Update Problem von macOS Mojave 10.14.6 auf macOS Catalina

• Hallo liebe Gemeinde,

wie der Titel schon sagt bekomme ich meinen Hackintosh nicht und weiß nicht mehr weiter. ?(

Meine Hardware:

Mainboard:

ASUS ROG Strix Z390-E Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z390, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)

Prozessor:

Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core

RAM:

Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 2400MHz

NVMe:

Samsung SSD 960 PRO 1TB

Grafikkarte:

AMD Radeon RX 580

Kext und Clover(5099) alle auf aktuellen Stand.

Wenn ich jetzt das Update starten funktioniert noch alles normal die Datei wird gedownloadet der MAC neugestartet, soweit alles okay. Doch während der installation bleibt die Console bei einem Befehl stehen (siehe Bild) und danach erscheint der durchgestrichenen Kreis und "Still waiting for root device". Ich komme hier nicht mehr weiter könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich hab schon mal die NVMe im verdacht gehabt aber die wird im Systeminfo richtig angezeigt.

Dateien

• EFI_backup.zip

(8,8 MB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Für Catalina haben sich folgende DSDT-Patches in der Clover config.plist etabliert:

Falls du diese noch nicht drinnen hast, solltest du das nachholen und den Vorgang nochmal wiederholen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo al6042,

danke für den Tipp. Nein hab ich noch nicht drin werd ich wenn ich später zuhause bin mal probieren. :thumbup:

• Hallo al6042,

eine frage die find HEX Nummer wird doch eine Adresse sein oder denk ich da falsch? Wie finde ich die den bei meinem PC?

• Andere Frage: Du willst doch ein Upgrade machen von Mojave auf Catalina, oder? Wozu brauchst Du dabei einen USB-Stick?

• dannyo112

Die HEX-Werte sind zum großen Teil Text-Elemente aus der DSDT deines Systems und nicht zwingend Adressen:

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo ihr zwei,

g-force ja ich will nur von einem laufenden Mojave auf Catalina updaten. Also kein USB-Stick.

al6042 Sind dann die HEX Werte bei jedem Rechner gleich oder kann ich da X beliebige Wert nehmen, bzw wie finde ich dies HEX werte von meinem System? :/

• Hallo,

das Problem hat sich erledigt. Hatte einen Denkfehler und noch eine alte Clover Configurator Version( 3.x). Habe als erstes die Clover Configurator Software auf den aktuellsten Stand gebracht (5.9.0.1).

Als zweites habe ich dann die HEX Werte mit dem Clover Configurator für EC0 und EC herausgefunden.

Als letztes die RTCMemoryFixup.kext die hier im Forum zu finden ist installiert und mein Update ist durchgelaufen.

Anschließend das Update vom Mac heraus angestoßen und es hat funktioniert. :danke: