Radeon R7 240 konfigurieren

  • Hi


    Ich habe mir in der Vergangenheit mehrmals zum Testen OSX in eine VM installiert. War aber nie so recht von der 2D Grafik angetan. Aus aktuellen Anlass habe ich eine VM auf einem Server im Serverraum und habe dort eine Radeon R7 240 einbauen können. Die passt da gerade so rein in den Server (u2). Virtualisieren mache Ich mit KVM, QEMU, Libvirt unter RHEL. Die Grafikkarte habe ich mittels PCIe Pass-Through an die VM weitergeleitet. Die VM fährt nur mit einer Grafikkarte hoch. Entweder QXL von QEMU oder die Radeon R7. Also entweder oder. Denn bei beiden hängt die VM schon beim Booten. Aber wenn man das weiß ist das OK. Da die VM letztendlich eh nur mit der Radeon Grafikkarte booten sollte habe ich noch zusätzlich unter MacOS eine serielle Konsole eingerichtet. Die VM läuft ansonsten Headless. Ich habe an der Radeon Grafikkarte einen HDMI Dummi-Stick eingesteckt. Ohne gefaktem Monitor startet SSH, VNC nicht und alle Meldungen kommen dann auf die serielle Konsole.


    MacOS mit einer QXL Grafikkarte auch wenn nur remote zu betreiben ist ein Krampf. Das war dann die Motivation mir eine billige Grafikkarte zu schießen und wie oben beschrieben vorzugehen.


    Das genaue Modell ist eine Asus R7240-OC-4GD3-L mit besagtem R7 240 Chip. Die Karte wird beim Hochfahren ohne Tweaks korrekt ausgegeben. Aber es werden nur 7 MB Speicher erkannt. Ansonsten ist via VNC die Darstellung flakkerig und laggy. Nicht viel besser wie mit QXL


    Dann habe ich WhatEverGreen und Lilu Auf das System gebracht. Keine Verbesserung. Die Kexte werden geladen.


    Dann unter Clover mit folgenden Einstellungen ist das Bild sehr viel Besser


    Code
    1. ACPI->DSDT->Fixes->FixDisplay=true
    2. Devices->FakeID->ATI=0x665D1002
    3. Graphics->Inject->ATI=true
    4. Graphics->VRam= 4096
    5. Graphics->Video Ports=3
    6. Graphics->FBName=Futomaki


    die FakeID für 0x665D1002 scheint generisch für R7 200 Series zu Stehen. Mit 0x68191002 und 0x67981002 die Ich als Alternativen recherchiert hatte, fährt das System nicht korrekt hoch.

    Die Grafikkarte wird bei diesem Vorgehen bei "über diesen Mac" nicht angezeigt. Schach und Schatten sehen erst mal OK aus. Aber die Auflösung ist dabei nur 1280x1024 und es gibt nichts anderes zur Auswahl.



    Also entweder habe ich einen laggy Screen vermutlich weil nur 7MB ram genutzt werden oder aber relativ Flott und in Farbe aber nur mit einer Auflösung von 1280x1024


    Nun für Tips wie man das besser machen kann wäre ich dankbar. Ich brauche überwiegend flüssiges 2D und hätte gerne eine Auflösung die zumindest mit VNC ich flexiebel Skalieren kann, ohne Lags oder kurzzeitige Freezes.


    Danke für das Lesen :)


    P.S. Das verwendete OS in der VM ist MacOS Catalina

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt