10.13.6 Vanilla Reboot

• Ich dachte das ist erst relevant wenn ich überhaupt erstmal zum installer komme bzw es installiert bekomme :D

ich probiere mal

die kommen dann auch in other, gell?

ApplePS2Controller.kext und AppleACPIPS2Nub.kext - die worden empfohlen für einen Guide für mein board

• dafür wäre HFSPlus.efi oder VBoxHFS.efi dein Freund. Einen von beiden solltest Du einbauen.

EDIT: die Apple-Kexte machen keinen Schaden, nutzen aber auch nicht.

deine config.plist ist im ACPI vollkommen überladen u.v.m.

Wenn Du möchtest kannst du mal die config.plist testen, die die dir heuten schon empfohlen hatte. Ich behaupte mal, dass deine Möhre damit booten müsste.

Dateien

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Wenn ich versuche die config zu öffnen mit clover configurator (von dem installer) kann ich die besagten efi nicht installieren „requests failed not found

muss ich die erst Downloaden? Wohin kommen die dann in drivers oder?

• für mich wird es jetzt zu spät. Versuche mal die config.plist

die vboxhfs.efi kommt in drivers /UEFI

Grüße

Arkturus

• Alles gut :) danke.

leider nicht geklappt

hab irgendwie das Gefühl das der die kext nicht lädt

hab mal probiert mit der onboard Inter graka zu Booten, passiert aber genau dasselbe

Einmal editiert, zuletzt von Motawa ()

• Motawa dann mal diese EFI probieren.

Dateien

• EFI.zip

(13,44 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Grüße

Arkturus

• Soll ich da noch die fakesmc adden oder wird die nicht benötigt?

edit: schönes theme aber rebooted noch schneller als vorher :(

Ja, dann bootet er die Kexts wohl weil wenn ich dann die fakesmc mit rein mache arbeitet er wieder länger bevor er Neustartet

• Die EFI enthält VirtualSMC. Alternative zu FakeSMC. nur eines davon geht.

Treiber und Kexte sind aktuell

Grüße

Arkturus

• was bedeutet Instant?

Grüße

Arkturus

• Wer sich hier Mühe gibt, sollte vorher diesen Thread lesen: Alles läuft. Bis auf GTX 1060

Ich hatte in dem anderen Thread bereits eine einigermaßen angepasste EFI zur Verfügung gestellt, warum wird die hier nicht als Grundlage benutzt?

• g-force welchen Zweck erfüllt es, BOOTX64.EFI in der GUI als Hide Volume zu setzen?

ich habe das schon oft gesehen, so auch in der Deiner EFI-Motawa. Ich verstehe das nicht.

Grüße

Arkturus

• Instant heißt sofort

hab ich schon getestet. Dein efi läuft nicht g-force

Habe den reboot mit debug=0x100 stoppen können. Hier ist die Kernel panic

das andere Bild bzw. die andere Meldung ist evtl auch interessant?

• Arkturus

Ich selber setze diesen Eintrag nicht. Wenn ich eine User-EFI bearbeite, ordne/aktualisiere ich meist nur Drivers und Kexte. An der "config.plist" nehme ich nur Veränderungen vor, die direkt mit dem Problem zu tun haben (Themes o.ä.). Der Hide-Eintrag "bootx64" scheint eh keine Wirkung zu haben, ich lasse sowas dann meist drin.

Ich habe die EFI von Arkturus um einige Treiber (u.a. HFSPlus) ergänzt, bitte testen.

• g-force OK, ich nahm an der eintrag war von dir und du kennst die Bedeutung.

Motawa KP kann ich auch nicht erklären. Ich vermute ggf. Aptiotreiber. Versuche mal die EFI von g-force und wenn die auch KP zeigt, tausche den OsxAptioFix3Drv.efi gegen AptioMemoryFix.efi aus.

Grüße

Arkturus

• Leider immer noch kp

Was mir gerade auffällt:

beim bios Boot mit f8 steht da der Stick einmal normal und einmal UEFI: usb Stick.

wenn ich normal den Stick Boote kommt ganz normal clover aber wenn ich UEFI wähle kommt das hier:

das ist aber egal solange er clover bootet oder?

• Du hast ein UEFI-Board und es soll auch alles in UEFI installiert werden und laufen.

Du mußt im BIOS einige Einstellungen vornehmen, arbeite diese Anleitung durch:

1.3 Installationsvorbereitungen

• Motawa hast Du im Bios CPUPowermanagementdeaktiviert?

Grüße

Arkturus

• Was hast Du denn bei "CSM" eingestellt? Und was bei "Secure Boot"?