Hallo Hackintosh-Forum.de Community, nach 5 Tagen alleiniges, nicht erfolgreiches Testen, wende ich mich nun an euch.
Ich versuche nun seit dem 25. Dezember MacOS Mojave auf meinem ASUS TUF GAMING Z390-PLUS (WI-FI) mit dem i7-9700k zu installieren.
BIOS Version ist auf dem neusten Stand (2606) und die 860 EVO hat auch (über Windows) die neueste Firmware.
Mein Ausgangsplan war es Mojave zu installieren, da dies aber nicht funktionierte, habe ich versucht High Sierra zu installieren und dies war dann auch nach einigen Installationsproblemen erfolgreich (am 27.12.19). (Olarila Vanilla Image)
Jede verbaute Hardware wird erkannt und funktioniert einwandfrei. (mit Ausnahme von WI-FI, Broadcom wird später noch als Ersatz gekauft)
Nach dem Hinzufügen (Installieren) der IntelMausiEthernet.kext funktionierte auch sofort Internet über LAN.
Da ich immer noch unbedingt Mojave installieren möchte, habe ich dann versucht, über den App Store auf Mojave zu updaten. Da dies nicht funktionierte, testete ich in den vergangenen Tagen noch weitere Methoden, die allesamt fehlgeschlagen sind. Hier die 3 Methoden:
1. Methode: Update über App Store (Mojave 10.14.6)
Nach dem Download und der Ausführung der Mojave Installation, startete der Hackintosh neu und im Clover Bootloader konnte ich nun nicht mehr "Starte MacOS von Mac" auswählen, sondern stattdessen "Starte Mojave Installer".
Dies tat ich und bei "Noch ungefähr 12 Minuten passierte nichts mehr.
Ich startete den Computer neu, wählte wieder das Installationsprogramm im Clover Bootloader aus und es schlug wieder fehl.
2. Methode: Vanilla Installation (Mojave 10.14.6) mit Olarila Image (von separatem USB-Stick)
Ich brannte das Olarila Installationsimage auf einen 32 GB USB Stick mit Etcher (Ich erstellte erst einen USB-Stick für Mojave und dann einen anderen für High Sierra, von dem aus ich High Sierra erfolgreich installiert habe, daher brannte ich noch von Windows)
Danach führte ich die gleichen Schritte bei der Installation aus, wie schon für High Sierra, allerdings blieb der Stick wieder bei noch 12 oder 15 Minuten (wechselte ständig) stehen. (Bild war nicht eingefroren)
Auch dies wiederholte ich einige Male, immer mit dem gleichen Ergebnis.
3. Methode: Vanilla Installation (Mojave 10.14.6) mit Installationsdatei aus dem App Store und separatem USB-Stick
Zuerst habe ich Mojave aus dem App Store gedownloadet und dann die Installationsdatei mit MBR-EasyInstallerMaker auf einen separatem USB-Stick installiert.
Danach dann den Clover Bootloader 2.5k r5101 auf dem Usb-Stick installiert, mit den folgenden zusätzlichen UEFI Drivers: ApfsDriverLoader und PartitionDxe.
Wichtig zu nennen ist noch, dass ich die config.plist und den kext Ordner von meiner jetzigen funktionierenden High Sierra EFI Partition, nach der Installation vom Clover Bootloader, mit denen auf dem Mojave Installer USB-Stick ausgetauscht habe.
Und siehe da, nach dem Ausführen der Installation von Mojave im Bootloader des USB-Sticks, geht nun endlich die Anzeige weiter und es scheint als wenn die Installation jetzt funktionieren würde, aber dann kommt die böse Überraschung:
Bei "Noch weniger als eine Minute verbleibend" friert der Bildschirm ein und ich kann dementsprechend weder die Maus, noch die Tastatur benutzen.
Ich habe gedacht, dass eventuell im Hintergrund noch etwas installiert wird, weswegen ich die Installation einmal über Nacht 4 Stunden laufen lassen habe und bei einem weiteren Versuch noch einmal 8 Stunden, allerdings lag ich damit falsch.
Nach dem Neustart habe ich den Recovery Modus im Bootloader ausgewählt und sehe dort im Festplattenmanager, dass ca. 11 GB auf der Disk Mojave auf meiner SSD installiert sind (was das MacOS Mojave sein müsste).
Jetzt kommt der Witz: Ich habe danach gedacht, vielleicht fehlt einfach die Erkennung des Systems im Clover Bootloader, weil eventuell etwas in der EFI Partition der Festplatte fehlt oder die EFI Partition gar nicht erstellt wurde
Um dies zu prüfen habe ich (immer noch im Recovery Modus) den Terminal geöffnet und mit dem Befehl diskutil list die Partitionen geprüft. Das OS System wurde als Partition erstellt, sowie eine EFI Partition.
Wichtiger Hinweis: Die High Sierra Installation war auch eingefroren bei "weniger als eine Minute verbleibend". Allerdings hatte ich den Rechner ca. 6 Stunden angelasssen, als ich außer Hause war und als ich wieder kam war zwar noch das Bild eingefroren, allerdings nach einem Neustart "Starte MacOS von Mac" als Auswahl im Clover Bootloader verfügbar.
Da Ausschalten/Neustart nicht funktionierten, habe ich die UEFI Driver: AptioMemoryFix und EmuVariableUefi und zusätzlich "Installiere RC Skripte auf dem Zielvolume" ausgewählt und in der config.plist bei den Boot Args "slide=0" hinzugefügt und jetzt funktioniert auch dies.
Zusätzliche Info: High Sierra ist auf einer als APFS formatierten 860 EVO SSD (2.5") installiert. Für Mojave habe ich sie allerdings im Installationsprogramm mit dem Festplattendienstprogramm, vor der Installation, als MAC OS Extended (journaled) formatiert.
Übrigens: um wieder jeweils nach den fehlerhaften Installationen auf High Sierra zugreifen zu können, habe ich keine Neuinstallation von High Sierra durchgeführt, sondern mit dem Recovery Tool, mit "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen", ein Backup vom 28.12.19 wiederhergestellt.
Da ich absolut keine Idee mehr habe, wo der Fehler liegen könnte und ich total verzweifelt bin , hoffe ich jemand kann mir da weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Meinen aktuellen EFI Folder für High Sierra (von der EFI Partition der High Sierra SSD, von der ich boote) findet ihr hier: EFI.zip
UPDATE (LÖSÜNG):
- Im Clover Bootloader (Installer) die UEFI Driver: AptioMemoryFix und EmuVariableUefi und zusätzlich "Installiere RC Skripte auf dem Zielvolume" auswählen und in der config.plist bei den Boot Args "slide=0" einfügen. (Wichtig ist, dass ihr dann auch von diesem Bootloader aus startet)
- In der config.plist mit dem Clover Configurator unter SMBIOS ein neues (mit Mojave kompatibles) System wählen. Bei mir funktioniert iMacPro1,1 wunderbar.
- Wenn die Festplatte als APFS formatiert ist, ein neues leeres Volume erzeugen. (auf diesem dann Mojave installieren)
- (Falls ihr mit HFS+ kein Glück habt, testet, ob es mit APFS funktioniert)
- Der entscheidende Punkt: LAN Kabel entfernen und/oder WLAN ausschalten (wenn Mojave OOB fähige WLAN-Karte vorhanden ist) --> Eine Internetverbindung würde das Abschließen der Installation verhindern, da im Normalfall die Uhrzeit des BIOS eures Mainboards und die des BIOS von Apple nicht übereinstimmen, da wir in Deutschland in der Zeitzone +1 und nicht +/-0 leben, somit ist immer ein Zeitunterschied von einer Stunde gegeben)
Meinen aktuellen unter Mojave laufenden EFI Folder findet ihr hier: EFI.zip