Upgrade von X99 auf X299 (Asus Prime X299 Deluxe, i7940x, 2x Radeon VII, Thunderbolt...)

  • Moin.


    Gestern abend hatte ich 1h 6k-ProRes Material in Resolve gegradet und in HD-ProRes wieder ausgespielt.

    Dabei fiel mir auf, dass der Rechner relativ langsam war.

    CPU-Auslastung um die 60%

    GPU-Auslastung bei unter 50%

    Pegasus R8 bei ca. 6-700 MB/s.

    Alle Temperaturen unterhalb 60 Grad.

    Die Werte stammen aus iStat Menus, Sensoren via FakeSMC.


    Eine andere Timelline mit dem technisch gleichen Material vom selben RAID rendert ca. 30% schneller bei entsprechend guter Auslastung der Komponenten (CPU immerhin bei um die 80%).

    Auch Cinebench läuft mehrere Minuten mit knapp 100% CPU durch und LuxMark ebenso mit den zu erwartenden guten Werten.


    Die VRMs würde ich erstmal ausschließen, da es keine hohen Temps. an den Sensoren gibt.

    Kann ich die VRM-Temp. kontrollieren? An Sensoren habe ich neben CPU-Cores + Heatsink nur noch die GPU Dies sowie 1x 'Mainboard' und Ambient im iStat.


    Sollte es evtl. am Netzteil (Corsair RM1000) liegen?


    Wobei eigentlich keine Hardware betroffen sein kann, da die andere Sequenz ja immerhin mit deutlich höherer Auslastung arbeitet.


    Da mir jemand das gesamte alte System (CPU, Kühler, Board, Tower, Netzteil) abkaufen will, würde ich einen neuen Tower samt Netzteil benötigen.

    Es müssten neben den genannten AICs dann 4xHDD, 2-3xSSD sowie eine feine Custom WaKü für Prz/Board und GPUs reinpassen.

    Ich hatte mal irgendwo einen Tower gesehen, der unten separat Netzteil und Platz für die HDDs hatte. Oben kam dann "nur" die Hauptpereferie samt WaKü rein.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Kennt jemand ein Tool, mit dem ich GPU und CPU gleichzeitig stressen kann?

    Nur so bekomme ich raus, ob das Netzteil 'bremst'.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Luxmark zum Beispiel oder einfach zwei einzelne Tests starten.

    Luxmark für GPU only und CPU only über Cinebench, da stärker auslastet als Luxmark.

  • Okay,


    hab beides mal parallel laufen lassen.


    Wird laut, wird heiss (ist klar) - aber sonst läuft alles soweit.

    Also liegts wohl nicht an CPU - GPU Configs oder fehlender Power vom Netzteil.

    Muss was anderes sein. Evtl. auch Resolve selbst oder das Projekt...

    Muss ich selbst klären.


    Was mir noch auffällt: Obwohl alles sauber konfiguriert und auch im BIOS eingestellt scheint, bleibt die CPU dauerhaft auf 3,6 - 3,8 GHz. Tiefer will sie im Idle einfach nicht fallen.

    apfelnico mit selbem Board und ähnlicher CPU (7900x) hat diese Probleme nicht.

    Da ich von ihm sämtliche EFI-COnfigs habe, ist das recht merkwürdig.

    Ist jetzt kein Beinbruch, da ich damit arbeiten und nicht pausieren will, aber es wäre schon schön, wenn sich das System in den Pausen auch mal zurückhält. So hab ich ne Idle-Temp von 45 Grad auf den bösen Kernen.


    Woran könnte das evtl. liegen?


    IOReg und Systembericht anbei.

    Dateien

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ist genau so eingestellt.

    Das ist ja das kuriose!


    Edit:

    BIOS nochmal auf Defaults gesetzt und alles neu eingestellt.

    Der Multiplikator bleibt immer hoch...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • JA.

    Nicht in der config, aber in der SSDT. Habe es so gemacht, damit alles 1:1 auch mit OpenCore läuft. Wie man in der IORegistry sieht, ist es auch aktiv. Selbst wenn in der Config, lädt Clover auch nur eine passende SSDT dafür.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kann ich im Bios noch was übersehen haben? Evtl. eine MacOS Systemeinstellung?


    Vielleicht ist an meinen Radeons was anders als an den Vega's von Nico?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Was haben den die GPUs mit deiner CPU Auslastung zu tun?


    Ist doch was ganz anderes wovon wir sprechen.


    Nein, irgendwas anderes muss in die Suppe spucken. Egal ob mein X299 16 Core als auch mein C621 28 Core taktet korrekt.

  • Könnte ein Signal einer App die CPU daran hindern runterzutakten?


    Bei mir läuft z.B. Dropbox, iStat Menus, Promise Utility, Arq Backup...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Analyse einer Datenbank im Hintergrund oder sowas kann das verursachen...


    lass mal Das Intel Powergadget laufen und poste hier mal einen Screenshot davon, am besten so viel Grafik aufzeichnen lassen wie es geht (langer Zeitraum)

  • Etwas ist offensichtlich anders zu meinem System. Ich benutze VirtualSMC, du FakeSMC (wegen der Plugins).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Stimmt.

    Die werde ich probehalber auch nochmal tauschen.


    Ich meine nämlich, dass das am zu Anfang mal funktioniert hat.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ganz neu, mit paar Plugs.

    Dateien

    • virtualsmc.zip

      (80,98 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sollte nicht daran liegen, bei mir läuft ja auch alles problemlos mit FakeSMC samt Plugins.


    kavenzmann Selbstverständlich! Solange im Hintergrund irgendwelche Aktivitäten stattfinden, ist die Auslastung eine ganz andere.

  • kavenzmann Ob eine App daran Schuld haben kann? Durchaus... Ich hatte damals die Maschine MK1.. Solang die angeschlossen war und der NI Agent im Hintergrund lief, lief meine CPU konstant auf m höchsten Takt... Maschine abklemmen + Agent beenden und die CPU taktete wieder ganz normal runter (von Yosemite bis Mojave alle Systeme zwecks Test damals neu installiert)... wo genau nun das Problem lag, weiß ich nicht... mit der Maschine MK3 läuft alles so wies soll...

    Gruß CrusadeGT


  • Okay.

    Danke Euch für die Anregungen!


    Natürlich war es eine App: Promise Utilities

    Die lädt sich automatisch rein, wenn man die installiert.

    Die hatte ich zwar schon öfter rausgeschmissen, aber mit dem letzten Upgrade auf's neue System hatte sie sich wohl wieder reingemogelt...


    Jetzt ist alles fein und im Idle wird brav runtergetaktet bis ca. 1GHz.





    Warum in Resolve aktuell nur mit 50-60% CPU gerendert wird, weiss ich auch nicht.

    In anderen Projekten bekomme ich unter Resolve aber 100% CPU und 100% GPU.

    Also stimmt die Konfiguration schonmal und es wird das Projekt sein...



    Ich frage mich immer, was ich als totaler Leihe für die Community tun kann, außer ab und an mal was zu spenden.

    Im Grunde ersetzt Ihr mir einen Admin, der mein System pflegt oder zumindest das Know-How hat.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Freut mich, dass jetzt alles so läuft wie gewünscht :)

    Gruß CrusadeGT