aber schon eine Fehlermeldung. Der Loader kommt und ich kann die Bootpartition anwählen. Danach passiert aber nichts mehr. Der Screen ist direkt eingefroren und ich kann auch nichts mehr machen.
Die Kext habe ich auch geupdated.
Anbei die 5137 und ein Screenshot von der Fehlermeldung. Die 5117 kann ich bei Bedarf auch nochmal hochladen.
Was muss ich tun, damit die Version mit Catalina funktioniert?
Vielen Dank im Vorraus
Clover in den neueren Versionen hat einige Änderungen bzw Features von Opencore übernommen und kann ohne Anpassungen nicht mehr genutzt werden
Siehe [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)
Oder am besten mal damit beschäftigen eventuell ganz auf OpenCore umzustellen