Projekt Hackintosh

• Hallo zusammen,

da ich während des Jahresübergangs etwas Zeit habe, wollte ich meinen kleinen Rechner mit einem Hackintosh bestücken...

Aber aus Mangel an Talent :-) lief das bist jetzt ordentlich schief, zunächst einmal habe ich mich in die Materie etwas eingelesen und mir die gängigsten Tools hierfür besorgt. "Clover/Clover Configurator/ einen USB-Stick" und ein paar fertige config.plist von denen ich das Nötigste abschauen wollte.

Die ersten zwei Tage waren Dank des meditativen Ablaufs von:

USB-Stick an den Lappi anstecken, EFI Partition mounten, die config.plist ändern, kext's hinzufügen und entfernen, den USB-Stick am PC anschließen schnell vorbei.

Da mir jedoch so langsam der Glaube auf ein glückliches Hackintosh - System ausgeht benötige ich eure Hilfe.

kurz zu meiner Hardware:

6700k

16 GV RAM

ASUS Maximus Impact VIII

980 GTX

Problem:

Das System bleibt beim "boot" hängen, mit der Meldung

"Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass..."

in dem Falle ich bin geduldig und warte etwas, verzieht ein Grafikfehler die Ausgabe,

mein EFI (ist aus dem Forum geklaut) und die Bilder befinden sich anbei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Steck den USB-Stick mal um

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Moin und Welcome @fechler

Was willst Du denn überhaupt Installieren? Mojave, Catarina, High Sierra oder Sierra?

Ich hab erstmal nur die Sensoren entfernt und FAKESMC gegen VIRTUALSMC ausgetauscht.

Der MacMini hat auch nicht unbedingt zu deinem System gepasst.

Dateien

• CLOVER.zip

(2,88 MB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ein interessanter Thread zum Einstieg: Asus Maximus VIII Hero + I7 6700k + Sierra 10.12.5 Kernel Panic nach Post Installation Intel HD 530 Treiber geht nicht

Evtl. passt meine EFI, ich lade sie Bedarf gerne hoch.

• vermal vielen dank für die schnellen Antworten,

@ralf.

hab 5 usb slots alle schon durchprobiert

(hatte etwas im internet gesucht und dachte mir schon könnte USB Problem sein)

@Dr.Stein

Catalina wenn möglich

@g-force

ich schau mal durch und experimentiere, mal sehen evtl. hilft es mir ja

mal eine prinzipielle Frage läuft Catalina schlechter / mit mehr Problemen als Mojave & Co?

• Mit der NVIDIA wird das nur bis High Sierra.

• Da Apple in den neuen Systemen keine NVIDIAs selbst mehr verbaut, werden auch keine Treiber mehr freigegeben. Da gibt es genug Themen im Forum zu.

Wenn du neuer als HS willst, brauchst du unbedingt ne AMD Grafikkarte oder nutzt die Intel HD. Mit der kannst du Zocken aber vergessen ;)

• repp

Ds liegt an erster Stelle an deiner GTX980.

Die wird nicht nativ von macOS unterstützt und benötigt den Nvidia WebDriver.

Dieser wiederum wird seit macOS Mojave 10.14.x nicht mehr unterstützt.

Ältere Nvidias, wie z.B. mit Kepler-Chip (700er Serie) funktionieren auch mit den Apple-eigenen Kexten, nur eben die neueren Chips wie Maxwell oder Pascal nicht mehr.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die CLOVER von Dr.Stein geschnappt Original (leider Schwarzer Bildschirm kein Clover), dann hab ich nur die kext und tools da raus genommen + die config.plist

jetzt hängt apfs_modul

(config + Bilder anbei)

macht es überhaupt Sinn weiter zu debuggen und würde es evtl. ohne Grafikbeschleunigung laufen oder ist die Graka wie schon oben beschrieben der Killer für weiteres vorgehen?

@al6042

vielen Dank für die Infos

... omg Fragen über Fragen ...

also währe es Sinnvoll Catalina sein zu lassen und Mojave zu versuchen?

• Ich schrieb "wird seit macOS Mojave 10.14.x nicht mehr unterstützt.", das schließt Mojave mit ein... ;)

High Sierra 10.13.6 ist die letzte macOS Version, in welcher die GTX980 noch laufen wird.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Wenn das kleine Wort "seit" nicht währ, dann muss wohl irgendwann eine neue Graka her...

schade aber auch