Hilfe benötigt: First Try Catalina über Internet Recovery Stick - i5 7500 + RX580

  • Moin Leute,

    und zwar habe ich bei mir zu Hause noch ein zweites System rumstehen mit dem ich mich an das Thema MacOS heranwagen möchte!
    Ich muss zugeben, dass ich mir noch viel zu wenig mit der Materie beschäftigt habe...

    Vorab würde ich aber gerne wissen ob mein System sich überhaupt für einen "Hackintosh" eignet, bevor ich mich in die Recherche stürze.


    Mein System:
    CPU: Intel i5 7500
    GPU: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
    RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz (2x8GB)
    Mainboard: MSI H110m Pro-VD
    Netzteil: LC Power LC6550 v2.2 (550Watt; 80Plus Bronze)
    SSD: Crucial BX500 240GB (Sata 2,5 Zoll)

    wäre cool wenn jemand von euch mal kurz hier drüber schauen könnte und mir dann sagt ob ich das mit MacOS direkt vergessen kann oder ob das funktionieren könnte.
    Tipps für den MacOS-Selbstversuch sind natürlich auch gern gesehen!

  • Moin NoFront,


    herzlich willkommen

    .

    Ich sehe in Deiner Zusammenstellung keinerlei Probleme, müsste Catalina drauf laufen.


    Für die ersten Schritte befolge bitte diesen Thread #29.


    Viel Erfolg.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Wenn dir deine HW Lieb ist tauscht du das Netzteil gegen ein Marken NT aus.

    Mir sind schon zwei der LC-Power hoch gegangen und haben damals HW mitgenommen ....


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ja wie gesagt ist das Zweit-System... aber danke für die Info, sollte ich mal billig an ein Marken-Netzteil rankommen werde ich zuschlagen!
    Hab mein Gewissen immer mit der 80Plus Bronze Zertifizierung beruhigt. sagt diese dann nichts über die Sicherheit eines Netzteils aus? (mir ist klar, dass diese den Wirkungsgrad bescheinigt aber irgendwie verknüpft mein Kopf das auch mit Sicherheit)

  • ..naja, 80+ Bronze ist ja sozusagen auch unterste Schiene.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht :D  julian91 war dein Netzteil am Limit oder kannst du bestimmen wie es zur "Detonation" kam?

    so jetzt die Rechtfertigung zum Rest des PC's (da mein Mainboard in Frage gestellt wurde, der Beitrag im Nachhinein bearbeitet wurde!) :P
    bin Anfang dieses Jahres auf eine Anzeige in Ebay-Kleinanzeigen gestoßen in der ein i5-7500 für 50 Euro inseriert war... da hab ich zugeschlagen ohne zu wissen was ich damit anfangen soll :D ... als das Paket dann ankam, war ich verwundert denn es kam ein kompletter Pc an. die verbauten Teile: i5-7500+Kühler; das tolle H110 Pro-VD; das noch bessere LC Power LC 6550; eine GTX760; und eine HDD in irgendeinem Billig-Gehäuse.

    Naja dann dachte ich mir bau ich mir halt nen Low-Budget-Pc auf... die GTX 760 für 60 verkauft; die HDD fürn 10er weg gegeben... dann die Crucial SSD für 30 geholt sowie die RX580 für 120 und noch Gehäuselüfter für paar Euro... damit effektive Kosten für das System: 130 Euro
    und ich finde dafür kann sich das System wirklich sehen lassen

  • naja limit ist relativ. kommt immer drauf an :D


    aber du kannst für ca 40-50 euro bestimmt nen NT schiesen was den PC locker packt :)


    aber geiler deal !

    so was find ich bei mir nie im netz :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ...sorry, so habe ich es mir schon gedacht, ich hab dann doch gekniffen, Du nutzt ja eine GPU und da sind die Grafikausgänge vom MB obsolet, deswegen die Löschung.


    Zum Testen reicht das allemal, so wie ich geschrieben habe.


    Aufrüsten kannst Du immer noch, aber nicht jeder hat die Kohle und da gebe ich Dir recht...eine "alteingesessener" recht gut situiert hat eben ein Office Hackintosh mit einem i7, ich kann das auch nicht.


    Probier einfach und wenn das LC Power abraucht..muss ja nicht!Ich habe diese Marke nicht in Verwendung und kann nichts sagen, mir ist mal ein Enermax + Hardware kaputt gegangen, andererseits sollte man die Erfahrungen anderer schon positiv bewerten, dafür ist ein Forum da.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • ist doch gar kein Problem, ich erzähle doch super gerne von meiner kleinen Low-Budget-Maschine :D


    kann bislang wirklich nichts negatives berichten über das LC Power; ist seit nem guten halben Jahr im Einsatz und wurde schon durch Stundenlange Gaming Einsätze gepeitscht... da wird so ein bisschen MacOS dem System doch nichts anhaben können :D

  • Hallo Leute,

    und zwar bin ich Neueinsteiger im Thema Hackintosh und möchte mich nun meinem ersten System widmen.


    Hier mal mein System:
    CPU: Intel i5 7500
    GPU: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
    RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz (2x8GB)
    Mainboard: MSI H110m Pro-VD
    Netzteil: LC Power LC6550 v2.2 (550Watt; 80Plus Bronze)
    SSD: Crucial BX500 240GB (Sata 2,5 Zoll)

    Möchte auf diesem System Catalina installieren.
    Bin bei meiner Recherche auf folgende Anleitung gestoßen: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM
    und möchte mich daran orientieren, bzw. habe ich teilweise schon... nur komme ich nicht weiter...


    und zwar befinde ich mich derzeit bei Schritt 2.
    habe bereits aus diesem Beitrag Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    "CLOVER-KBL" kopiert und in "CLOVER" umbenannt, anschließend dann diesen auf meinem USB-Stick eingefügt (den alten ersetzt)...

    wie geht es nun weiter? verstehe bei den anderen Anweisungen leider nur Bahnhof... könnte mir evtl. jemand helfen?


    kleine Nebenfrage... warum muss ein Bootstick immer 8 GB haben? ist bei windows ja auch so :D die darauf befindlichen Datein überschreiten am Ende aber nie 4 GB... weiß das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von NoFront ()

  • NoFront

    Hat den Titel des Themas von „First Try Hackintosh Catalina über Internet Recovery Stick - i5 7500 + RX580“ zu „Hilfe benötigt: First Try Catalina über Internet Recovery Stick - i5 7500 + RX580“ geändert.
  • Bei der Installation mit BDU (gemäß der Anleitung) wird nur ein Recovery-Image geladen (ca. 450 mb), was wesentlich kleiner ist als das komplette Image (ca. 7,5 GB). Die Empfehlung "8 GB" bezieht sich natürlich auf das "große" Image.


    Wo hakt es denn nun bei "Schritt 2"?

  • vielen Dank für die super schnelle Anwort g-force !

    bei Schritt 2 hakt es daran, dass ich nicht verstehe was ich noch machen muss... benötige ich weitere KEXTE oder EFI-Treiber? muss ich die config.plist noch anpassen über den Clover Cloud Editor? (hab mir diesen mal interessehalber runtergeladen, dann war ich aber mehr als lost)


    so sieht nun der Boot-Stick aus...

    https://www.bilder-upload.eu/bild-19ebf3-1577744641.jpg.html

    ist das normal? quasi nichts drauf :D


    aus Langeweile gerade mal getestet obs booten vllt so schon funktioniert.... natürlich nicht :D es wird lediglich das Apple-Symbol angezeigt, dann geht es nicht weiter :(

    hiiiiilfe :D ich würde gerne noch iwie weiter kommen

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFront ()

  • Schau dir mal das hier an:

    Sammlung verschiedener Configs.


    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Such dir aus dem Paket die Config für dein System (KabyLake) und überschreibe damit die Dateien auf deinem USB Stick.

    Dann sollte es weiter gehen.


    (EFI/Clover Ordner auf der kleinen Partition)

  • oh sorry dachte ich muss da nen seperaten Thread erstellen, weil es bei dem ersten lediglich um die Tauglichkeit der Hardware ging und nun um die Implementierung von dem OS... aber danke fürs zusammenfügen :)

  • sollte zum Installieren reichen, test einfach mal.