Hilfe benötigt: First Try Catalina über Internet Recovery Stick - i5 7500 + RX580

  • NoFront

    Packe bitte den kompletten EFI-Ordner als ZIP ein und lade ihn hier hoch. Ich schaue mir das an und schicke ihn Dir bearbeitet zurück.

  • enermax haha ich hoffe deine bessere Hälfte hat dir jetzt wegen mir nicht einen Liebesentzug erteilt :D

    nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

    g-force auch dir vielen Dank für deine Zeit!

    den kompletten EFI-Ordner pack ich dir im Anhang als ZIP rein!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,46 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da muss doch nur der RealtekRTL8111.kext mit in die EFI genommen werden.

    Schaut doch bitte in die online verfügbaren Specs des MSI H110m Pro-VD.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Teste mal die EFI aus diesem Post: Mojave auf Asus H110M-Plus (ITX) mit Intel i3 7100



    EDIT: Ich habe deine eigene EFI mal um den "Realtek-Kext" ergänzt:

  • Nein, die ist nur zum Angucken... [hehee]


    Spaß beiseite: Natürlich sollst Du sie ausprobieren, dafür habe ich sie ja gemacht. :trost:

  • Und es handelt sich tatsächlich um die Clover-Version aus dem EFI-Paket?

    Ich teste diese immer mit meinen beiden Hackis zuhause und beide haben die Intel-LAN Geschichte am laufen.

    Beim Test boote ich in den Installer und nutze dort die Online-Hilfe zum Web-Browsen.

    Wenn das dann funktioniert bin ich zufrieden. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine kurze Prüfung der Datei-Größe von /EFI/BOOT/BOOTX64.efi ergab schon mal einen Unterschied zu der Datei aus meinem EFI-Paket.

    Deswegen habe ich dir das Paket nochmal überarbeitet.

    Versuche es bitte mal mit beiliegenden EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,5 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was du immer tun solltest, wenn du komplette EFIs bekommst, ist:

    Alten EFI-Ordner zu "EFI-alt" oder ähnliches umbenennen, damit beim rüber kopieren kein Misch-Masch aus alt und neu entsteht.


    Der Unterordner _MACOSX ist uninteressant und muss nicht berücksichtigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hat geklappt! Internet ist nun da :)

    habe derzeit auf meiner SSD Windows installiert. kann ich nun irgendwie die Festplatte partionieren, dass ich Windows behalten kann und auf einer extra Partition MacOS installiere?
    ist das möglich?
    hat mir jemand dazu einen Link wo ich das nachlesen kann? oder kann mir beschreiben wie das funktioniert?

  • al6042

    Was hattest Du an der EFI noch geändert?

  • Erstmal die EFI-Dateien BOOTX64.efi und CLOVERX64.efi wieder aus dem EFI-Paket eingebaut und den GenericUSB wieder entfernt, da er hier nicht benötigt wird.

    Zudem in "Boot" die uia-exclude/include-Zeilen entfernt und den "agdpmod=pikera" hinzugefügt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Sinn und Zweck von "EFI/BOOT/BOOTX64.efi erschließt sich mir noch immer nicht ganz.

    Auf einem Bootstick komme ich mit "EFI/CLOVER" aus, BOOT wird nicht benötigt.

  • Na ja... ich habe mal ganz dreist den bekanntermaßen funktionierenden Urzustand hergestellt um eben dieses erwähnte Misch-Masch-Gedöns aufzulösen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hoppla, ich hatte deinen obigen Post diesbezüglich überlesen...

    Wenn Du Windows schon auf dieser Festplatte hast und macOS auf dieselbe Platte soll, dann hast Du bereits eine EFI-Partition auf dieser Platte. Das ist okay so, allerdings teilen sich Windows und macOS später diese EFI.

    Du startest Windows und partitionierst dort, vermutlich wirst Du die Windows-Partition verkleinern müssen. Die spätere macOS-Partition formatierst Du mit FAT oder NTFS (egal, wird später sowieso neu formatiert) und gibst ihr einen wiedererkennbaren Namen.

    Du startest die macOS-Installation und öffnest zuerst das FDP (Festplattendienstprogramm). Dort formatierst Du die neue macOS-Partition nochmals, aber diesmal mit APFS. Danach FDP schließen und macOS in diese Partition installieren.

  • also habs endlich geschafft, schreibe gerade von meinem Hackintosh :D

    habe aber Windows doch platt gemacht weil ich mir doch lieber ne eigene Platte für Windows hole...

    jetzt gehts aber weiter mit den Fragen. wie bekomme ich nun dieses Clover auf meine Platte? kann das OS gerade nur starten wenn ich den Bootstick eingesteckt habe...