MSI Radeon RX Vega 64 Absturz unter Last

  • Hallo Gemeinde,


    nach langer Abstinenz vom Hakinthosh habe ich mich doch noch einmal aufgerafft einen neuen PC zu bauen. Der neue ist ein Asus Prime X299 Deluxe mit einer Intel Core i9 7940X 14x 3.10GHz CPU und einer 8GB MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC Aktiv. Durch die verbaute Custom Wasserkühlung ist der Rechner flüsterleise geworden. Zum Testen habe ich den PC erst einmal mit Windows 10 bestückt. Dort ist mir aufgefallen das die von Haus aus übertaktete Grafikkarte in manchen Lastsituationen das ganze System zum Absturz bringt. An einem zu schwachen Netzteil kann es jedoch nicht liegen, es ist ein 850 Watt Corsair HX 80+ Platinum verbaut.

    Aus diesem Grund entschied ich mich fürs Undervoltig. Das hat den Vorteil das die Karte kaum an Leistung verliert, weniger wärme entwickelt und nicht zu verachten den Verbrauch von 280 Watt auf 200 Watt senkt. Unter Windows bei einer Maximalspannung von 1 Volt erreicht die Graka zwischen 1570 und 1590 MHz ohne Abstürze. Die Installation von Mojave unter Opencore ging dank des EFI Ordners von apfelnico recht eifach über die Bühne vielen Dank. Das System läuft unter Mojave sehr gut. Die Graka wurde vom System ohne Probleme erkannt, stürzt jedoch beim Benchmark ab. Gibt es die Möglichkeit die Graka zu bändigen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    MfG thommel


    3 Mal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Guten Morgen und herzlich Willkommen zurück...

    :party:


    Zu deinem Thema kann ich nicht viel sagen, aber ich freue mich sehr von dir zu lesen. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Hans,


    Danke für die nette Begrüßung. Bin zwar immer noch mit der Pflege meiner Mutter beschäftigt aber um nicht ganz zu verblöden muss ich auch mal was anderes machen.


    Viele Grüße

    Thomas

    MfG thommel


  • Hallo CMMChris ,


    danke für Deine Antwort. Das Problem ist das ich Die Karte in meine Wasserkühlung integriert habe. Dadurch musste ich die Karte völlig auseinanderbauen und ich glaube kaum das da noch was mit Garantieansprüchen geht. Habe Dir mal das Wattman Profil Ausgewogen mit angehangen. Da siehst Du die sieben Stufen oben die MHz unten die dazugehörigen mV.

    Der Sprung zwischen 1576 und 1663 MHz sprich zwischen 1150 und 1200 mV bringt die Karte zum Absturz. In den einschlägigen Foren wird darauf hingewiesen das sich jede Karte etwas anders verhält und es nicht gelingt alle gleichermaßen zu übertakten.



    MfG thommel


  • Wenn der Stock OC der Karte nicht läuft ist sie defekt und muss getauscht werden - fertig aus. Hättest du mal besser getestet bevor du sie unter Wasser gesetzt hast. Was die Gewährleistung betrifft ist diese von dem Umbau nicht betroffen. Bau das Ding wieder mit dem Stock Kühler um und leite den Umtausch in die Wege.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Es könnte möglich sein, dass der neue GPU-Kühler nicht richtig sitzt oder zu wenig/ zu viel Wäremleitpaste drauf ist. Der Chip könnte zu warm werden beim Benchmark und daher kommt es zum Absturz.


    Hatte die selbe Problematik mit meiner CPU. Habe den Kühler neuinstalliert + neue WLP... seither keine Probleme mehr.

  • In der Tat auch ne gute Idee das zuvor noch zu prüfen. Schau dir mal mit GPU-Z die Temps an unter Last thommel .

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank an CMMChris und auch an KungfuMarek. Das Problem habe ich heute gelöst. Wie bekannt sitzen 99% der Computerprobleme vorm Computer. Ich will es kurz machen es lag an der Verkabelung der Grafikkarte. Da ich ja nun auch nicht alle Tage einen Computer zusammenbaue ist es mir passiert das ich ein Kabel auswählte, das auf der Seite des Netzteiles einen achtpoligen Stecker hat und auf der Seite der Grafikkarte zwei achtpolige Stecker. Nachdem ich nun zwei separate Kabel gelegt habe ist alles in Ordnung.


    Vielen Dank nochmal für Euere Hilfe

    Thomas

    MfG thommel


  • Ach so, dann hat die VEGA (mag gerne viel Watt :) über den einen Stromanschluss wohl unter Höchstlast zu wenig Spannung bekommen.Nichts desto trotz könntest du zusätzlich mal Chris sein Powerplaytable Generator (für VEGA) ausprobieren um evtl. bissle die Spannung herabzusetzen / wie man es mit Wattman - jedoch viel einfacher - auch kann). Das senkt dann auch die Abwärme bei Last etwas und wird damit auch etwas leiser.

  • mitchde Undervolting ist in macOS nicht möglich.

    thommel Beobachte das ganze lieber noch weiter. Ich habe dasselbe Netzteil und betreibe meine Grafikkarten auch mit einem Kabel - darunter ebenfalls schon die Vega 64. Abstürze hat das nie verursacht. Das Netzteil packt das ohne Probleme.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Echt kein undervolting? Würde AMD doch mal ein Wattman OS X rausbringen - paar Treiberanpassung dafür sicher auch nötig aber im Prinzip sollte AMD einen Wattman für uns hinbekommen.

  • Vega 56 und Vega 64 Treiber ignorieren die in der PPT angegebenen Spannungen. Bei Radeon VII und den Navi Karten geht es.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo CMMChris ,


    habe unter Windows noch mal mit FurMark einen Stresstest gemacht alles in Ordnung. Vielleicht hat das Kabel auch eine Macke gehabt. Aber ich lasse es jetzt mit den zwei achter Kabeln sind sowieso mit beim Netzteil dabei gewesen.



    MfG thommel