Bluetooth tot nach Update auf 10.15.2

  • Hubert1965 Geh doch mal mit dem Hackintool die einzelnen Ports der USB durch, das du dort zumindest mal Ordnung im USBport.kext erhälst!


    Im Tool gibt's auch ne Hilfe wie das gemacht wird.



    Hilfetext

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Sowohl in dem von User232 verlinkten Video über USB-Patching als auch in dem Tutorial von DSM2 scheint es so zu sein, dass ich eine USB-Kext vernünftigerweise nur machen kann, wenn ich mit einem Port-Limit-Patch im Hackintool erstmal alle existierenden Ports angezeigt bekomme. Dazu zwei Fragen:


    1. Ist das wichtig/sinnvoll?

    2. Die Suche hier im Forum liefert zwar 623 Suchergebnisse zum Begriff »Port Limit Patch«, aber ich kann darunter keinen Beitrag finden, in dem beschrieben wird, wie man diesen Patch machen kann. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

  • An die Hürde kommst du leider nicht vorbei. Zieh dir mal von al6042 den Efi Ordner. Dort hat er die entsprechenden Einträge und kexte dazu drin zum anschauen. Dann baust du dir deinen eigenen Efi und bootest damit von USB (Musst aber schauen welcher dir dein booten ermöglist) Dann gehst du wie in den Anleitungen mit dem Hackintool an die Sondierung mit je USB 3.0 devices und USB 2.0 Devices und probierst alle Port damit durch. Notiere dir dann welcher Port mit welchem Device geht. Ein USB Port 3.0 behinhaltet auch immer einen USB 2.0 Port dazu. Hast du alle Ports die du belegen willst lösche die ungenutzten. Denk an den USB 2 Port onboard. Versuch auch mal meinen USBport Kext. Da siehst du das etwas. Nur als Beispiel. Limit 15 Ports. In Hackintool kannst du dir dann den USBPort.kext erstellen lassen welchen du dann in den Kext Ordner kopierst. Lösch dann den Limit patch wieder und boote erstmal dann von USB der deinen USBPort Kext enthält und keine Limit Patches mehr. Passt es kopier dir den dann auf deine Platte in den Efi Ordner unter Kexte /Other. Und nimm dir bitte auch mal Zeit Dinge zu probieren. Nicht jede Efi trotz System Gleichheit muss funktionieren. Es kommt auf jede andere Einstellung z.B im Bios an auch die Firmware Verion entscheidet über Glück oder Unglück.


    Edit: Und nein die Kexte machen deine Airport Karte nicht kaputt. Ich hab die Dateien von al die ganze Zeit drin!!! Teile davon sogar in meiner aktuellen OC Efi und seitdem hab ich fast Ruhe vor Problemen. Nur ein Problem schlepp ich noch mit mir rum. Hat aber nichts mit Airport zu tun. Seit dem richtigen für mich und meine Gehäuse stimmigen USBPort kext hab ich dadurch alle Boot Probleme behoben. Es war ein langer frustvoller Weg aber er war geil!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Hubert1965 hast du mal den Hilfetext angesehen aus (62) ?

    Ja, das ist genau die Info aus dem Hackintool.

    Ich habe da schon beim Punkt 1 Probleme: Ich habe die aktuellste Version aus dem Link heruntergeladen. Darin sind aber 2 verschiedene USBInjectAll.kext enthalten, eine im Ordner Debug und eine im Ordner Release. Die Info.plist ist bei beiden identisch, aber die ausführbaren Dateien sind unterschiedlich. Readme.md geht auf den Unterschied nicht explizit ein, erwähnt aber von beiden nur die Release-Version, also habe ich diese in meinen Kext-Ordner kopiert.

    Bei Punkt 2 weis ich überhaupt nicht, was das für eine Anweisung sein soll. Da steht nur »USBInjectAll.kext Requirements:« (und dann folgen genau gar keine Requirements).

    Bei Punkt 3 geht es mit ähnlich wie bei Punkt 2: Welche Aktion wird da von mir erwartet? Soll mich das über etwas wichtiges informieren? Was mache ich damit?

    Punkt 6: Vendor-ID 0x8086 und Gerät-ID 0xA36D meines USB-Controllers stimmen mit einem Eintrag aus dieser Liste überein. Demnach sollte ich XHCI-unsupported.kext installieren. Aber wo kriege ich diese Datei her?

    Punkt 10: Da wird verlangt, mit Boot-Flags zu rebooten. Wie setzt man Boot-Flags?


    Ich finde die Beschreibung im Video und hier erheblich verständlicher.


    Wie willst du den ohne Port Limit Patch alle vorhandenen USB Ports definieren? Hubert1965

    Ich weis das nicht. Ich bin nicht der Experte um solche Fragen beantworten zu können. Ich bin derjenige, der solche Fragens stellt, eben weil ich die Antwort nicht kenne. Ich schließe ja aus dem, was ich heute gelernt habe, dass man ohne Port Limit Patch eben NICHT alle vorhandenen USB-Ports einrichten kann. Und genau deswegen frage ich ja nach dem Post Limit Patch, denn das scheint die Voraussetzung zu sein, um in Hackintool überhaupt alle USB-Ports sehen zu können.

  • jo deswegen schau dir mal von al6042 den Clover Efi Ordner an. Dort ist alles integriert!!! Ich frage mich langsam wie du deinen Hackintosh zum Laufen bekommen hast? Einfach ne Efi nach dem Motto wird schon laufen genommen und es lief? Dort wirst du dich garantiert mit ähnlichen Fragen beschäftigt haben oder? Was ich nicht weiss frage ich und bekomme dann entsprechende Hinweise und Materie in die ich mich dann einlese!!! Wenn ich dann nicht weiterkomme frage ich erneut. So eigne ich mir Stück für Stück mein Wissen an. Und wenns aus irgendeinen Grund mal nicht passt probiere ich solange bis es passt und habe ständig neue Orgasmen...

  • Kanal: 1 (2,4 GHz, 20 MHz)


    Kann dein Router SSIDs für 2,4 und 5GHz vergeben? Falls ja, dann richte das mal ein und verbinde den Rechner dann mit dem 5GHz-Netz. Vielleicht hilft das ja bereits. Die Konfiguration der USB-Ports kann man dann später noch angehen.

  • jo deswegen schau dir mal von al6042 den Clover Efi Ordner an. Dort ist alles integriert!!! ...

    Mache ich morgen, ich wollte heute eigentlich etwas ganz anderes tun, und diese andere Sache mache ich jetzt.


    ... Ich frage mich langsam wie du deinen Hackintosh zum Laufen bekommen hast? Einfach ne Efi nach dem Motto wird schon laufen genommen und es lief? ...

    Ja genau. jhahn hat mich hier auf diesen Beitrag verwiesen, und ich habe die EFI von dort verwendet, und es läuft alles einwandfrei, abgesehen von dem erst jetzt (nach dem Update auf 10.15.2) zutage getretenen Bluetooth-Problem.
    Schön langsam gewinne ich den Eindruck, dass es besser gewesen wäre, jhahn hätte mich nicht auf diese EFI aufmerksam gemacht.


    Was ich nicht weiss frage ich und bekomme dann entsprechende Hinweise und Materie in die ich mich dann einlese!!! Wenn ich dann nicht weiterkomme frage ich erneut. So eigne ich mir Stück für Stück mein Wissen an. Und wenns aus irgendeinen Grund mal nicht passt probiere ich solange bis es passt und habe ständig neue Orgasmen...

    Ganz genau so mache ich das auch. Einziger Unterschied: Meine Orgasmen haben nichts mit meinem Hackintosh zu tun. (So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben.)

    Ich habe das Gefühl, noch sehr weit am Anfang der Wissensaneignung zu sein.




    Kann dein Router SSIDs für 2,4 und 5GHz vergeben? Falls ja, dann richte das mal ein und verbinde den Rechner dann mit dem 5GHz-Netz. Vielleicht hilft das ja bereits. Die Konfiguration der USB-Ports kann man dann später noch angehen.

