Bluetooth tot nach Update auf 10.15.2

  • Um kein Kabel zu verlegen, es gibt dafür PowerLAN Adapter, wo du Netz über Steckdosen ziehen kannst, sie kommen immer als 2 Stück, einer steckst du, wo den Router ist und zweite wo deine PC ist.

    Das wäre auch eine Lösung :top:

    Danke für diesen Hinweis, aber ich kenne diese Adapter sehr gut. Ich bin IT-Sicherheitsforscher, und in dem Projekt, in dem ich gerade arbeite, geht es primär zwar um das Hacken von Smart Metern und der damit verbundenen Infrastruktur in den Trafostationen (bzw. eigentlich wie der Energielieferant solche Angriffe erkennen kann), aber als Nebenschauplatz werden in diesem Forschungsprojekt auch Powerline- bzw. PowerLAN-Adapter untersucht.

    Ja, das ist eine Alternative. Ich versuche es mal damit mit den Antennenverlängerungen den Abstand zwischen der WLAN- und der Bluetooth-Antenne zu vergrößern, und suche parallel dazu die Software- bzw. Einstellungs-Ursache zu finden.


    ... Dass das Problem vor dem Update nicht bestand halte ich für ein Gerücht. ...

    Dieses Gerücht habe ich selbst gestreut, und es entspricht der Wahrheit. Ich habe unter 10.15.1 Youtube-Videos angesehen und angehört, während ich Kopfhörer auf hatte, die via Bluetooth mit meinem Rechner verbunden waren.


    Allerdings war es damals auch so, dass der Rechner damals noch auf meinem Schreibtisch stand. In dieser Position waren die Eigenschaften der Funkverbindung zwischen WLAN-Antenne und Access-Point ganz sicher besser als sie es jetzt sind. Außerdem war in dieser Position die Bluetooth-Antenne auch nur ca. 40 bis 50 cm von meinem Kopf, und damit vom Kopfhörer entfernt.

    Jetzt steht der Rechner unter dem Schreibtisch, mit den Antennen auf der Seite des Rechners, die vom Access-Point abgewandt ist. Dadurch muss die WLAN-Antenne mit mehr Leistung fahren. Die Bluetooth-Antenne ist jetzt rund 120 bis 150 cm vom Kopf(hörer) entfernt, und das alles zusammen wird wohl zu viel sein.

    ... Wie gesagt ist nicht sehr wahrscheinlich das dem so ist aber durchaus möglich das sich WLAN ungewollt/unbemerkt mit dem 2.4GHz Netz verbunden hat anstelle von dem 5GHz und damit die Probleme erst anfingen....

    Theoretisch denkbar, aber ich halte das für eher ausgeschlossen. Ich habe einen Glasfaseranschluss im Wohnzimmer, und dort ist auch ein WLAN-Modem, das sowohl 2,4 als auch 5 GHz beherrscht. Mein Rechner steht aber ca. 12-15 Meter davon entfernt, hinter 3 Zimmerwände mit insgesamt 4 Bücherregalen und einem Garderobenschrank. (Meine Frau und ich haben zusammen rund 3500 Bücher, daher verschwinden bei uns fast alle Wände großflächig hinter Bücherregalen.)

    Das machte schon bei meinem alten iMac, unseren Macbooks und bei den Handys Probleme. Daher habe ich einen Access-Point gekauft, der via Ethernet-Kabel am Glasfaser-Modem hängt (dazu musste ich nur durch eine Gipskartonwand ein Loch bohren, das war machbar). Dieser Access-Point hat eine größere Sendeleistung als das WLAN-Modem unseres ISP, und es liegt räumlich auch viel näher am Standort meines Rechners. Leider verwendet es nur 2,4 GHz. So steht es jedenfalls im Datenblatt dieses Geräts.

