Probleme unter Cataline: Displayhelligkeit, Soundausgabe und ACPI Fehler im Bootlog

  • Hi,


    ich habe es vor zwei Tagen endlich mal geschafft eine funktionierende DSDT für meinen Lappi auf die Beine zu stellen und Tadaaa: ich konnte endlich von Mojave auf Catalina updaten!


    Leider habe ich aktuell noch ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung meines Bildschirms. Der Bildschirm wird nur ohne diese erkannt. Die gängige Lösung über AppleBacklightFixup.kext habe ich bereits ohne Erfolg versucht. Im Anhang findet ihr meinen aktuellen EFI Ordner. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung des Problems behilflich sein.


    Ein weiterer Fehler befindet sich beim Sound. Mitunter wird nach dem Start kein Ausgabegerät mehr erkannt. Das scheint völligzufällig aufzutreten. Ich nutze die aktuelle Version von AppleALC (1.4.4).


    Außerdem habe ich mir mal die verbose Ausgabe während des Bootens angeschaut. Ich dachte mir wenn ich schon eine DSDT habe, kann ich auch mal versuchen alle auftretenden Fehler zu beseitigen. Auch dabei würde ich eure Hilfe erbitten. Anhand eines Videos habe ich mir mal die auftretenden Fehlermeldungen rausgeschrieben. Die Folgende Liste zeigt Einträge bei denen ein "AE_NOT_FOUND" Fehler auftritt:

    Das Ganze findet leider in dem Teil des Bootvorgangs statt, der nicht in den Log-Dateien erfasst ist (oder ich konnte es dort nicht finden). Ich hänge auch das Video hier nochmal an (als ZIP). Es ist mit 60 FPS aufgenommen, daher kann man das meiste erkennen.


    Der Laptop um den es geht, ist in meiner Signatur hinterlegt. Wenn noch etwas zur Lösung der Rätsel notwendig ist, liefere ich das gern :)


    Liebe Grüße

    SpiGAndromeda

    Dateien

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt