Fragen bzgl. des Flashens einer ASUS GTX750TI-OC-2GD5

  • Hey,

    ich würde gerne meine Asus GTX 750 Ti umflashen, um außer dem VGA-Port auch noch die beiden DVIs und den HDMI zum Laufen zu überreden. Die Grafikkarte soll am Ende in einem richtigen Mac mit der Version El Capitan eingesetzt werden. Da ich aber leider gar keine Ahnung von Grafikkartenflashes habe, habe ich gegoogled und bin irgendwann auf diese Anleitung gestoßen. Dort ist aber immer das Wort "DVI" durchgestrichen. Einen richtigen Sinn konnte ich nicht entdecken.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das nun machen soll, und vorallem was überhaupt aus dieser Karte noch herauszuholen ist?


    MFG

  • Innerhalb 24h keine Antwort erhalten, ich denke ich darf mal bumpen.

  • Goldfisch Wieso laufen die besagten Port's nicht?


    Was meinst du mit einem richtigen Mac?


    Gebe doch mal die exakte Modellbezeichnung der GraKa an. z. B. --->> ASUS GTX 750 Ti OC 2GB GTX750TI-OC-2GD5

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Die ASUS-Karte scheint ein komisches BIOS zu haben, das funktioniert weder mit Hackintoshes richtig, noch mit richtigen Macs. Mit dem Originalbios bekommt man nur VGA zum Laufen. Mit richtigem Mac meine ich einen MacPro1,1, den ich durch einen "Hack" mit einem El Capitan bespielen will. Das funktioniert aber nicht mit der Originalkarte und da ich die 750Ti noch rumliegen hatte wollte ich gucken, was noch zu holen ist.

  • Ich habe auch eine Gigabyte GeForce GTX 750 Ti die lief tadellos alle Ports funktionieren, allerdings ist es ne Gigabyte,

    Modellbezeichnung ist es so eine wie im Post 3?



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • alle Ports funktionieren, allerdings ist es ne Gigabyte

    Das ist der Unterschied zur Asus. Die hat ein Bios, welches sehr vom Referenzdesign abweicht, deshalb die Flash-Anleitung, damit sie ordentlich funktioniert.


    Goldfisch Ich habe meine damals auch erfolgreich geflasht, ich habe sie aber mittlerweile nicht mehr.

    Warum DVI im Guide durchgestrichen ist kann ich dir auch nicht erklären.

    Denke aber bitte daran, dass du das Flashen der Karte auf "eigene Gefahr" machst. Nur du bist dafür verantwortlich, wenn es schief geht.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Deshalb wollte ich wissen welche exaktes Modell es ist, da ich evtl. an ein Bios rankomme!


    Goldfisch Wie Doc schon sagt... sowieso und überhaupt alles auf eigene Gefahr

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Doctor Plagiat Klar, ich werde da niemanden für verantwortlich mache . Mit welcher Anleitung hast du es denn gemacht? Mit der verlinkten aus dem Wiki?

    schmalen Das wäre natürlich echt cool, die Auswahl an Biosen im Internet ist ja bzgl der Grafikkarte nicht so prickelnd...

  • Oh... Sorry. Muss ich überlesen haben. Es ist eine ASUS GTX750TI-OC-2GD5. Auf der Karte stehen noch einige andere Nummern drauf, aber da die bei Google-Suchen nur komische Ergebnisse ergeben haben, lasse ich sie mal weg. Wenn du sie brauchst, frag bitte nochmal nach.

  • Mit welcher Anleitung hast du es denn gemacht?

    Weiß ich gar nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.

    Ich habe den Wiki-Beitrag mal durchgelesen, so sollte das funktionieren.

    MfG, docplag



  • Okay, danke fürs Überprüfen :)


    Edit: Doctor Plagiat schmalen Ich habe im Tony-Forum jemanden mit der selben Grafikkarte gefunden, der mit dem Flashen der Strix-Rom Erfolg hatte. Kann jemand von euch beiden da nochmal drüber gucken, bevor ich anfange, meine Karte systematisch zu bricken? :D


    Ich erzähle jetzt einfach mal, was auf dieser Seite steht und hänge die Rom-Zip an, um mit den Forenregeln d'accord zu gehen.


    Der Benutzer, der mittlerweile seinen Account im besagten Forum gelöscht hat, hat genau die selbe Grafikkarte wie ich (GTX750TI-OC-2GD5) . Er hatte Erfolg damit, die Rom einer anderen Asus-Grafikkarte, nämlich der Strix-Version der 750 Ti (STRIX-GTX750TI-OC-2GD5) , zu flashen. Er kann jetzt den DVI-Port selbst auf 144hz benutzen.


    Die Grafikkarte funktioniert nach dem Flash auch noch mit Windows.


    In seiner Zip hat er nicht nur das Tool und die Strix-Rom, sondern auch seine eigene Original-Rom, wahrscheinlich um sie mit der eigenen zur Sicherheit zu vergleichen.


    Er schlägt vor, das Verzeichnis nach C:/nvflash zu entpachen, dorthin zu "cd-en" und dann mit einer Eingabeaufforderung in diesem Verzeichnis folgende Befehle nacheinnander auszuführen:

    Code
    1. nvflash64 --save my_original_bios.rom
    2. nvflash64 --protectoff
    3. nvflash64 -6 strix.rom
    4. nvflash64 --protecton

    Quelle: Tony-Forum


    Ich bin zuversichtlich, dass es funktionieren wird, wollte aber trotzdem nochmal nach eurer Meinung fragen.


    MFG

    Dateien

    • nvflash.zip

      (3,81 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldfisch ()

  • Goldfisch

    Hat den Titel des Themas von „Verwirrender Wiki-Eintrag“ zu „Fragen bzgl. des Flashens einer ASUS GTX750TI-OC-2GD5“ geändert.
  • Goldfisch Du kannst es versuchen, wie gesagt es ist immer ein Risiko dabei....


    Ich selber bin Experimentierfreudig und ich kann nur für mich sprechen... Ist genauso hier im Forum mit unsern Hackis wer nicht wagt der nicht gewinnt.......


    Dennoch.. du hast aber auch den Post gelesen


    "I also used the ASUS GTX 750 Ti OC 2GB and got the same error and flashed the bios as instructed, luckily I successfully boot with DVI. But I had the problem of vga freezing after only a few minutes of use. This case happens even in window 10. "

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Ja, habe ich. Das ist es mir aber wert, wenn dafür die beiden DVIs funktionieren. Und wenn HDMI auch noch funktioniert ist der VGA auch egal, ich meine mehr als 3 Monitore werde ich sowieso nicht haben. Ich werde das morgen machen, vielen Dank :)

  • Er schlägt vor, das Verzeichnis nach C:/nvflash zu entpachen, dorthin zu "cd-en" und dann mit einer Eingabeaufforderung in diesem Verzeichnis folgende Befehle nacheinnander auszuführen:

    Ich würde einen USB-Stick msdos-bootbar machen und die genannten Dateien drauf kopieren, dann vom Stick booten und ausführen. Aus Windows heraus würde ich nicht flashen.

    Sorry, war jetzt bestimmt zu spät.

    MfG, docplag



  • Sorry, habe den Thread hier vergessen. Also, das Flashen hat funktioniert. Werden jetzt aus Gründen der Kompatiblität trz eine Karte von Ebay holen. Danke an euch :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Die beiden DVIs und den HDMI schon, den VGA habe ich nicht getestet

  • den VGA habe ich nicht getestet

    ...den benötigt man auch gar nicht mehr.

    MfG, docplag