Clover zeigt Windows nicht mehr an

  • Die ESP (das ist die EFI-Partition) sieht man im FDP nicht.

    Was ich aber auch nicht sehe ist, daß dort überhaupt eine Windows-Partition existiert.

  • https://www.heise.de/tipps-tri…ows-Installation%20findet?


    Probiers mal damit. Aber klemm bitte vorher deine Mac SSD ab.


    g-force Kanns nicht sein dass die einfach keinen Namen hat?

    Aber mit diskutil müsste man doch sehen was auf der Windows SSD alles da ist.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • oke alles klar

  • Hier haben sich einige Antworten überschnitten, alle waren sehr schnell. :-)

    Die Windows-Partition ist noch da. Vermutlich heißt sie "Lokaler Datenträger C: " und hat deshalb keine Bezeichnung im FDP von macOS.

    Auch scheint im UEFI-.Modus installiert zu sein. Was aber vermutlich beschädigt ist, ist die EFI der Windows-Platte.

  • Coini

    So schaut meine FPDP-Abbildung aus:



    Verwende zum Bildeinstellen bitte möglichst die Vorschau und nicht das Original, damit man beim Aufruf auch was lesen kann (hab Mitleid mit den Ü70-Sehglasnutzern).


    Zum FDPD: Wenn man in den diversen OS diese mit Namen versieht, findet man sich besser zurecht (auch emfehlenswert für die EFIs, falls man mehrere macOS hat).

  • (System 6 (iMac /Atari 1040 ST-F) ASRock Q1900TM-ITX, intel Q1900 @2.0GHz, 8GB, HD2500/HD6450, WD5000LPVX 5000GB, SL 10.6.5 & Win 8.1

    Sorry, dass ich hier so reingrätsche, aber hast du Bilder von diesen System?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • LuckyOldMan ist jetzt etwas OT, aber ich glaube Du bist der Erste der Festplattendienstprogramm als FPDP abkürzt, geübte Praxis lautet FDP.


    Coini Hast Du ggf. nicht nur die Mojave- Partition, sondern das ganze Laufwerk gelöscht und damit auf die EFI? War darin auch die Windows EFI enthalten?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • bist der Erste der Festplattendienstprogramm als FPDP abkürzt

    Nö, ich mach das auch so.

    MfG, docplag



  • aber hast du Bilder von diesen System?

    Ja - habe ich, muss ich aber raussuchen, da das Teil i.M. zerlegt ist.

    Das System war zuerst ca. 1 Jahr in einem 520 ST drin, sollte dann aber in ein 1040STF umziehen, um den 520 ST für einen Raspberry freizumachen.

    Dann kam 2017 mein eigener Umzug dazwischen und seitdem ruht es.

  • Das kannst du vergessen.:D Nix hier mit Alleinstellungsmerkmale. Wo kommen wir denn da hin.

    MfG, docplag



  • im Terminal wird das besser angezeigt als im FPDP.

  • LuckyOldMan Siehste bluebyte schreibt das auch so.:P

    MfG, docplag



  • Siehste bluebyte schreibt das auch so

    Wenn das nicht zur Seuche wird und sich ausbreite! ;)


    Coini

    Hast Du mal versucht, im Bios nur die Win-SSD auszuwählen - also Clover, das ja auf der macOS-SSD ist, außen vorzulassen?

    Dann sollte bei korrektem Zustand auch Win starten.

  • Und jetzt starte das Terminal.app und gebe


    diskutil list


    ein und mach einen Screenshot

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte du bist echt ein edit: etwas zu schroff ... sorry

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • EaseYourPain ... why? Klär mich auf!

    Wegen BCD.LOG? Ja, wegen Geometriedaten.Ne kannst Du knicken.