Bluetooth tot nach Update auf 10.15.2

  • Erdenwind Inc. Sorry, da habe ich wohl übersehen, dass du das selbe Board hast. Auf dem Screenshot von Hubert1965 sieht man aber das Bluetooth-Device unter HS12 und dieser Port ist in deiner Kext nicht enthalten.


    Hubert1965 : Klick mal bitte bei gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste. Was ist da unter „Kanal“ zu sehen,

  • ja das stimmt aber das wollte aus irgendeinem Grund nicht so daher habe ich einen anderen Port dafür hergenommen. Wir haben bein Prime 3 Ports onboard dafür. Kann auch sein das ich was falsch gemacht habe beim erstellen des Kext. Bei mir läuft der aber optimal für mein Gehäuse und dem Bluetooth

  • Jau, dann ist die Karte bei dir wohl mit einem anderen Anschluss verbunden und du hast alles richtig gemacht. Hubert1965 Dir empfehle ich ebenfalls, mit dem Hackintool eine zum Rechner passende USBPorts.kext zu erstellen. Dann würden u.a. auch die USB-3-Ports funktionieren.

  • was mir noch einfällt...Ist im Bios das ganze USB gedönsel richtig eingestellt? Das braucht es nähmlich auch bei dir! Hubert1965

  • Hubert1965

    wie weit bist du denn schon gekommen, bzw. wo drückt der Schuh? Nimm das bitte nicht als Kritik auf, allerdings Versuchen dir hier schon einige User mit Erfahrung zu helfen, bist aber nicht bereit an der Suche des Fehlers mitzuwirken? Hast nen Hackintosh und weisst nicht wie du auf deine EFI kommst.

    Ich mache daher jetzt folgendes: Ich führe alle Ratschläge durch, die helfen, die Ursache des Problems zu finden. Ich werde aber nichts mehr an meinem Rechner verändern. Mit anderen Worten: Alles was nach Lösung des Problems aussieht, werde ich vorerst ignorieren. Alles was der Analyse dient mache ich gerne.


    Erst wenn ihr euch alle einig darüber seid, was das Problem ist, und wenn ihr dann mit Diskutieren fertig seid und euch auf eine gemeinsame Lösung geeinigt habt, und wenn ihr mich davon überzeugt habt, dass das die beste Lösung ist, werde ich diese Lösung anwenden.

    Ich persönlich finde diesen Absatz ziemlich dreist. Warum nicht einfach mal nach und nach auf die Lösungsansätze eingehen? Wenn du keine Lust auf Fehlersuche hast, dann kauf dir bitte einen iMac und wein dich dann an der Genius Bar aus.


    Just my 2 cents...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Ich hab mal deine Efi genommen, meine drei Kexte reingetan und Clover nightly 50101 installiert auf nem Stick dann deinen Efi Ordner rein und gebootet. Lief nach nem Reset mit F11. Bluetooth etc. alles funktionierte.

  • Erdenwind Inc.


    Was ist das genau für eine Karte? M.2 nach diesem NGFF Standart (oder wie man das auch immer bezeichnen mag)?


    by the way: der SMCLightSensor und SMCBatteryManager dürfen ihren weg in den Papierkorb finden. Macht keinen Sinn.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • hab ich auch rausgeschmissen und einiges mehr...! Lief einwandfrei. der hat die hier auf PCIe Adapter BCM943602CS. Also Original Apple

  • dann sind auch die 3 Bluetooth Treiber unnötig. hab die Karte ebenfalls.


    Bei mir muckt BT des öfteren rum. Liegt aber an der Karte da die 2CS so gesehen keine "Antenne" hat wie die vom WiFi Part. Mit nem Wechsel auf 5Ghz WLAN sind meine "Problemchen" aber auch schon wieder gelöst.

    bei den Laptop Karten hätte ich das noch verstanden mit den Kexten.


    Hubert1965

    also wenn die Infos diesbezüglich (also Bilder bzw. Screenshots) aktuell sind, schmeiss mal bitte testweise die Treiber raus. Leider bist du jetzt gefragt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • ich hab nur zwei und die stammen von al6042 damals. Ich hab Sie drin und weh tun Sie nicht. Hab bisher nicht hinterfragt warum er Sie drin hatte. Ich glaube al hatte Sie damals noch drin als er Richtung Catalina switchte. Hast natürlich recht Sie laufen oob.

    Der dritte kext ist mein USBPort Kext natürlich auf mein Gehäuse abgestimmt. Hab ja auch noch eine PCIe USB 3 Karte drin weil mein Gehäuse vorne USB3 hat. Das liefert das Board dafür leider nicht dort. Er sollte das ja auch mal nur probieren und gegebenfalls einen neuen Kext erstellen. Den hat er nähmlich nicht. Da wären unter Umständen Probleme vorprogrammiert. Mein Bluetooth zickt absolut nicht mehr rum. 5Ghz Netz nur noch. Ich trenne zuhause Wifi eh auf 2,4 und 5 Ghz da viele Komponenten nur 2,4 können wie Nest Kameras, Nello IO oder auch die ganze Sensorik zuhause. 5Ghz nur für Iphones und Rechner. Anfangs hatte ich auch Probleme damit. Seit 5Ghz dann nie wieder.

