Installation von Catalina schlägt fehl , error "couldn't allocate runtime area".

  • Hallo,



    Folgende Hardware ist verbaut


    i7 8700 @ stock

    MSI MPG Z390 GAMING PLUS Z390

    16 GB Tridentz 3600 MHZ (aber laufen aktuell nur auf 2133MHZ)

    Onboard Grafik, da meine grafikkarte aktuell defekt ist



    Ich habe das oben besagte Problem, vorgegangen bin ich folgendermaßen :


    1.ich habe mir Hackintosh Catalina heruntergeladen)

    2.habe mir dann mit TransMac einen Stick erstellt.

    3. Bios einstellungen wie UEFI only eingestellt und AHCI als SATA modus


    doch ich erhalte jedesmal beim bootversuch den oben genannten error.


    Habe dann durch googlen diese Zusammenstellung gefunden : Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    habe dort den CFL=Coffeelake ordner unbenannt in CLOVER und die Dateien auf meinem Stick ersetzt, dann wurde das Boot auswahlmenü des Sticks weiss aber ich habe leider dennoch den selben error, hat da jemand einen rat für mich ?


    danke

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du auch eine der config-*.plist Dateien zu "config.plist" umbenannt?

    Da macht wohl die Datei "config-imac181.plist" am ehesten Sinn.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hallo :klatsch:


    danke.


    ne hatte ich nicht, habe ich aber gerade gemacht, leider bleibt der fehler bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Die Meldung kommt direkt nach dem Clover Bootmenü?
    Hast du mal die F11 Taste in diesem Menü gedrückt, um den NVRAM-Reset durchzuführen?
    Achtung: Damit wird der Rechner neu starten, also nicht erschrecken. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du davon bitte ein Photo (per Handy) hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jaaa nur habe ich gerade das ganze nochmal probiert und nun läuft er erstmal weiter aktuell ist er bei dem ladebalken unter dem apple logo.=O

  • Dann ist aber deine config.plist nicht aus dem EFI-Paket. da dort immer im sogenannten Verbose-Mode (Viel Text, kein Apfel) gestartet wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • doch doch das ist aus dem paket. der viele text ist ja vorbei gewesen, dann kam das logo. Jetzt bin ich im Installationsmenü wo ich zwischen "back" und "continue" wählen kann nur leider geht meine tastatur nicht und meine maus ist auch tot.

  • Ach so... sehr flott.

    Maus und Tastatur bitte mal an einen anderen USB-Port hängen, da diese ggf. wegen dem 15-Port-Limit von macOS deaktiviert sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nice... :top:

    Die Sprach-Umstellung im Nachgang ist kein Problem...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Locker bleiben.... das wird schon.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das können durchaus viele Minuten werden. Abwarten....


    Oh, al6042 war schneller!


    Das Speicherproblem könnte dich noch weiter begleiten, bei manchen Boards klappt der Bootvorgang je nach Konfiguration nicht zuverlässig. Dann mehrfach versuchen und Lösungen aus dem Forum testen.

    Grüße, MacDream

  • er hat jetzt neu gestartet, dann sagte er "boot error" und das er 10 sekundet warten bis zum neustart, dies hat er gemacht,und er bringt wieder den boot error mit


    OsxAptioFix3dDRV starting overrides for \macos install Data\Locked Files\boot files\boot.efi

    using reloc block: no, hibernate wake: no

    Error allocating 0x11c00 pages at 0x000000000c5520000 alloc type 2

    couldnt allocate runtime area

    boot failed: will sleed for 10 sekonds before exiting

  • Hast du wieder vom USB-Stick gebootet?

    Wird dieser im BIOS als "UEFI: ..." angezeigt?

    Wurde diese Option zum Starten ausgewählt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Deine BIOS Einstellungen sind aber alle wie empfohlen, oder ?

    Schau mal in den Designare Thread von JimSalabim, das steht es gut beschrieben.

    Grüße, MacDream

  • nach dem ersten neustart habe ich die bootreihenfolge im bios auf die Festplatte geändert.

    ja der stick wird als "UEFI USB HARD DISK: UEFI: SCANDISK, PARTION1" erkannt.


    selbst wenn ich nur von der festplatte starte bringt er mich immer in das menü wo ich nur installieren auswählen kann


    ja die einstellungen im bios habe ich zuvor gemacht.

  • Es ist ja auch noch kein Bootloader auf der Platte installiert, sondern nur das macOS.

    Du musst nochmal mit dem USB-Stick booten und nach Abschluss der Einrichtung den EFI-Ordner der EFI-Partition des USB-Sticks auf die EFI-Partition der Festplatte kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!