Gigabyte Z390 Aorus Elite + i7-9700K

  • bananaskin ich werde später mal meine EFI hochladen. OpenCore werde ich mir dann mal angucken.


    g-force das hochfahren von der Festplatte selbst funktioniert nur sporadisch, manchmal klappt’s beim anderen Mal zeigt der das durchgestrichene Logo an.


    Gibt es eine Möglichkeit die Data Platte vom Bootscreen zu entfernen, sodas wirklich nur das Laufwerk angezeigt wird was gebootet werden kann?

  • Hallo,

    das hier ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe schon seit einer Weile einen Hackintosh. Bisher konnte ich meine Probleme durch lesen und suchen lösen. Jetzt komme ich nicht weiter :) Ich habe mir den EFI Ordner von bananaskin geladen und unverändert übernommen. Das System wurde ohne Probleme installiert, ich habe Programme installiert, zum testen ab und an neu gestartet, alles schön. Das war gestern Abend. Heute morgen habe ich die Datenplatte und die Windows SSD wieder angeschlossen und dann ging nichts mehr.

    Der Bootvorgang endet direkt mit "ERROR allocating **** pages at **** alloc type 2"

    Ich bin über Vorschläge dankbar.

  • p373r

    Willkommen im Forum!

    Ich persönlich finde es meist unpassend, sich mit einem Problem an einen laufenden Thread eines anderen Users zu hängen (außer, es geht um exakt dasselbe Problem).

    Kontrolliere deine BIOS-Einstellungen, Du bootest vermutlich von der falschen Platte.

  • Ich persönlich finde es meist unpassend, sich mit einem Problem an einen laufenden Thread eines anderen Users zu hängen (außer, es geht um exakt dasselbe Problem).

    Kontrolliere deine BIOS-Einstellungen, Du bootest vermutlich von der falschen Platte.

    Ja, das stimmt. Keine böse Absicht und keine "feindliche Übernahme" des Threads. Ich kann mich hier auch wieder ausklinken, wenn es arg stört. Ich dachte nur ich beziehe mich auf das hier gepostete EFI... Danke trotzdem schonmal für die Hinweise.



    Meine BIOS Einstellungen sind mehrfach überprüft und haben sich seit gestern nicht geändert. Ich traue mir zu die Platten im System unterscheiden zu können. Auch das Abklemmen aller anderen Platten ändert nichts an der Situation. Der Installationsstick mit dem selben EFI bootet weiterhin zuverlässig. Sowohl über das EFI des installierten Systems, als auch über das des Sticks selbst.

  • Ich entschuldige mich, dass ich dazwischen Frage aber leider habe ich nichts diesbezüglich gefunden.

    Viele Sprechen von OpenCore. Welche Vorteile bietet OC ggü. Clover?


    Danke.

  • Die Info ist von karacho


    Der Unterschied zu OC und clover ist die Herangehensweise MacOS zu booten. Während clover die kexte und ssdt's während des Bootvorgangs injected und an MacOS übergibt, ist das ganze bei OC schon geschehen wenn der bootpicker zu sehen ist. OC ist danach raus und überlässt dann alles XNU, MacOS zu starten. Verhält sich mehr Mac Like. Das ist mit ein Grund dafür, dass man evtl ein zuvor installiertes Windows dann neu aktivieren muss, weil Windows glaubt es befindet sich jetzt auf einem echten Mac. Mit clover kannst du dir per F4 die Genuinen ssdts und die dstd ziehen. Das klappt mit OC nicht, da wie gesagt in dem Moment wo der Boot Picker erscheint schon alles gelaufen ist und für macOS quasi schon ein echter Mac simuliert wird.

    Mein System

  • Hallo Valle1983 , hier mal etwas geänderte Clover-EFI, SMBIOS für deine Hardware sollte iMac1,1 sein, habe ich schon geändert.

    Welches OSX verwendest du denn?

    Spasshalber ist auch eine OpenCore-Efi anbei, kannst du ja mal testen.

    Musst nur den kompletten EFI-Ordner ersetzen/tauschen, also Clover-EFI gegen OC-EFI

    schreib dann bitte mal ob das mit OC geklappt hat. Kannst auch den OPENCORE-Ordner mal auf einen USB-Stick kopieren....und von dem USB booten.

    Dateien

    • EFI-OC.zip

      (1,98 MB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI-2.zip

      (7,73 MB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habt ihr es geschafft unter Catalina mit dem APFS-Filesystem FileVault zu aktivieren?


    Ich war leider so doof und habe die Verschlüsselung im System aktiviert und dann erst beim nächsten Reboot verstanden, das mir wohl noch Kexte fehlen.


    Hat mir hierzu jemand einen Tipp wie ich dieses Malheur lösen kann und wieder in mein System booten kann, ohne nochmals alles Platt machen zu müssen?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt