Installation von Catalina schlägt fehl , error "couldn't allocate runtime area".

  • wird für sein Speicherproblem wohl nix helfen, die EFI bleibt ja gleich.

    Grüße, MacDream

  • Das Speicherproblem kann erstmal wieder mit der F11-Taste im Clover-Bootmenü korrigiert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das habe ich auch gemacht, habe wieder f11 gedrückt dann wollte er neu installieren, habe also nochmal alles von vorne gemacht, er installiert jetzt gerade. wenn er gleich neu startet, starte ich wieder vom stick? und dann wähle ich im bootmenü des sticks welche option?

  • Na, dann bin ich mal gespannt. Bei diesem Fehler, kann man auf meinem Board mit NVRAM-RESET Reset nichts erreichen. Da hilft nur Neustarten und Config anpassen.

    Grüße, MacDream

  • Da muss was von "Boot macOS von 'NameDeinerPartition'" zur Auswahl stehen.

    Diese solltest du immer nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Korrekt...

    Da aber die EFI-Partitionen nicht automatisch Gemounted/Sichtbar sind, musst du das selbst tun.

    Wie manch andere Infos kann auch das in unserem Wiki nachgelesen werden.

    1 EFI mounten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay danke das würde ich später mal probieren.


    erstmal wollte ich die grafikkarten treiber oder motherboard treiber installieren, wie gehe ich da vor? nutze ja aktuell die onboard karte, in den einstellungen kann ich leider die auflösung nicht ändern, ich denke da kein treiber vorhanden ist ?

  • Es gibt unter macOS keine Mainboard Treiber... woher auch... macOS arbeitet normalerweise nicht mit anderen Board-Herstellern.

    Die Kexte (Treiber) welche im EFI-Paket drinnen sind, decken hier alles ab.

    Explizit für deine Onboard Grafik werden die Kexte "Lilu" und "WhateverGreen" eingesetzt.


    An der Stelle schon mal die dringende Bitte, deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einzutragen.

    Das suchen nach den Daten macht auf Dauer keinen Spaß. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja das mache ich jetzt sofort.

    ich habe gestern aufgehört und wollte heute mit den kexten anfangen aber leider kriege ich jetzt jedesmal den error mit der runtime area. auch wenn ich zuvor f11 benutze....

  • Dann ersetze bitte folgende Dateien:


    /EFI/CLOVER/drivers/UEFI/AptioMemoryFix.efi -> RAUS

    /EFI/CLOVER/drivers/UEFI/EmuVariableUefi.efi-> RAUS


    Aus dem EFI-Paket unter /EFI/_UEFI die beiden Treiber FwRuntimeServices.efi und OcQuirks.efi dafür in das Verzeichnis /EFI/CLOVER/drivers/UEFI/ einsetzen und nochmal versuchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • probiere ich sofort, nur leider ist nun wieder ein anderes problem da.


    er hatte jetzt gebootet, wenn ich mein passwort eingebe ist alles gut meine maus und tastatur gehen, doch sobald ich mich anmelde geht entweder die maus aus oder die tastatur. ich habe alle ports durch, und es ist auch nur die maus und die tastatur dran.....

  • Irgendwie merkwürdig deine Probleme, daher noch einmal die Bitte:

    Trage deine Hardware im Nutzerprofil ein und lies bitte die Grundlagen aus dem Wiki, das kostet nicht viel Zeit hilft aber viel.


    Ich frage mich auch, wo man wohl ein "Hackintosh Catalina" runterladen kann ?

    Ich habe das oben besagte Problem, vorgegangen bin ich folgendermaßen :


    1.ich habe mir Hackintosh Catalina heruntergeladen)

    Grüße, MacDream

  • Vielleicht aus einer bestimmten Zone? ;-)


    pimp1310 Wo hast du denn dein Catalina Installer Image her?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo, ich habe das selbe problem mit

    "Couldn't allocate runtime area

    Boot Failed..."

    Ich habe über Terminal Catalina 15.2 installiert.

    Clover installiert mit dem CFL conifg-imacpro11.plist

    habe auch den Namen geändert in config.plist das hat aber nicht funktioniert (kam die Nachricht unten im Bild). Dann habe ich versucht mit der config-183.plist das ganze nochmal zu machen.

    Ich wusste nicht warum die EFI Partition weg ist also habe ich einfach clover nochmal installiert und die EFI war wieder da mit den vorherigen Einstellungen. (Jetzt weiß ich dass ich die hätte mounten sollen)



    Mein Setup:

    i5 9600KF

    Gigabyte Z390 Gaming X

    Gigabyte Radeon RX 5700 XT 8GB OC

    Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 2666MHz C16 XMP

    Crucial P1 CT500P1SSD8 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von Marfti ()