Mounte die EFI-Partition des USB-Sticks und die EFI-Partition der Festplatte.
Kopiere den Inhalt des EFI-Ordners der EFI-Partition des USB-Sticks in den EFI-Ordner der EFI-Partition der Festplatte.
Danach kannst du auch ohne USB-Stick starten.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMounte die EFI-Partition des USB-Sticks und die EFI-Partition der Festplatte.
Kopiere den Inhalt des EFI-Ordners der EFI-Partition des USB-Sticks in den EFI-Ordner der EFI-Partition der Festplatte.
Danach kannst du auch ohne USB-Stick starten.
wo/wie finde ich die EFI Partition der Festplatte?
sorry für die blöden Fragen bin blutiger Anfänger
Ist gut, dass solche Details in unserem Wiki festgehalten wurden...
1 EFI mounten
Gratulation an al6042 für die 1000ste Beantwortung dieser Frage!
Es ist kein Schimpfen oder Lästern, aber ich muß mich doch oft wundern, daß bei den Hackintosh-Interessierten solches Grundwissen nicht vorhanden ist. Ich habe oft das Gefühl, daß macOS wie eine "schnell zu installierbare App" angesehen wird. Wenn ich "ein blutiger Anfänger" bin, dann lese und suche ich doch vorher und auch währenddessen. Wir helfen alle gerne (deswegen sind wir ja hier), aber ein bißchen mehr Eigeninitiative wünsche ich mir.
Für "blutige Anfänger":
Mit den "Clover Configurator" kannst Du deine ("versteckte" EFI bequem mounten und dann bearbeiten (entpacken und nach "Programme" kopieren):
verstehe dich da voll und ganz! aber bei meiner Recherche bin ich auf so viele verschiedene Möglichkeiten gestoßen wie das ganze funktionieren könnte deshalb habe ich mich einfach an den Selbstversuch gewagt! Learning by Doing bevorzuge ich auch sonst im Leben
soooo letzte Frage für längere Zeit...
ich würde zu guter letzt noch das Theme von meinem Clover-Bootlader anpassen. hab die Themen die ich haben möchte auch bereits in dem Ordner abgelegt und sie werden mir auch im Clover Configurator angezeigt. wenn ich aber nun im Configurator dann das Theme auswähle und aus Save gehe wird mir trotzdem beim Neustart das alte Layout angezeigt. was mache ich falsch? gibt es einen Trick?
Du musst im Bereich „GUI“ den Ordner-Namen des Themes in das entsprechende Feld eintragen, damit das auch zur Geltung kommt.
Oder einfach den Clover Theme Manager nutzen.