Hallo!
Ich verwende Bluetooth nur selten (nämlich nur wenn ich meine Bluetooth-Kopfhörer verwende um Musik zu hören), daher ist mir dieses Problem erst jetzt, mehr als 1 Woche nach dem Update auf 10.15.2 aufgefallen:
Für Bluetooth verwende ich eine PCIe-Karte, nämlich ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 BCM943602CS. (Die gesamte Hardwarekonfiguration meines Rechners habe ich hier sehr detailliert beschrieben: Von Null weg)
Diese Karte hat von Beginn an (unter 10.15.0) absolut problemlos funktioniert, auch das Update auf 10.15.1 hat daran nichts geändert. Da gab es nie Probleme. Ein oder zwei Tage vor dem Update auf 10.15.2 hat Bluetooth auch noch klaglos funktioniert, aber jetzt, eine Woche nach dem Update wird kein einziges Gerät erkannt. Weder meine Kopfhörer, noch meine alte Bluetooth-Maus (original Apple Magic Mouse) werden erkannt. Auch vier andere Geräte (2 Handys: Adroid u. iPhone, Macbook Pro und Macbook Air) werden nicht gefunden. Die Liste mit den verfügbaren Geräten bleibt leer.
Um genau zu sein: In dieser Liste standen ein paar Geräte mit dem Vermerk »nicht verbunden«, aber keines von ihnen konnte verbunden werden. Wenn das passiert, hat es in der Vergangenheit (auch auf echten Apple-Computern) immer geholfen, das jeweilige Gerät aus der Liste zu löschen. Wenn es in der Nähe und aktiv war, erschien es wenige Sekunden später wieder in der Liste. Als ich das jetzt versucht habe, blieb danach die Liste leer.
Besonders merkwürdig ist, dass Bluetooth jetzt auch unter den anderen Betriebssystemen, die ich auf meinem Rechner installiert habe, nicht mehr funktioniert. Auch unter Windows kann Bluetooth jetzt nicht mehr verwendet werden.
Was kommt da als Ursache in Frage? Wie kann man das beheben?