​Funktioniert bei euch USB C 3.1 bzw. Thunderbolt 3?​

  • hi,


    ich habe ein Mainboard mit USB C 3.1 bzw. Thunderbolt3. Leider funktionieren die beiden Anschlüsse nicht.


    Funktionieren USB C 3.1/Thunderbolt3 grundsätzlich noch nicht bei einem Hackintosh oder könnt ihr von positiven Erfahrungen berichten?


    In meinem Falle habe ich ein Z170x Mainboard von Gigabyte.


    LG

    ff

  • ich habe ein Mainboard mit USB C 3.1 bzw. Thunderbolt3. Leider funktionieren die beiden Anschlüsse nicht.

    Vielleicht mag sich DSM2 beizeiten zu deiner Frage äussern, hat sich zu dem Thema in der Vergangenheit mehrfach geäussert, diverse Hilfe und Lösungen angeboten.


    Gruß derHackfan

  • Vielleicht mag sich DSM2 beizeiten zu deiner Frage äussern, hat sich zu dem Thema in der Vergangenheit mehrfach geäussert, diverse Hilfe und Lösungen angeboten.


    Gruß derHackfan

    Das wäre traumhaft.

  • USB-C ist kein Thema, solange der Port nicht dem 15-Port-Limit von macOS zum Opfer gefallen ist.

    Dazu solltest du dir aber auch über das HackinTool einen dedizierten USB-Kext erstellen, in dem dieser Port entsprechend berücksichtigt wird.

    Thunderbolt ist da noch mal ein anderes Thema, bei dem ich nicht wirklich was zu beitragen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 kannst du dich an den Hinweis bezüglich der en0 en1 beim Asus Board erinnern? Dort rietst du mir gewisse Dateien zu löschen und Neustart. Damit sollte ich das Problem mit der Netzwerkanschluss Zuordnung auf en0 korrigieren? Welche Dateien waren das nochmal. Ich finde den Thread nicht mehr...Das wäre nett!

  • Schaue heute Abend gerne hier rein und melde mich dann zu Wort...

    Bin heute den ganzen Tag unterwegs und gerade schon spät dran.

  • Das mit der Datei zu löschen wg EN 0 /1 (Lan) ist eine .plist die in /Library/Preferences/Systemconfiguration liegt und NetworkInterfaces.plist heißt. Diese wird späte wieder automatisch neu angelegt.

  • fettfoen, eventuell im Bios freischalten?

  • Hello,

    ich habe USB-C auf meinem GA-Z170X-UG laufen.(im Bios aktivieren und Bootbar aktivieren )


    Im Hackintool ist Thunderbolt und USB-C ersichtlich.(PCIe/Pfade etc.)


    So wie al6042 geschrieben hat, habe ich eine USB-Kext erstellt wo beide USB Anschlüsse innerhalb des 15-Port limit enthalten sind.

    Thunderbolt selber, habe mich damit noch nicht wirklich richtig beschäftigt.


    LG

  • USB-C ist kein Thema, solange der Port nicht dem 15-Port-Limit von macOS zum Opfer gefallen ist.

    Spielt keine Rolle, hängt an einen eigenen Controller.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nicht bei allen Mainboards...

    Bei mir werden beiden USB-C (hinten und vorne) über einen internen XHCI-Controller bedient:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei Thunderbolt Ports ist das ganze etwas anders als bei normalen USB C Ports.

  • Das ist klar... TB und USB-C nutzen eigene Controller.

    Trotzdem ist der 15-Port-Limit wichtig, wenn es um die Bereitstellung der USB-C-Ports geht. ;)

    Gerade bei aktuellen Boards, die nur einen USB-Controller haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann ich beim Asus Board bestätigen! Wenn nicht in der Kext fallen Sie dem 15 Port Limit zum Opfer! Auch die von der ThunderboltEx 3 Karte wenn Sie mal funktionierte[hehee]

  • USB3.1 Gen2 via Thunderbolt3 laufen über eigenen Controller und werden vom PortLimit nicht tangiert. Das eventuelle Einschleifen von internen USB2 greift natürlich auf vorhandenen USB-Bus des Chipsatzes zurück.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • fettfoen : Grundsätzlich ist Thunderbolt am Hackintosh möglich.

    Gibt es im Bios Thunderbolt Settings ? Thunderbolt muss im Bios aktiviert werden.

    Ebenfalls wichtig sind die Settings die hinterlegt sind/werden.

    Falls es Thunderbolt Settings im Bios gibt, bitte Bilder hochladen.


    Ausserdem wäre ein ioreg file sowie eine cleane DSDT deines Boards hilfreich.


    Den IORegistryExplorer gibt es hier: IORegistryExplorer


    IOReg : App starten und unter File - Save as - den IOReg Bericht sichern.

    Cleane DSDT : Im Clover Bootmenü F4 drücken, anschließend normal booten und EFI mounten.

    Unter EFI/CLOVER/ACPI findest du einen Folder namens Origin.


    Sowohl Origin als auch den IOReg Bericht zippen und hier hochladen.

  • Hi,


    ich bin überwältigt. So viele Antworten. Ich werde am Montag alles einmal durchgehen und Rückmeldung geben!


    Vielen Dank!

  • DSM2 :


    Danke für deine Hilfe.


    Anbei eine zip mit meinem "origin" Ordner und einem IOReg Dump. Zusätzlich noch ein Bild mit den Thunderbolt Einstellungen.


    LG

    ff

  • Neuestes BIOS drauf (F22G)?

    Die Optionen im BIOS sind etwas wenig. In der ACPI habe ich nix weiter gefunden, in der Ioregistry ist entsprechend auch nix zu sehen.

    Mein Tipp, erst mal neues BIOS. Eventuell muss das BIOS auch noch gepatcht werden, um mehr Optionen für Thunderbolt zu bekommen. Läuft Thunderbolt mit Windows?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)