Moin Moin samnesjuwen ,
ich stecke aktuell ziemlich tief in meiner Arbeit fest, werde mich bei etwas Luft dazwischen gerne deiner Sorge widmen.
Aber schön sehen zu können, das du in der Zwischenzeit schon etwas fleissig warst
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin Moin samnesjuwen ,
ich stecke aktuell ziemlich tief in meiner Arbeit fest, werde mich bei etwas Luft dazwischen gerne deiner Sorge widmen.
Aber schön sehen zu können, das du in der Zwischenzeit schon etwas fleissig warst
so jetzt startet zwar macOS aber es sagt, dass die Platte nicht das richtige partitionsschema hat.
Im Festplattendienstprogramm kann ich die auch nich partitionieren.SOS .
Wenn mir jemand da weiterhelfen könnte,wäre das sehr nett.
Hast Du im FDP (Festplattendienstprogramm) oben links "Alle Geräte anzeigen" ausgewählt? GUID bezieht sich immer auf die ganze Festplatte, nicht auf einzelne Partitionen.
Hallöchen,
sieh Dir diesen Thread mal an: HP Elitebook 8760W
Lade Dir die EFI runter und versuche mal damit zu booten.
Sollte gehen. Wenn das klappt benutzt Du den HP ProBook installer, der baut Dir eine perfekte DSDT.aml.
Viel Glück
Einen Zusammenhang zwischen LAN und der Festplatte gibt es nicht.
Woran und wann siehst Du, daß Du kein LAN mehr hast? Ging es vorher (unter macOS)?
Ah, okay, Du installierst mit der BDU-Methode (ich mußte mich erstmal wieder in den Thread einlesen).
Bitte lade deine aktuelle EFI (als ZIP gepackt) nochmal hier hoch.
Hier . füllwort füllwort
Versuche es mal damit:
Was hast Du denn durchprobiert? Weißt Du noch, was Du verändert hast?
jetzt ging es auf einmal ohne was zu verändern.
dafür macht es bei eingestecktem Displayportkabel Zicken. (Ein Monitor über vga einer über DP)
Jetzt muss ich ohne dp booten und dann den anderen Monitor anschließen,da der andere als einzige clover anzeigt. g-force . Und jetzt geht garnichts mehr. Es kommt das:
Wie weit ist die Installation gekommen, wann kam der Neustart?
Hast Du beim Neustart wieder vom Stick gebootet (was Du tun must)?
Es hat fertig heruntergeladen. Dann rebootet und dann hatte es diese Oberfläche.
Dann habe ich vom Usb-stick gebootet.
Edit: jetzt habe ich im "normalen clover" nochmal vom Usb-stick gebootet mal gucken ,was es jetzt ausspuckt.
Edit 2: jetzt bin ich vom Usb-stick hier
Du solltest (wenn Du vom Stick bootest) in den Clover kommen. Dort sollten jetzt aber mehr Einträge sein.
Zeig nochmal deine aktuelle EFI her, vielleicht fehlt was.
jetzt klappt es nach mehrmaligem Versuchen
Na also, geht doch!
jetzt ist aber immer noch das Problem, dass clover auf dem Usb-stick ist und clover über vga und high sierra (bald hoffentlich catalina) über dp geht.
Heißt ich muss einen Monitor über vga für clover anschließen und einen über dp für das OS.
g-force weißt du, was ich jetzt machen muss, damit ich auch ohne USB-Stick booten kann?
Und das Problem mit clover und vga...
Nachtrag: muss irgendwas verändert werden,wenn ich einen i7 4790 einbaue?
Schon so oft erklärt, aber gerne nochmal:
Vom Stick booten - in macOS die interne EFI (ESP) mounten mit z.B. "Clover Configurator" oder Terminal - den kompletten Ordner "EFI" vom Stick in die ESP kopieren - beim Neustart evtl. die Bootreihenfolge im BIOS ändern, damit von der ESP gebootet wird.
Danke!!!
Das war mir irgendwie schleierhaft.