Hallo Gemeinde,
nach langer Abstinenz vom Hakinthosh habe ich mich doch noch einmal aufgerafft einen neuen PC zu bauen. Der neue ist ein Asus Prime X299 Deluxe mit einer Intel Core i9 7940X 14x 3.10GHz CPU und einer 8GB MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC Aktiv. Durch die verbaute Custom Wasserkühlung ist der Rechner flüsterleise geworden. Zum Testen habe ich den PC erst einmal mit Windows 10 bestückt. Dort ist mir aufgefallen das die von Haus aus übertaktete Grafikkarte in manchen Lastsituationen das ganze System zum Absturz bringt. An einem zu schwachen Netzteil kann es jedoch nicht liegen, es ist ein 850 Watt Corsair HX 80+ Platinum verbaut.
Aus diesem Grund entschied ich mich fürs Undervoltig. Das hat den Vorteil das die Karte kaum an Leistung verliert, weniger wärme entwickelt und nicht zu verachten den Verbrauch von 280 Watt auf 200 Watt senkt. Unter Windows bei einer Maximalspannung von 1 Volt erreicht die Graka zwischen 1570 und 1590 MHz ohne Abstürze. Die Installation von Mojave unter Opencore ging dank des EFI Ordners von apfelnico recht eifach über die Bühne vielen Dank. Das System läuft unter Mojave sehr gut. Die Graka wurde vom System ohne Probleme erkannt, stürzt jedoch beim Benchmark ab. Gibt es die Möglichkeit die Graka zu bändigen?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas