Hardwarekonfiguration für meinen ersten Hackintosh

  • Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde!


    Nach dem Lesen vieler Beiträge ist es endlich soweit – ich habe mir einen ersten Entwurf einer möglichen Konfiguration zusammengestellt.


    Diese ist unter folgendem Link einsehbar: https://geizhals.de/?cat=WL-1425137


    Wlan/BT möchte ich per Fenvi FV-T919 realisieren.


    Ein schickes silbernes Case wäre auch toll, wobei ich aber noch nicht über das richtige gestolpert bin.


    Stellt sich noch die Frage, ob die macOS Installation eher in Richtung Mojave oder Catalina gehen sollte.


    Was ist mir wichtig?

    Vor allem flüssiges Arbeiten, was mit meinem aktuellen iMac 27 Mid 2010 immer hakeliger wird.


    • Bildbearbeitung mit Lightroom
    • Affinity Designer
    • Ab und an auch Gaming /Steam Plattform
    • Office Gedöns



    Es wäre super, wenn ihr euch die Konfiguration anschauen und hinsichtlich Lauffähigkeit oder zu erwartenden Problemen beurteilen könntet und mir dazu Feedback gebt.


    Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen und wünsche euch noch ein gesundes neues Jahr 2020!


    Liebe Grüße - Markus

    :danke:

    Aktuelle Apple Maschine:

    iMac 27", Mid 2010

    Intel Core i7 2.93GHz

    12 GB DDR3 1333MHz

    ATI Radeon HD 5750 1G RAM

    macOS High Sierra


    Wunschsystem:

    was flottes nach fast zehn Jahren Nutzung des iMac :andiearbeit:

  • Willkommen im Forum EmperorOfSand

    Bei deiner Hardwareauswahl kannst du sicher in diesem Thread viel an Informationen ziehen...

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • EmperorOfSand ... Willkommen im Forum. Mit Spielen über GOG oder Steam unter Catalina sieht es im Moment etwas unglücklich aus. Viele Spiele sind nicht mehr lauffähig. Die Spiele sind größtenteils explizit für Windows programmiert und liefen bis High Sierra/Mojave mit der wine-Emulation. Viele der Spiele beinhalten noch 32Bit Code. Leider führt Catalina keine Programme mehr aus, die 32 Bit Code enthalten. Auch wenn die Spiele mit einer Emulation laufen. Habe erst vor kurzem versucht ein Windows Progaramm mit wine zu installieren. Ging nicht, weil da noch 32 Bit Code drinsteckt. Wenn Du GOG und Steam unbedingt unter MacOS nutzen möchtest, dann empfehle ich Dir eine parallele Installation mit High Sierra. High Sierra unterstützt zudem noch OpenGL und OpenCL.


    Fürs Zocken ist Windows immer noch die Nummer 1. Leider!!!

  • bluebyte  sunraid Vielen Dank für eure Hinweise!

    Das hatte ich noch garnicht bedacht. Ich sehe schon, damit steigt die Komplexität der zu berücksichtigenden Faktoren nochmal an 8| -> zweite NVMe für Windows 10, grübel?


    Ich arbeite grade den Thread Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download durch. 58 Pages sind schon was... heftiger Input! :groesten:


    Aktuell stehen sich demnach Mojave und Catalina gegenüber:

    Mojave Steam 32bit Support keine RX 5700 XT
    Catalina nix mit 32 bit Games RX 5700 XT


    Nice.:wallbash:

    Aktuelle Apple Maschine:

    iMac 27", Mid 2010

    Intel Core i7 2.93GHz

    12 GB DDR3 1333MHz

    ATI Radeon HD 5750 1G RAM

    macOS High Sierra


    Wunschsystem:

    was flottes nach fast zehn Jahren Nutzung des iMac :andiearbeit:

  • EmperorOfSand ... habe da eben einen neuen Thread angestoßen. Im Bezug auf Parallelinstallation von mehreren Mac OS mit APFS.


    Parallele Installation von meheren Mac OS ohne weitere Partitionen. Was denkt Ihr?


    Der Nachteil bei Mac OS ist eben, dass die Hardware-Hersteller von Apple zertifiziert werden. Und wenn es Apple nicht passt, dann geht es denen wie bei Kaya Yanar: "Ihr kommt hier net rein!" Das hat Vorteile, aber auch Nachteile.

    Hat eigentlich noch jemand Karten von Nvidia? Schon lange nichts mehr gehört von: "Wann gibt es einen neuen Nvidia-Webdriver?"


    Für Windows 95 gibt es auch keine Treiber für die RX580 [wech]

  • Also ich würde fürs zocken auf einer zweiten SSD Windows installieren


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • bluebyte

    Crossover kann "32on64" Bit. Hab kürzlich erst ein paar Wine Spielewrapper damit "konvertiert". Läuft schon ganz gut

  • @EmperorOfSand, als Fachmann für nächtelanges erfolgloses Gefrickel kann ich dir tatsächlich nur raten, dich an der Komponenten-Auswahl von JimSalabim zu orientieren. Mal eben einen Hackintosh aufsetzen ist halt doch nicht so einfach, und ein fertiger, funktionierender EFI-Ordner ist Gold wert. Mich jedenfalls hat er gerettet.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • sollte original mit JimSalabims Efi komplett funktionieren. Fürs Gaming lieber noch ne zweite SSD oder NVME rein. Es wird aber recht warm. Soviel sei dir gesagt...

  • Sascha_77 ... crossover kenne ich noch von Linux aus der Zeit als ich Totalverweigerer von Windows XP war.

    War mir aber damals für meine Bedürfnisse zu teuer. Es folgen dann solche Titel wie WINEX_CEDEGA oder Point2Play.

    Das war so 2005. Bekomme heute immer noch Post von Transgaming. :)

  • Bin grade im Thread GIGABYTE Z390 DESIGNARE: FERTIGER EFI-ORDNER ZUM DOWNLOAD am Lesen und auf Seite 29 angekommen.


    Ihr seid schon die Wucht, was da alles an Informationen kreuz und quer durchgekaut wird!

    Hut ab vor JimSalabim, der hier nicht müde wird, alle erdenklichen Fragestellungen zu beantworten.


    Meine Wunsch-Config kommt im Wesentlichen von den Anregungen von JimSalabim und hoffe dann auch auf eine geschmeidige Inbetriebnahme.


    Macbear007 Konsole war noch nie mein Ding, da sind mir Tastatur und Maus eher an den Körper gewachsen, insbesondere als ehemaliger Cherryaner...


    Erdenwind Inc. schätzt Du die Wärmeentwicklung als heftig ein? Wasserkühlung möchte ich nicht, ist mir zu komplex. Welche Gehäuseform würdet ihr in der Konstellation empfehlen? Grade das Gehäuse ist noch so ein Wackelkandidat: nice wäre das Dune Konzept, aber recht teuer. NZXT, Fractal, be quiet, so viele Optionen...


    Auf Seite 33 im besagten Thread habe ich noch ein Killer Kriterium für Catalina gefunden: Lightroom 6.14 geht nicht. Das ist sehr hart :negativ:

    Aktuelle Apple Maschine:

    iMac 27", Mid 2010

    Intel Core i7 2.93GHz

    12 GB DDR3 1333MHz

    ATI Radeon HD 5750 1G RAM

    macOS High Sierra


    Wunschsystem:

    was flottes nach fast zehn Jahren Nutzung des iMac :andiearbeit:

    Einmal editiert, zuletzt von EmperorOfSand ()

  • EmperorOfSand Ich bin mit dem NZXT H500i Gehäuse und Dark Rock Pro 4 Kühlung sehr gut gefahren. Ich bin zwar auf das beQuiet Silent Base 601 und Wasserkühlung gewechselt, aber das macht temperaturmäßig eigentlich keinen Unterschied bei mir.

    Das NZXT-Gehäuse hab ich hier auch gerade im Marktplatz, nur falls du Interesse haben solltest:


    Den Designare-Thread brauchst du nicht extra ganz zu lesen, um es in Betrieb zu nehmen. ;-) Normalerweise läuft es gleich, wenn du den ersten Post im Thread befolgst, aber wenn sich Probleme auftun, ist die Lektüre natürlich hilfreich :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • EmperorOfSand Falls du dich für die Mojave-Installation entscheidest, nicht wundern dass nach dem Herunterladen die Software als fehlerhaft gemeldet wird, hatte ich gestern auch, das hängt meines Wissens mit den inzwischen abgelaufenen Apple-Zertifikaten zusammen...

    Die Erstellung des Installationssticks per Terminal geht trotzdem damit problemlos und funktioniert auch. ;)

  • userport Gedankenübertragung - ich lade mir grade die Mojave Install Datei mittels macOS Mojave Patcher herunter. Hardware habe ich zwar noch keine bestellt, aber ich wollte einfach mal die ersten Schritte nachvollziehen.

    Über den App-Store konnte ich mir von meinem iMac Mid 2010 schonmal Mojave nicht laden.

    Daher der Weg über den Mojave Patcher.


    Zum Glück habe ich Kaffee vor mir :D

    Aktuelle Apple Maschine:

    iMac 27", Mid 2010

    Intel Core i7 2.93GHz

    12 GB DDR3 1333MHz

    ATI Radeon HD 5750 1G RAM

    macOS High Sierra


    Wunschsystem:

    was flottes nach fast zehn Jahren Nutzung des iMac :andiearbeit:

  • Habe selbst noch einen (eigentlich zwei, meine Frau hat auch einen) iMac 27" (2011) hier stehen, aber seit dem ich aus Spass einen Hackintosh auf dem PC habe, wurde der iMac nur noch sporadisch angeworfen.

    Ich gehe mal davon aus, dass auch bei meinem iMac bei High Sierra Schluß sein wird.

  • JimSalabim Custom oder AIO?

    Wenn Custom dann läuft da aber was mächtig schief, wenn du da keinen Unterschied feststellst.


    Falls AIO "Wasserkühlung" dann ist das nochmal eine andere Geschichte und sollte nicht mit Custom Wasserkühlung verglichen werden,

    das könnte der ein oder andere vielleicht so Interpretieren, daher mein Kommentar dazu, nicht das hier was missverstanden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Ja, ist nur ne AIO, die Eisbaer 360. Hätte ich oben erwähnen sollen. Das denk ich mir schon, dass das nochmal nen gewaltigen Unterschied macht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Eigentlich ist die nicht verkehrt...

    Durchaus möglich das der Kühler nicht richtig aufliegt, weil die CPU nicht plan ist, daher wäre vielleicht ein Lap nicht verkehrt.

  • Ja, ich dachte mir auch schon, dass da eigentlich schon noch etwas mehr Kühlleistung gehen sollte. Nen Lap probier ich wohl mal aus, das trau ich mir gerade noch recht gefahrlos zu. :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung