Wlan ohne Funktion nach Update auf Catalina

• Guten Abend,

habe eben mein Probook 430 G2 von High Sierra auf Mojave geupdatet, das hat auch einwandfrei funktioniert. Nun kam ich auf die Idee doch einmal Catalina zu wagen... Das Update an sich verlief ebenfalls problemlos, nur mein Wlan funktioniert nun nicht mehr... Habe eine DW1510 Karte eingebaut, die lief zuvor immer OOB, habe nichts anpassen müssen. Nach einigen Recherchen bin ich auf den IO80211Family.kext gestoßen, welcher bei vielen für die Problematik verantwortlich zu seien scheint. Habe diesen einmal versucht zu ersetzen aus meinem Mojave Backup - leider kein Erfolg. Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Vielen Dank schon mal!

System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

• Fahr das Laptop herunter und lass es mal 15 Minuten abgeschaltet. Wenn die Karte dann immer noch nicht will, bau sie mal aus, warte 30 Sekunden und baue sie wieder ein.

Die Dell DW1820A hat das Problem auch nach jedem Systemupdate in Catalina. Irgendetwas scheint dabei die Firmware der Karte zum Absturz zu bringen. Wenn sie stromlos war läuft sie dann wieder.

LG Chris

Meine Hardware:

• Danke für den Tipp, ich teste es mal. Erkannt wird die Karte jedenfalls im DPCIManager.

Edit: Habe eben den Rechner für 30 min. ausgelassen, leider kein Erfolg nach erneutem Start...

Einmal editiert, zuletzt von Timk ()

• Ja erkannt wird meine DW1820A in dem Zustand auch aber funktionieren will sie erst wieder wenn sie stromlos war. Dann versuche es noch mit dem kurzzeitigen Ausbau der Karte. Wenn sie dann immer noch nicht will hakt es wohl an einer anderen Stelle.

LG Chris

Meine Hardware:

• Will auch nach einem Ausbau und Einbau nicht... Hakt wohl an einer anderen Stelle. Jemand noch eine Idee?

• Ich lasse mal ein "Danke für den Tipp" da, ich bin auch gerade dabei meine DW1510 wieder ans Laufen zu bekommen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist in dem IO80211Family.kext von Catalina der Treiber für die BRCM4322 gestrichen wurde. Die Kollegen von OSXLatitude verweisen ebenfalls darauf, den Kext von Mojave in die EFI abzulegen: https://osxlatitude.com/forums…-cards-2-sierra-catalina/

Hat jemand von euch jemand auf einem seiner Hacks noch Mojave am Laufen? Ich hätte den Kext mal gern um zu schauen, welche Plugins noch unter Catalina rausgeflogen ist.

• Funktioniert nun bei mir, musste lediglich in den Systemeinstellungen unter Netzwerk Wlan einmal löschen und wieder aufnehmen.

• Super! Ja das musste ich bei meinem echten MacBook auch schon mal machen. Gar nicht mehr daran gedacht. Gut dass du selbst darauf gekommen bist! :thumbup:

LG Chris

Meine Hardware:

• Hat jemand von euch jemand auf einem seiner Hacks noch Mojave am Laufen? Ich hätte den Kext mal gern um zu schauen, welche Plugins noch unter Catalina rausgeflogen ist.

Schaust du hier...