    Nein, ich habe gerade im Datenblatt nachgesehen: Mein Gerät kann nur 2,4 GHz.


    Ich hoffe, dass die korrekte USB-Konfiguration bereits helfen wird, und wenn nicht, hoffe ich, dass die hier von @CMMChris angedachte Antennenverlängerung ein weiterer Teil der Lösung ist.

  • Das ist nicht gut! Das erschwert dein Problem erheblich!!! Es ist bekannt das sich da die Frequenzen in die Quere kommen werden. Da müssen wir wohl etwas improviesieren bezüglich deiner Antennen. Erst aber mal den USB ´Port Kext erstellen dann schauen wir weiter.

  • Eine Antennenverlängerung klingt gut, das würde ich auch mal ausprobieren. Wenn der betreffende USB-Port nicht als intern konfiguriert ist, führt das meist zu Problemen mit dem Ruhezustand. Das sollte also auch angegangen werden, wird aber vermutlich leider nicht das Problem lösen. Wobei sich das ja schnell herausfinden lässt…

  • ich klinke mich an der Stelle aus.


    Viel Erfolg noch!

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich habe jetzt eine USBPorts.kext erstellt. Die genaue Beschreibung, wie ich das gemacht habe steht in einem anderen Thread in dem es um ein Problem mit meinem USB-Verlängerungskabel geht, nämlich hier. Aber das hat weder an dem dort behandelten Problem etwas verändert, noch arbeitet Bluetooth jetzt besser. Gesamtfazit: Viel Zeit investiert, aber genau gar keine Verbesserung.


    Eine Antennenverlängerungen habe ich bestellt (der lokale Händler meines Vertrauens hatte das nicht auf Lager), die kommen in ca. 1 Woche. Mal sehen, ob das was bringt.


    Guten Rutsch, ich bin jetzt bis nächstes Jahr offline.

  • Zum einfachen herausfinden welche Antenne für Bluetooth zuständig ist verbinde dich mit nem Kopfhörer oder Lautsprecher und lass Musik laufen. Dann entferne dich zum Rechner bis kurz vor dem Punkt an dem es Störungen im Audio gibt. Dann kannst du nacheinander die Antennen abschrauben und immer wieder die BT Reichweite checken. Sobald die Bluetooth Reichweite einbricht hast du die richtige Antenne gefunden. An diesem Anschluss befestigst du dann deine Verlängerung und platzierst die Antenne entsprechend entfernt vom Rechner. Am besten ist es wenn sich irgend eine Art von Hindernis zwischen der BT Antenne und dem Rechner befindet (z.B. der Schreibtisch). Danach solltest du keine Störungen mehr haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ob wir die erstellte USBPort.kext mal sehen dürften? Aber vermutlich ist dein Problem die 2.4 Ghz Frequenz die du uns am Anfang total verschwiegen hast und die letzendlich dein Problem ist. Ich komm mir gerade wie folgt vor;


    Herr Bademeister...ich kann nicht schwimmen.Darufhin der Bademeister: Du musst keine Angst haben spring einfach rein ich bin am Beckenrand. Ich: Ich kann nicht...

    Der Bademeister: Du musst keine Angst haben...

    Ich dann wieder: Doch! Es ist nähmlich kein Wasser im Becken!!! In diesem Sinn

  • CMMChris Also soweit ich weis, ist die Antennenbelegung auf der BCM943602CS J0,J1,J2. J1 also mittig ist für 2.4 MHz und BT


    Ich hatte es mal selbst ausprobiert, da ich damals bei der Installation J0 unbrauchbar gemacht habe,---- zu dicke Finger ;-).

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ...das hat weder an dem dort behandelten Problem etwas verändert, noch arbeitet Bluetooth jetzt besser. Gesamtfazit: Viel Zeit investiert, aber genau gar keine Verbesserung.

    Das hatte ich ja bereits angekündigt. Wenn du die Kext richtig erstellt hast, müssten jetzt auch die USB-3-Ports funktionieren. Ist das etwa keine Verbesserung? Bei solchen Rückmeldungen verliere ich so langsam die Lust, viel Zeit zu investieren. Besten Dank. :(