Um kein Kabel zu verlegen, es gibt dafür PowerLAN Adapter, wo du Netz über Steckdosen ziehen kannst, sie kommen immer als 2 Stück, einer steckst du, wo den Router ist und zweite wo deine PC ist.
Das wäre auch eine Lösung
Danke für diesen Hinweis, aber ich kenne diese Adapter sehr gut. Ich bin IT-Sicherheitsforscher, und in dem Projekt, in dem ich gerade arbeite, geht es primär zwar um das Hacken von Smart Metern und der damit verbundenen Infrastruktur in den Trafostationen (bzw. eigentlich wie der Energielieferant solche Angriffe erkennen kann), aber als Nebenschauplatz werden in diesem Forschungsprojekt auch Powerline- bzw. PowerLAN-Adapter untersucht.
Ja, das ist eine Alternative. Ich versuche es mal damit mit den Antennenverlängerungen den Abstand zwischen der WLAN- und der Bluetooth-Antenne zu vergrößern, und suche parallel dazu die Software- bzw. Einstellungs-Ursache zu finden.
... Dass das Problem vor dem Update nicht bestand halte ich für ein Gerücht. ...
Dieses Gerücht habe ich selbst gestreut, und es entspricht der Wahrheit. Ich habe unter 10.15.1 Youtube-Videos angesehen und angehört, während ich Kopfhörer auf hatte, die via Bluetooth mit meinem Rechner verbunden waren.
Allerdings war es damals auch so, dass der Rechner damals noch auf meinem Schreibtisch stand. In dieser Position waren die Eigenschaften der Funkverbindung zwischen WLAN-Antenne und Access-Point ganz sicher besser als sie es jetzt sind. Außerdem war in dieser Position die Bluetooth-Antenne auch nur ca. 40 bis 50 cm von meinem Kopf, und damit vom Kopfhörer entfernt.
Jetzt steht der Rechner unter dem Schreibtisch, mit den Antennen auf der Seite des Rechners, die vom Access-Point abgewandt ist. Dadurch muss die WLAN-Antenne mit mehr Leistung fahren. Die Bluetooth-Antenne ist jetzt rund 120 bis 150 cm vom Kopf(hörer) entfernt, und das alles zusammen wird wohl zu viel sein.
... Wie gesagt ist nicht sehr wahrscheinlich das dem so ist aber durchaus möglich das sich WLAN ungewollt/unbemerkt mit dem 2.4GHz Netz verbunden hat anstelle von dem 5GHz und damit die Probleme erst anfingen....
Theoretisch denkbar, aber ich halte das für eher ausgeschlossen. Ich habe einen Glasfaseranschluss im Wohnzimmer, und dort ist auch ein WLAN-Modem, das sowohl 2,4 als auch 5 GHz beherrscht. Mein Rechner steht aber ca. 12-15 Meter davon entfernt, hinter 3 Zimmerwände mit insgesamt 4 Bücherregalen und einem Garderobenschrank. (Meine Frau und ich haben zusammen rund 3500 Bücher, daher verschwinden bei uns fast alle Wände großflächig hinter Bücherregalen.)
Das machte schon bei meinem alten iMac, unseren Macbooks und bei den Handys Probleme. Daher habe ich einen Access-Point gekauft, der via Ethernet-Kabel am Glasfaser-Modem hängt (dazu musste ich nur durch eine Gipskartonwand ein Loch bohren, das war machbar). Dieser Access-Point hat eine größere Sendeleistung als das WLAN-Modem unseres ISP, und es liegt räumlich auch viel näher am Standort meines Rechners. Leider verwendet es nur 2,4 GHz. So steht es jedenfalls im Datenblatt dieses Geräts.
Wenn ich jetzt versuche, mich mit dem WLAN-Modem im Wohnzimmer zu verbinden, dauert es ein paar Sekunden, während in der Menüleiste die Animation für den Verbindungsaufbau läuft, und dann steht die Verbindung, aber nicht mit dem Modem im Wohnzimmer, sondern mit dem Access-Point, der nur 2,4 GHz kann.
... Halte durch, alles wird gut.
Vielen Dank an alle, die hier nicht Teil des Problems sondern Teil der Lösung sind.
Danke! Die Geduld, um dieses Problem zu lösen, habe ich ganz sicher. Trotzdem Danke für deinen Zuspruch!
Und ich möchte mich auch ganz ausdücklich dem Dank von Wolfe anschließen. Eure Geduld mit mir ist auch einen großen Dank wert!