  • Liegt aber an der Karte da die 2CS so gesehen keine "Antenne" hat wie die vom WiFi Part

    Wann stirbt denn der Humbug endlich mal aus? Natürlich hat die 2CS ne Bluetooth Antenne. Da sind drei Antennen, zwei sind für WLAN (2,4GHz und 5GHz), die andere ist für Bluetooth. Dann gibt es noch eine CS2 mit zwei Antennen aber auch diese hat eine Bluetooth Antenne. Dass sich 2,4GHz WLAN und Bluetooth stören liegt schlicht und einfach am fehlenden Abstand der Antennen. Wenn man die BT Antenne verlängert und 30cm entfernt platziert verschwinden die Interferenzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • gut dann hab ich da mal was falsch verstanden.


    Das mit den Interferenz war mir auch bekannt. Ändert nichts an dem Problem des TE.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hubert1965 : Klick mal bitte bei gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste. Was ist da unter „Kanal“ zu sehen,

    Kanal: 1 (2,4 GHz, 20 MHz)


    Hubert1965 Dir empfehle ich ebenfalls, mit dem Hackintool eine zum Rechner passende USBPorts.kext zu erstellen. Dann würden u.a. auch die USB-3-Ports funktionieren.

    Das erscheint mir auch sinnvoll, denn ich habe auch andere Probleme mit USB (Ein bestimmter Stick wird nicht erkannt, und dann gibt es noch das hier beschriebene Problem: USB Verlängerungskabel macht Probleme). Ich habe aber keine Ahnung, wie man das macht.


    was mir noch einfällt...Ist im Bios das ganze USB gedönsel richtig eingestellt? Das braucht es nähmlich auch bei dir!

    Ich denke schon. Es gibt hier irgendwo einen Thread, wo jemand dasselbe Motherboard wie ich hat, und der hat von allen Einstellungen Screenshots gemacht, und ich habe bei mir alles so eingestellt wie dort empfohlen. Leider finde ich grad diesen Thread nicht.

    Aber vielleicht kannst du ja etwas konkreter werden: Worauf sollte ich bei USB-Einstellungen im Bios achten?


    ..., bist aber nicht bereit an der Suche des Fehlers mitzuwirken? ...

    Ich persönlich finde diesen Absatz ziemlich dreist. Warum nicht einfach mal nach und nach auf die Lösungsansätze eingehen? Wenn du keine Lust auf Fehlersuche hast, dann ...

    Sorry, da hast du mich missverstanden mit den Worten (ich zitiere wörtlich) »Ich führe alle Ratschläge durch, die helfen, die Ursache des Problems zu finden.« und im selben Absatz: »Alles was der Analyse dient mache ich gerne.« wollte ich eigentlich ausdrücken, dass ich alles machen will, um den Fehler zu finden. Aber wenn einer von euch sagt (sinngemäß) »Du musst unbedingt diese Kexte einbauen« und 10 Minuten später schreibt ein anderer »Nein, um Gottes WiIllen, damit würde alles nur viel schlimmer«, dann weiß ich nicht was richtig und was falsch ist. Und wenn ich dann Empfehlungen folge, und dann feststelle, dass die einzige Veränderung eine Zunahme von Warnungsmeldungen beim Booten ist, dann glaube ich, dass es klüger ist, zuerst einfach nur den Fehler zu lokalisieren, und erst dann, wenn die Ursache geklärt ist, zu überlegen, wie man sie beseitigen kann.

    Ich finde diesen Ansatz keineswegs dreist, sondern vernünftig. Und eine systematische Fehlersuche (zu ich alles beitragen werde was ich kann) ist etwas anderes als mit Trial und Error irgendwelche unausgegorenen Lösungsvorschläge auszuprobieren.


    also wenn die Infos diesbezüglich (also Bilder bzw. Screenshots) aktuell sind, schmeiss mal bitte testweise die Treiber raus.

    Habe ich schon gestern Abend gemacht, und ich habe inzwischen auch Clover5101 installiert. Laut KextUpdater ist jetzt alles auf dem aktuellsten Stand. In EFI/CLOVER/Other sind jetzt diese Kexte vorhanden:

    AppleALC.kext SMCLightSensor.kext USBInjectAll.kext IntelMausi.kext SMCProcessor.kext VirtualSMC.kext Lilu.kext SMCSuperIO.kext WhateverGreen.kext

    Hackintool zweigt von diesen 9 Kexten übrigens nur 6 an. Die drei, die mit »SMC« beginnen, werden von Hackintool nicht angezeigt.

    Dass sich 2,4GHz WLAN und Bluetooth stören liegt schlicht und einfach am fehlenden Abstand der Antennen. Wenn man die BT Antenne verlängert und 30cm entfernt platziert verschwinden die Interferenzen.

    Welche von den dreien ist die Bluetooth-Antenne? Kann ich die mit einem Koax-Kabel "verlängern"?


    Hubert1965 deine USB-Ports sind schon mal nicht richtig konfiguriert, was ohnehin behoben werden sollte. Dazu gibt es ein Video von KayKun.

    Danke, das Video werde ich mir jetzt gleich mal ansehen.

  • Ich finde diesen Ansatz keineswegs dreist, sondern vernünftig. Und eine systematische Fehlersuche (zu ich alles beitragen werde was ich kann) ist etwas anderes als mit Trial und Error irgendwelche unausgegorenen Lösungsvorschläge auszuprobieren.

    Das kannste mit einem wortwörtlichen Expertenteam machen, aber nicht in einer Community, die ein proprietäres Produkt peitscht - manchmal muss man mit Trial&Error die Lösung finden und dann mit den neuen Infos rückwärts das eigentliche Problem suchen.

  • Edit by arigata9: Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Von einem der Teilnehmer an der Diskussion hier kam der Hinweis, dass falsche Kexte die Firmware meiner Bluetooth-Karte beschädigen könnten (hier). Ich mag es aber nicht, wenn mein Computer aufgrund zwar gut gemeinter aber dann doch falscher Ratschläge Schaden nimmt. Daher halte ich es nach wie vor für klug, die Fehlersuche vor das Reparieren zu stellen.



    Andere Frage:
    Die USB-Ports sind doch alle Teil des Motherboards, in meinem Fall ist das ASUS Prime Z390-A. Das müsste doch heißen, dass jeder, der dieses Board verwendet, genau die gleichen USB-Einstellungen verwenden müsste. Oder nicht? Wenn meine Annahme stimmt, wäre es doch klüger, wenn jemand, der ohnehin erfahren ist beim Erzeugen von Kexten, einmal ein USB-Kext für ASUS Prime Z390-A macht, und es z.B. hier (Kexte im Downloadcenter) bereitstellt. Falls das schon jemand gemacht hat, hab ich es dort übersehen, ich habe weder unter Allgemein noch unter Chipset etwas passendes gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von arigata9 ()

  • Nicht alle User eines Z390-A nutzen die darauf verbauten USB-Header für 2.0 oder 3.1 gleich.

    Somit kann der USB.kext eines Users der alle drei möglichen USB2.0-Header berücksichtigt aber die 3.1-Header aussen vorläßt, nicht für User, die eher mit 3.1-Header hantieren und 2.0-Header auf ein Minimum reduzieren, eingesetzt werden.

    Deswegen sind solche Kexte zwar nett gemeint, aber jeder User muss sich sein eigenes Konstrukt anschauen und einen dedizierten Kext für sich einrichten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke!


    Mir ist aber nicht ganz klar, inwiefern die individuelle Verwendung da eine Rolle spielt. Denn soweit ich verstanden habe, sind die Kexte sowas wie Treiber, also Vermittler zwischen der Hardware und dem Betriebssystem. Wenn zwei Rechner dieselbe Hardware verbaut haben, und wenn auf beiden dasselbe Betriebssystem läuft, wieso ist es dann von den Vorlieben des Benutzers abhängig, wie Betriebssystem und Hardware miteinander kommunizieren?

    Laut https://www.asus.com/Motherboa…ME-Z390-A/specifications/ hat mein Board diese USB-Schnittstellen:

    Und diese Schnittstellen existieren ja völlig unabhängig davon, ob ich daran einen Ventilator, eine externe Festplatte oder gar nichts anschließe. Das Betriebssystem muss ja in jedem Fall diese Schnittstellen verwenden können.


    Oder ist mein Verständnis über Kexte falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Zum einen vergisst du das bekannte 15-Port-USB-Limit von macOS und zum anderen solltest du dir mal die Zusammenstellung einer Kext genau anschauen.


    Alle Kext-"Dateien" sind eigentlich Ordner, in deren Struktur sich verschiedene, weitere Dateien befinden. Anbei das Beispiel des AppleHDA.kext:

    Die Ansicht erhältst du durch die rechte Maustaste und der Auswahl "Inhalt anzeigen":


    Im Ordner /Contents/MacOS liegt bei vielen Kexten die eigentliche ausführbare Datei.

    In Bezug auf den USB.kext gibt es aber nur eine Info.plist, in der die Definition der USB-Ports hinterlegt ist:


    Es gibt also keine ausführbare Datei, sondern nur die Settings der Ports:


    Wenn du eben nicht die gleichen Ports benutzt, wird dir der Kext nicht helfen.


    Somit ist die allgemeine Bereitstellung der Schnittstelle unter macOS erst gegeben, wenn du macOS davon in Kenntnis setzt, welche der verfügbaren Ports du tatsächlich auch nutzen möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hubert1965

    du hast die Beiträge danach nicht aufmerksam gelesen bzw bist auch auf manche Dinge die angebracht wurden nicht eingegangen.

    Wie andere schon beschrieben haben, wäre es ratsam dir einen eigenen USBPort.kext zu bauen, andererseits, wenn ich Erdenwind Inc. richtig verstanden habe, nutzt ihr beide eine originale Airportkarte auf einem PCIe Adapter, richtig?

    Wenn dem so sein sollte bzw ist, benötigst du die Kexte zum Thema BT nicht, da diese Karte aus der Box heraus unterstützt wird.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall