Blu-rays oder ähnliche Formate abspielen?

• hallo wollte mal wissen wie es so mit Kino sound unter Mac OS Catalina etc aussieht ?

Habe schon etliche player etc ausprobiert und nicht einer hat es auch nur ansatzweise geschaft DD5.1 oder DTS:X, DTS HD Master Audio, MKV flüssig wieder zu geben.

Mit Windows 10 64x geht das super zb mit dem Mediaplayer Classic Home Cinema (MPCHC) FFMPEG

Hier geht echt jedes format!

Warum geht das nicht mit Mac OS ?

Versuche das natürlich über HDMI umd dieser hängt an einem DenonX2000 der diese Formate alle unterstützt.

Wäre nett wenn mir dazu jemand was sagen kann.

• Geht noch einfacher mit VLC Player aber viel interessanter finde ich die mkv Quelle.

• DSM2

Die mkvs kommen von dieser seite hier

https://thedigitaltheater.com/dts-trailers/

Und mit vlc player bekomme ich sie zwar ans laufen receiver zeigt auch dss richtige Format an aber es gibt jede Sekunde aussetzer.

Auf Windows geht das auch nur perfekt mit dem besagten MPCHC player.

daschmc

Vielen dank für den link werde ich mir mal anschauen :top:bei kodi gibt es auch dieses Sekunden gestotter.

Ich muss dazu erwähnen ich benutze den Voodoo kext.

Kann es daran liegen?

Könnte ich nicht einfach den Realtek ALC889 codec von meinem motherboard nutzen ?

• Durchaus möglich, Voodoo ist nicht gerade eine ordentliche Lösung und für Probleme bekannt.

Warum nutzt du nicht AppleALC?

AppleALC + Lilu in den Kext other folder deiner EFI hinterlegen, sowie eine der folgenden IDs in der config.plist eintragen.

PS: VoodooHDA vorher aus der EFI rausnehmen und immer nur 1 ID eintragen zum Testen.

Edit: in diesem Video von mir, kannst du sehen wie und wo man diese in der config.plist hinterlegt.

Die relevante Stelle siehst du ab ca 3min 10 Sekunden

[Externes Medium: https://youtu.be/LP1PhGUmXgI]

Im VIDEO ging es zwar um einen anderen Chipsatz aber die IDs hab ich dir ja im Screenshot angehängt, die für dein Vorhaben relevant sind.

Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

• Falls es sich um die AMD-CPU aus der Signatur links handelt, kannst Du Dir die Versuche mit AppleALC+Lilu sicher sparen.

Erstmals einige der neuen Ryzen gehen damit.

Hier bleibt wohl nur Voodoo oder vielleicht irgendwas besseres in Richtung USB-Audio 5,1/7,1, etc., was aber vermutlich auch nix bringt, sofern das Timing nicht passt.

Meine AMD-Zeit ist Jahre her, aber damals kamen die Audio-Probleme oft vom AMD-Kernel selbst oder das CPU-Timing ist nicht perfekt.

Zwecks der Aussetzer hatten wir auf einigen älteren Intel´s die Probleme ja auch. Hier brachte das Runtersetzen vom "Bus Speed kHz" im Clover um ca. 14000 Punkte Erfolg. Ob dies auch bei AMD was bringt vermag ich allerdings nicht zu sagen. Hierbei sind eher die AMD-Profis gefragt.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• MacPeet bist du sicher das es nicht geht was DSM2 schrieb?

Schade!

Wo stelle ich dies genau ein mit dem BusSpeed in Clover?

Und ja es geht um die CPU aus meiner Signatur.

Gruß

Edit: DSM2 das Video lässt sich leider nicht abspielen kannst du es bitte nochmals verlinken danke.... :top:

• Und soweit ich mich entsinne ist macOS nicht in der Lage eine Framerate von 23,976 darzustellen sondern nur 2 Stellen nach dem Komma. Wären dann 23,97 (oder rundet es sogar auf 24 FPS auf?). Dies führt dann unweigerlich zu Mikrorucklern. Manch einen stört das nicht aber ich bin bei so Rucklern da ziemlich empfindlich. Besonders bei Kameraschwenks oder vorbeifahrenden Fahrzeugen äußerst störend.

Bei Kodi z.b. hat man aber den Vorteil, dass man in den Einstellungen festlegen kann welche FPS verwendet werden soll und es passt den Sound dann Geschwindigkeitstechnisch an. Zumindest ist es auf einer Linux Kiste so. Obs die Einstellung auch unter macOS gibt?

Bei Quellmaterial mit 25 FPS oder 24 FPS Material kein Thema, da läuft es smooth.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

• Sascha_77 ohne Pass-Thru Audio zu aktivieren läuft es flüssig!

Versuche es mal in kodi einzustellen und Berichte ob diese Option da überhaupt existiert!

Edit: es ist auf jeden Fall flüssig ohne Pass-TrueAudio.

Ja werde mir mal die info im TV Anzeigen lassen.

• Ich hatte gerade meinen Text nochmal editiert. Hat sich jetzt überschnitten. Dann wird die FPS fest vorgegeben (vermutlich 24 oder 25?) und es ist wieder smooth.

Meiner Meinung nach das Darstellungsproblem von MacOS. Weil ohne Pass Through hat die Kiste ja eigentlich mehr zu arbeiten, da der Ton rekodiert (meist upspeed) werden muss. Also müsste es eher da ruckeln als wenn man PassThrough aktiviert.

Mach doch bei deinem TV mal eine Bild Info und schaue welche FPS dort angegeben ist (ohne Pass Through).

• blaze1984 : Ich wüsste nicht was ich hier neu verlinken soll. Das Video wird problemlos geladen/abgespielt, so eben auf 3 Devices getestet.

Bezüglich macpeet: Ja, der gute Herr weis wovon er spricht.

Ich bin nur mobil online und habe daher deine Signatur nicht gesehen und einfach nur eine Aussage in Bezug auf den Codec generell gemacht.

Bei Intel Systemen läuft es damit problemlos.

• DSM2

Hier beweiss bei meinem Handy geht das nicht ...allein nocookie.com häääää

Und ihr habt schon verstanden? das es um den sound geht der jede sekunde anfängt zu stottern nicht um das Video algemein.

Deshalb es funktioniert ohne pass-true reibungslos halt nur wenn ich pass-true aktiviere ist das signsl im Sekunden Takt mal da mal nicht!

Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

• blaze1984 ich nutze Leawo Blu-ray Player.app und kann da keine Aussetzer feststellen. Möglich, dass ich dafür nicht das nötige Gehör besitze.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus

Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt!

Es ist so

Lade ich mir von der besagten Seite eine mkv runter !

Und versuche diese zb mit kodi abzuspielen läuft es super!

Aber sobald ich pass-true aktiviere und möchte DTS etc Tonspur benutzen fängt es jede Sekunde an den sound zu unterbrechen. Im Sekunden tackt...

Ich habe diesen Leawo blu-ray player und etliche andere player auch schon probiert alle zeigen das selbe Fehlerbild!

Edit:

MacPeet

Finde es schon witzig wie manche user ein mit solchen aussagen entmutigen wollen überhaupt diesen schritt mal auszuprobieren !

Denn es hat sich wieder gezeigt wer nicht immer auf andere user aussagen hört und ausprobieren tut doch ans Ziel gelang [hehee]

Es hat tadellos mit dem AppleALC.kext funktioniert mit der ID 2 trotzdem bedanke ich mich auch bei dir es läuft super smoth und jedes Format funktioniert jetzt ohne einen Aussetzer.

Auch dir danke ich für die info DSM2  daschmc  Sascha_77 und Arkturus

Zitat: von DSM2

Bezüglich macpeet: Ja, der gute Herr weis wovon er spricht.

Jaja Sieht Mann.... :muha:

Danke trotzdem

Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

• Zunächst einmal denke ich nicht das dich jemand entmutigen wollte, ich konnte das ganze nicht selbst testen und habe dir einfach nahegelegt wie man normalerweise vorgeht.

Sich hier über jemanden lustig zu machen oder gar blossstellen zu wollen, wie du es hier gerade tust, wird hier aber nicht willkommen geheißen.

Zumal wenn du auch nur ein bisschen Ahnung hättest und wissen würdest was der Herr geleistet hat für die Community...

Du machst dich hier über jemanden lustig, der so viele Codecs wie kein anderer in AppleALC integriert hat.

Das macht ihn zwar nicht allwissend aber das man hier jemanden zum Gespött macht, lasse ich ganz sicher nicht stehen.

Ich finde jedenfalls das du dein Verhalten überdenken solltest in Bezug auf deine Aussagen...

• Danke DSM2 ,alles kein Problem, ich freue mich ja, wenn es dann doch geht mit AppleALC+Lilu, zumal mir auch bekannt ist, wie man 5.1 auf einem Receiver schickt von einem Hackintosh aus, welcher mit AppleALC-Lilu arbeitet

Sicher ist diese Sache an mir vorbei gegangen, dass AppleALC jetzt auch die AMD-AM3+ kann.

Ist doch gut, wie ich finde. Anfeindungen diesbezüglich nehme ich eh nicht ernst. Alles gut.

AppleALC-Lösung ist sicher auch besser als Voodoo (auch hier muss man ja vorsichtig sein mit seinen Aussagen, auf Grund von Usern, die es besser wissen (VoodooHDA-Fan´s)).

Via HDMI mittels dieser AppleALC-Lösung hast Du nun 5.1 am Receiver oder nur Stereo 2.0?

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

• DSM2 ich habe mich niemals witzig gemacht über jemanden hier OK!

Aber trotzdem hat er zu mit gesagt ich solls lieber lassen und ich hätte ohne es auszuprobieren warscheinlich neue Hardware gekauft die ich so nicht wirklich gebraucht hätte!

Ich habe diese emoji mit dem muhahahaha einfach aus Freude dahin gepostet.

MacPeet

Es tut mir sehr leid wenn du das falsch aufgefasst hast und du dich persönlich angegriffen gefühlt hast das wollte ich nicht damit erreichen erlich fals es so ist entschuldige ich mich bei dir von Herzen wir sind alle Freunde Familie hier :trost:

Sollte nicht böse rüberkommen da sieht Mann das geschriebenes oft falsch interpretiert wird und der Mensch der es schreibt es ganz anders meint.

Daran sieht Mann obwohl man eine Sprache besitzt kommunizieren trotzdem schwer ist !

Sorry nochmals :klatsch:

Danke nochmals für deine MacPeet/eure Arbeit hier drinnen die ich sehr respektieren tue.

Lg :danke2:

Edit: MacPeet zu deiner Frage ob stereo 2.0 oder DD5.1 bisher habe ich nur DTS und DD5.1 getestet und beides läuft.

2 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

• Alles gut, ich fühlte mich auch gar nicht angegriffen und wenn ich dabei tatsächlich falsch gelegen habe, dann tut es mir leid. War sicher keine Absicht.

In langer Vergangenheit ging dies bisher nicht mit AMD.

Ich bin daher selbst erstaunt, dass Dein AMD mit AppleALC arbeitet, denn in der History der AppleALC finde ich ausser AMD Zen (Ryzen) nichts an Informationen diesbezüglich.

Wäre mal interessant unter welchem Device das Onbord-Audio im ioreg aufläuft bei Dir. Bei den Intel´s ist es ja @1b oder @1f.

Die Tests zum Receiver beziehen sich nur auf HDMI, oder?