    Wenn ich jetzt versuche, mich mit dem WLAN-Modem im Wohnzimmer zu verbinden, dauert es ein paar Sekunden, während in der Menüleiste die Animation für den Verbindungsaufbau läuft, und dann steht die Verbindung, aber nicht mit dem Modem im Wohnzimmer, sondern mit dem Access-Point, der nur 2,4 GHz kann.


    ... Halte durch, alles wird gut.
    Vielen Dank an alle, die hier nicht Teil des Problems sondern Teil der Lösung sind.

    Danke! Die Geduld, um dieses Problem zu lösen, habe ich ganz sicher. Trotzdem Danke für deinen Zuspruch!
    Und ich möchte mich auch ganz ausdücklich dem Dank von Wolfe anschließen. Eure Geduld mit mir ist auch einen großen Dank wert!

  • Jetzt mal ganz doof: Und wenn du den Router einfach mal kurz in der Nähe deines Rechners aufstellst damit du die 5 GHz testen kannst?


    Brauchst ja kein Internet dazu. Hauptsache WLAN über 5GHz und Bluetooth wird gleichzeitig genutzt. Musst du dir eben mal ne MP3 zum Test parathalten.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Wenn du das Glasfaser-Modem meinst: Nein, das geht nicht. Das ist fest mit der Glasfaser verbunden, die in meine Wohnung führt. Ich hätte dieses Gerät ohnehin sehr gerne an einem Ort platziert, wo es seine Hässlichkeit weniger prominent ins Wohnzimmer strahlt, aber das ginge nur, wenn man den Glasfaseranschluss neu verlegt. Aber: Mietwohnung. Das kann ich vergessen. Aber auch das Gerät mal schnell abmontieren geht nicht, weil man die Glasfaser nicht so einfach vom Gerät trennen kann.


    Ich könnte höchstens meinen Rechner von seinem jetzigen Platz unter dem Tisch entfernen und ins Wohnzimmer tragen. Dann müsste ich auch den Monitor dorthin tragen, die ganze Verkabelung aufdröseln und zumindest einen Teil davon im Wohnzimmer wieder zusammenstöpseln. Aber wozu? Wenn ich erkenne, dass Bluetooth zusammen mit 5 GHz funktioniert, nützt mir das ja nichts. Ich habe ja ohnehin bereits festgestellt, dass Bluetooth bei deaktiviertem WLAN (also ohne 2,4-GHz-WLAN) funktioniert. Damit weiß ich, dass Bluetooth grundsätzlich funktioniert, und mehr als diese Erkenntnis würde ich aus dem von dir vorgeschlagenen Versuch auch nicht gewinnen können.

    Aber trotzdem: Danke für den Vorschlag.

  • Dir auf Basis z.B einer Fritzbox (Gebraucht) nen 2,4 und 5 Ghz Accespoint zu erstellen von deinem Modem und dann entsprechenenden Repeatern bis zum Rechner von AVM wäre das nicht machbar falls es mit der Verlängerung der Bluetooth Antenne nicht funktioniert?

    Wäre wahrscheinlich effektiver, oder halt Dlan Wlan Adapter...? Kostet zwar alles aber würde zumindestens die 2,4 Ghz Barriere knacken.

  • Lol, wenn du den Rechner woanders stehen hast liegt eher dort das Problem und nicht am Software Update. Langsam komme ich mir hier irgendwie veralbert vor.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich weiß nicht was dein Problem ist Hubert.

    Wie Christ erwähnt scheint wohl der Umzug deines PC Platzes das Problem zu sein und eher weniger das Softwareupdate.

    Denn es ist bekannt das die CS2 karten allgemein Probleme haben wenn man 2,4 GHz benutzt, grade da Bluetooth im selben Bereich mitregiert, grade du als IT Mensch solltest dies wissen.

    Das ist einer der Gründe wieso wir in Hörakustikabinen KEINE 2,4 GHz Geräte einsetzen da diese mit dem BL Sticks / Programmiereinheiten der Hörgeräten sonst nur kollidieren und somit das Arbeiten extrem erschweren(Abbrüche , wenig Reichweite etc).


    Lösung 1 : PowerLAN und per LAN Kabel verbinden.

    Lösung 2 : WLAN Repeater / AP besorgen der 2,4 UND 5 GHz kann. Dazu noch das 2,4er und 5 GHz namentlich trennen und dann sollte das auch laufen, vorausgesetzt du Verbindest dich mit dem 5 GHz Netz.

    Lösung 3 : Externe BL Antenne Magnettisch oder mit Fuß besorgen und die Antenne auf deinen Schreibtisch befördern.

    Lösung 4 : CS2 gegen eine CD Tauschen. Die macht bekanntlich weniger Probleme.

    Lösung 5 : Profis die Arbeit überlassen und deren Vorschläge umsetzen.



    Das Problem auf ein Update zu schieben wo andere kein Problem haben NUR du ist aber leider eben das Einfachste.

    oder denkst du du bist der einzige der eine CS2 besitzt ? kenne da einige Andere die eine solche Karte besitzen und schon von Anfang an Probleme damit hatten.

    Und zum Thema erst mal keine dinge Versuchen sondern warten bis sich die "Profis" einig sind, aber sorry das ist FRECH !

    NIEMAND muss dir hier helfen, das machen alle Freiwillig in ihrer Freizeit und so was ist dann echt unangebracht.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Und was soll das bitte für ein Router sein den man nicht vom Netzanschluss trennen kann?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dir auf Basis z.B einer Fritzbox (Gebraucht) nen 2,4 und 5 Ghz Accespoint zu erstellen ...

    Ja, das ist machbar. Wenn das mit den Antennenverlängerungskabeln nicht funktioniert, werde ich den bisherigen Access-Point durch einen 5GHz-Access-Point ersetzen.


    ... Langsam komme ich mir hier irgendwie veralbert vor.

    Das tut mir leid und war keine Absicht. Ich habe keinen Zusammenhang zwischen der Ortsveränderung und dem Bluetooth-Problem gesehen. Davon abgesehen habe ich genau diese Ortsveränderung bereits in meinem zweiten Posting (hier) thematisiert (und auch mehrmals danach), sie war also allen bekannt. Das Update auf 10.15.2 geschah nur wenige Tage nachdem ich den Rechner unter den Tisch gestellt habe, und mir erschien das Update als Ursache wahrscheinlicher zu sein.


    Und was soll das bitte für ein Router sein den man nicht vom Netzanschluss trennen kann?

    Ioctera i6850

    Dieses Ding kann man natürlich vom Stromnetz trennen, und auch die Ethernetanschlüsse kann man trennen, aber die Glasfaser hat damals der Mitarbeiter des ISP mit Spezialwerkzeug an das Gerät angeschlossen, und meines Wissens braucht man auch Spezialwerkzeug um diese Verbindung wieder zu trennen.
    Ich hatte vor rund 15 Jahren schon in einer anderen Wohnung ein Glasfasermoden, und als da durch ein Missgeschick die Faser gebrochen war, musste auch jemand mit Spezialwerkzeug einen neuen Anschluss herstellen.

  • gibt es eine neue Erkenntnis?

    bei mir spinnt nämlich seit Catalina BT auch

    ich hänge allerdings am lan (also kein w-lan in betrieb)

    es kommt immer wieder vor dass nach dem booten kein BT funktioniert

    dann muss ich 3-4 mal booten dann geht es wieder auch nach sleep usw

    ach ja ich habe auch eine 2CS karte verbaut

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • ... Hinzu kommt, dass BrcmPatchRam2 nicht für Catalina geeignet ist. Dafür gibt des BrcmPatchRam3.


    Hallo, ich habe gestern neue Kexte mit dem Kext updater geladen und die neu gefundenen ausgetauscht. Dann hatte ich kein Bluetooth und kein WiFi mehr und der Bootvorgang dauerte 2x so lange. Darauf hin habe ich den alten "Other " Ordner wieder verwendet und schwupp funzt alles wie vorher. Allerdings hatte ich BrcmPatchRam2 statt BrcmPatchRam3 verwendet, der war vorher und ist jetzt wieder in Gebrauch!

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • ich verwende gar keinen BrcmPatchRam2/3 Kext!

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hack1 Benötigst du für deine Karte auch gar nicht.

  • Harper Lewis

    für welche karten benötigt man überhaupt einen Kext?

    habe mir jetzt ne CD karte bestellt Weil es nervt :-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • ok dann brauchen also die 2CS und CD karten keinen Kext! ;-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • wurde im Forum schon mehrfach erwähnt ...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Mein aktueller Stand:

    Ich habe in zwischen die Verlängerungskabel für die drei Antennen bekommen. Jetzt ragt eine der drei Antennen über den Tisch hinaus, eine zweite liegt ganz in der Nähe meiner Sitzposition unter dem Tisch (ca. 40 cm von der ersten entfernt) und die dritte ist ca. 1,3 m von den beiden anderen entfernt, ebenfalls unter dem Tisch.


    Ich kann jetzt WLAN und Bluetooth gemeinsam nutzen, aber die Musikübertragung zu meinen Kopfhörern setzt trotzdem manchmal kurz aus. Je mehr Traffic ich über WLAN habe, desto schlechter funktioniert Bluetooth (aber immerhin besser als ohne Antennenverlängerungen). Wenn WLAN angeschaltet ist, gibts gar keine Probleme, das war auch schon so, als die Antennen noch direkt an der Karte angeschraubt waren.


    Ich habe auch versucht, herauszufinden, welche der drei Antennen für 2,4 GHz, 5GHz und Bluetooth zuständig ist. Dazu habe ich die "Diagnose für drahtlose Umgebungen" benutzt und habe dort das Fenster "Leistung" aufgemacht. Ich dachte, wenn ich die Antenne, die 2,4 GHz empfängt, abschraube, müsste die WLAN-Qualität auf 0 fallen und der Signalpegel müsste bis zum Bereich des Störsignals fallen.

    Tatsächlich wird das Signal schlechter wenn ich eine Antenne abmontiere, aber es ist egal welche. Ich kann jede der drei Antennen abmontieren (und mit den beiden anderen arbeiten), und erhalte in allen drei Fällen nach wie vor ein brauchbares Signal, allerdings ein wenig schlechter als wenn alle drei Antennen in Verwendung sind. Wenn ich 2 Antennen zugleich abschraube und nur mehr eine angeschlossen habe, ist das Signal noch schlechter, aber auch da ist es egal, an welchem der drei Anschlüsse eine Antenne hängt.


    Da keiner der drei Antennenanschlüsse spezifisch für den Empfang des 2,4-GHz-Signals ist, vermute ich mal, dass die Karte jeweils jenen Anschluss auswählt, der den stärksten Empfang hat, und vielleicht sogar die Signale aller drei Antennen kombiniert. Daraus schließe ich, dass auch keiner der drei Anschlüsse spezifisch für Bluetooth ist.


    Ich habe kein Programm gefunden, mit dem man sie Signalstärke eines Bluetooth-Signals messen kann, aber ich habe auch bei meinem Kopfhörer keinen Unterschied festgestellt als ich die Experimente mit den Antennen gemacht habe.



    Ich denke jetzt jedenfalls ernsthaft darüber nach, den 2,4-GHz-Accesspoint (der erst knapp 1 Jahr alt ist) durch ein 5GHz-Gerät zu ersetzen. Bis dahin habe ich meinen Kopfhörer mit einem Kabel an meine Boxen angeschlossen und verwende Bluetooth gar nicht.

  • Das was du da beobachtet hast nennt sich MIMO. Wie du herausfindest welche Antenne für Bluetooth zuständig ist (es ist nur eine) habe ich dir bereits erklärt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • BT ist bei mir die mittlere antenne bei der 2CS karte

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb